FMC Infos

Mir gefällt das auch besser, ist halt nicht so stabil wie ein Gitter. Nachträglich was draufmachen geht schon irgendwie, mußt Du halt was basteln.
Ist Deine CL mit Filz?

Ja, mit Filz ... ob grau oder schwarz kann ich Dir jetzt auswendig gar nicht sagen (dürfte von 2016 sein - die war laut Deinen Aussagen eine Art Testbox im Haus) ... gibt es da von Dir eine passende Front, die ich nur anschrauben müsste? ... oder besser selbst was mit Bezug (https://www.tube-town.net/ttstore/Tolex-Kunstleder-Bespannung/Frontbespannung:::111_120.html) und Holzrahmen basteln?

Edit fragt sich gerade, ob Filz mit Fender-Stoffrahmen vielleicht doch eher blöd aussieht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
BoxIII.jpg
Edit fragt sich gerade, ob Filz mit Fender-Stoffrahmen vielleicht doch eher blöd aussieht? :confused:
Mein Gitter hat u.a. eine Filzbox mit Pfeffer/Salz Frontstoff - ähnlich wie die front von den Aguilar SL112er.
Find ich cool!
 
Wenn mein alter Music Man B115 one twenty ne Zusatzbox bekommt, dann natürlich Tolex, Chrom und Fenderstoff.
Meine 610 finde ich allerding im 'Triebwerksdesign' mit Filz, schwarzen Ecken und schwarzem Stahlgitter am geilsten ;-)
 
Wenn dann selber was basteln. Rahmen passen wir immer individuall an, da gibts nichts von der Stange.
Blöd aussehen tut es nicht aber so schick wie mit Tolex ist es nicht.
 
Ich finde, bei Tolex/Filz und Frontstoff/Gitter gibt es kein richtig oder falsch - es muss einfach stimmig sein. Durabler ist mMn. dickes Filz und ein stabiles Gitter. Die anderen Kombis können aber auch was hermachen: mir gefällt zB. das Engl-Design sehr gut mit Tolex und massivem Gitter, welches allerdings auch echt im Detail überzeugt und auf keiner anderen Box zu finden ist...
Was mir in dem Zusammenhang sehr oft bei den FMC-Boxen auffällt: die Befestigung der Gitter scheint mir etwas zu gut gemeint: es werden manchmal arg viele Schrauben gesetzt, die dann im Detail zu einem unsymmetrischen Erscheinungsbild führen. Stabiler ist das, keine Frage. Aber ich fände eine symmetrische Verschraubung deutlich ästhetischer...

:bier:;-)
 
Symmetrisch begünstigt Resonanzen, sprich Mitschwingen des Gitters bei spezifischen Frequenzen, also macht es absolut Sinn.

:O! Ja jetz aber...das finde ich etwas übertrieben. Bei dem Gitter geht doch die meiste Luft durch und es ist mit dicken Gummipuffern entkoppelt - wie wendest du deine Erklärung auf das mögliche Mitschwingen des Frontstoffs an?;-)
Ich glaube eher, das Gitter wird aus Stabilitätsgründen so nah wie möglich rund um den Speaker und andere Öffnungen verschraubt. Das Gitter lässt sich mit Sicherheit nirgendwo eindrücken und ist sehr stabil, aber es sieht mMn. nicht so gut aus mit den vielen Schrauben kreuz und quer...

:bier:;-)
 
Da hat der Holzwurm schon recht, ist mehr wegen der Stabilität. Die Gitter sind 1,5mm dick und eh schon sehr stabil.
Die Unsymmetrie ist deshalb weils nicht anders geht, sonst würd ich natürlich symmetrisch verschrauben.
Die Gummipuffer sind auf den Fotos aber auch viel auffälliger als in Natur, da merkt man die eigentlich gar nicht.
Vor allem schaut man ja eher nach unten zur Box und nicht genau von vorne drauf. Ein Foto ist aber immer deutlich tiefer angesetzt. Der Blitz macht die Boxen und die Anbauteile auch glänzender als in der Realität. Hier mal ein Beispiel.

Front.jpg


oben.jpg
 
@FMC : das ist ein gutes Beispiel, was ich meine. Wäre es nicht möglich, die 4 Schrauben mittig vertikal wegzulassen und die übrigen 8 Schrauben vertikal und horizontal genau symmetrisch anzuordnen? Z.B. die Schrauben links und rechts vertikal: die mittleren verrutschen um 1-3 Zeilen im Lochgitter - da ist doch genügend Platz, das symmetrisch zu verschrauben...das sieht im Detail einfach besser aus, wenn das nicht so wild "aufgeteilt" wird, finde ich...

:bier:;-)
 

Ich sehe das halt anders: die Funktion wird nur unwesentlich geschwächt, wenn man es optisch ansprechend verschraubt. Der Schutz der Speaker ist mMn. auch noch ausreichend gewährleistet, wenn das Gitter vllt. ein wenig nachgibt in der Mitte und zudem deutlich besser als mit einem Bespannungsstoff.
 
Kann man die in dem Format (also nicht hochkant) eigentlich auch mit Mitteltöner bauen? Und wie macht sich denn eine 4x12 im Vergleich zu ner 4x10 wenn man aber etwas zum Charakter einer 15" tendiert aber mehr membranfläche will? :-)
 
Ich werd das mal anschauen mit den Gittern. Mir gefällt es natürlich symmetrisch auch besser. Wenn sich das Gitter zu weit bewegen läßt dann
muß ein Gummi rein.

@couch... Du willst eine....Was? Eine 412 klingt lauter und wuchtiger als eine 410, ist vom Sound her völlig anders, klingt nach 12 und nicht nach 10 und nicht nach 15. Wer 15er mag und eine zu leise ist sollte zu zweien tendieren oder halt gleich eine 215er nehmen.
Das mit dem Mitteltöner kapier ich ja noch, geht nicht wegen Platz. Ich müßte solange größer machen bis der Mitteltöner reinpasst.
 
Da hast Du recht! Die 310 ist da auch ein wirklich gutes Beispiel. Das werde ich gleich mal ändern. Ich seh aber auch gerade dass sich beim Hochtöner und am Reflexrohr Probleme
ergeben da hier die Gummis dann auf den Bauteilen wären, das sieht dann so richtig übel aus.
Auf jeden Fall werde ich mich um Symmetrie bemühen.
 
Ich habe noch eine eine 112 eines anderen Herstellers, da waren am Gitter 4 Schrauben symmetrisch in jeder Ecke. Der Speaker sitzt etwas versetzt zur linken Wand hin. Rechts daneben ist eine rechteckige BR-Öffnung. Sah echt gut aus. Aber sobald man das tiefe A oder tiefer ordentlich angepackt hat, hat das gerasselt wie blöd. Ich dachte zuerst, der Speaker hat schon ne Macke. Nee, ich habe dann selbst nach Hans' Vorbild alles neu verschraubt und siehe da: kein Schwingen mehr.

Dasselbe hatte ich in einem 115 TL606 Clone. Nachdem ich alles neu verschraubt hatte, war das Gerassel und Geschwinge weg.

Wichtig ist, dass das Gitter vor allem direkt am Rand der/des Speaker/s und in der Nähe eines BR-Ports so nah wie möglich an der Front verschraubt wird (bei Boxen mit mehreren Speakern auch in der Mitte der Front). Dort rasselt es nämlich am meisten
 
Auch das Gitter hat eine Resonanz. Je größer die unverschraubte Fläche ist desto tiefer ist diese Resonanz und die kann man auf jeden Fall mit dem Bass lostreten, das wird dann teilweise auch laut und störend. Wenn man auf das Gitter draufklopft, also das Gitter Slapt, dann hört man diese Frequenz. Bei den mehrfach verschraubten FMC Gittern macht es einfach nur ein kurzes pock und nicht booooiiiiinnnnng.
Dazu hat ein Gitter auch ein gewisses Gewicht das gehalten werden will.
 

Zurück
Oben Unten