Hallo,
ich wollte kurz über die bei FMC verwendeten Gehäuse Materialien informieren da mich heute ein Kunde angeschrieben hat wegen der Qualität des verwendeten OSB Holzes.
Richtig ist dass es bei normaler Plattenware zu erheblichen Qualitätsschwankungen kommt, ich verwende das seit ca. 4 Jahren schon nicht mehr da das damals schon angefangen hat. Ich habe dann glücklicherweise einen Weg gefunden an hochwertiges OSB ranzukommen.
Ich verwende bestmögliche OSB Qualität die nichts mit der Baumarkt-Standardplattenware zu tun hat. Diese Qualität ist seit Jahren bei mir in Gebrauch und sie hat sich auch glücklicherweise nicht verändert.
Darum wird es auch weiterhin verwendet. OSB ist ein absolut hervorragendes Material das sich mittlerweile sogar bei den HiFi Boxen etabliert hat. Diverse Boxenhersteller im Pa und Bassboxenbereich verwenden das auch schon seit langer Zeit.
Weiterhin verwende ich noch hochwertiges Pappelmultiplex für die Leichtbauboxen, das ist auch ein übliches Holz für die Leichtkonstruktionen und wird von den meisten Markenherstellern verwendet. Richtig und ausreichend versteift bringt auch das seit Jahren beste Ergebnisse.
Ich gewähre 3 Jahre Garantie auf meine Gehäuse und Elektroniken.
Auf die verwendeten Lautsprecher gibt es die üblichen 2 Jahre Herstellergarantie.
Grüße,
Hans