FMC Infos

Bassrutsche, Exorientalrohr... egal, Hauptsache man konnte sich darin lang machen, es sei denn man hatte einen Staubsauger auf dem Rücken und passte somit nicht in die Box. :zyklop:

Ich glaube, dass damals der Grundstein für mein späteres Bassisten-Dasein gelegt wurde...
 
Viel Erfolg! :D

EDIT rät mir zur Aufklärung (bevor man mich noch für bescheuert erklärt): Anfang der 90er war es im Dorian Gray (https://de.wikipedia.org/wiki/Dorian_Gray_(Diskothek)) total angesagt, zu Trance und Techno (hierzu bitte keine Belehrungen) einen Staubsauger auf den Rücken zu schnallen, während man mit ausgebreiteten Armen auf der Tanzfläche den Technojüngern seinen Segen spendete. Das gab dem Ganzen noch eine gewollt pathologische Note. Ich hab das nie gemacht (meine Mutter wollte das nicht unterstützen, außerdem fand ich das peinlich) und lag lieber in den Boxen rum.

Sorry, genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
...EDIT rät mir zur Aufklärung (bevor man mich noch für bescheuert erklärt): Anfang der 90er war es im Dorian Gray (https://de.wikipedia.org/wiki/Dorian_Gray_(Diskothek)) total angesagt, zu Trance und Techno (hierzu bitte keine Belehrungen) einen Staubsauger auf den Rücken zu schnallen, während man mit ausgebreiteten Armen auf der Tanzfläche den Technojüngern seinen Segen spendete. ...
:popcorn:...ich schätz mal das war das Reinigungspersonal, das nicht warten wollte, bis Ihr zugedröhnten Pfeifen endlich heimgeht und mit ausgebreiteten Armen die Technojünger auf eine Seite der Tanzfläche gejagt hat, damit man auf der freigewordenen Seite schonmal staubsaugen kann...:D
 
Neben der Erheiterung durch eure Kommentare mache ich mir noch ein paar Gedanken wegen den Ergänzungsoptionen...

Wie sähe es denn bei einer großen 1180 mit den Frequenzüberlagerungen zur 1153HR ohne Weiche aus (Dann könnte ich die Crown weiter bridged laufen lassen)?
Der 18er würde dann ja bis 3kHz auslaufen?! Kommt es da wegen unterschiedlicher Speaker(größen) zu Phasenauslöschungen?
Die Linearität würde ich dann wohl verlieren :-(.
Wie tief könnte man die 18er sinnvoll abstimmen ohne dass sie vom Pegel gegen die 15er abstinkt?

Was wäre der Benefit bei einer zweiten 1153HR neben der Stereofähigkeit und der höheren max SPL (eine ist mir laut genug)?
Wie würde sich der (Tief)bass darstellen?
 
Gefühlt sind zwei Boxen einfach doppelt soviel Spass. Der Bassbereich gewinnt enorm bei zwei Stück, das sind jetzt aber auch Argumenten von jemand der Boxen verkauft ;-). Ich kann auch noch weitermachen! Was denkst Du denn wie geil das in Stereo klingt. Wenn Du da wirklich eine Anwendung hast Mucke drüber zu hören dann gibts doch gar kein Überlegen [¦)]

Lass das mit dem 18er Zusatz. Ohne Aktivweiche macht es einfach keinen Sinn.
 
Der Bassbereich gewinnt enorm bei zwei Stück
Ich bin auch eher ein Freund gleicher Boxen/Speakerkombinationen. Man muss seinen Spinnereien aber auch ne Chance geben;-)

Kannst du das mit dem Gewinn im Bassbereich konkretisieren? Lässt sich das in db und Frequenzbereichen ausdrücken?

Es sieht schwer nach trocken Brot die nächste Zeit aus...
 

@Spichler: Im Ernst jetzt? Besorg dir ne zweite HR und fahr stereo.
Tiefer als die HR wirst du nicht ohne großen Aufwand kommen und ob das klitzekleine bisschen extra-Bass den Aufwand rechtfertigt ... also nee ... dann lieber die HR nochmal. Damit hast du mono beim Bass-spielen mehr Druck und kannst Konservenmukke in stereo hören.
 
@Spichler: Im Ernst jetzt? Besorg dir ne zweite HR und fahr stereo.
Ok ok ok, ich gebe mich geschlagenB), ihr habt ja recht:bier:.

Wie kann ich mir das denn dann vom Unterschied zu einer Box genau vorstellen?
Ich kenne nur die +ca.3db Regel. An Pegel hab ich aber eigentlich keinen Bedarf. Klar Stereo ist fett und ich kann endlich mein Hifi-zeug entsorgen, aber wie sieht es da vom Bassverhalten aus? Ich habe es leider verpeilt beim Hans noch ne Box dranzuhängen, weil mir die eine schon so gut gefiel und es eher um den Vergleich zu den anderen ging.
 
Ich kenne nur die +ca.3db Regel. An Pegel hab ich aber eigentlich keinen Bedarf.
Naja, zwei Boxen klingen einfach nochmal fetter und souveräner, auch bei niedrigen Lautstärken. Mir persönlich reicht allerdings meine eine 1183 im Proberaum völlig aus ... und das bei zwei Klampfer-Fullstacks (je 50 W Amp plus 2x412)
 
@Spichler: Im Ernst jetzt? Besorg dir ne zweite HR und fahr stereo.

Würde ich auch machen, da kommt dann ohnehin noch bedeutend mehr Bass zustande, allein schon wegen der doppelten Membranfläche und unter 200 Hz ortet man eh nix.

Kleiner Tipp:

Frag dann Hans, ob er Dir die zweite genau gleich, aber mit (zur ersten) spiegelbildlich angeordneten Speakern, baut. Dann klingt das stereo erst so richtig, wie es sein soll (dann stimmen nämlich auch die Laufzeiten genau überein).

Auch vor Dir am Boden, nach hinten geneigt, hättest Du dann ein wunderbares alleredelstes Stereo-Bass-Monitor-Set.
 
Die 1153HR geht ohnehin schon deutlich tiefer runter als normale Bassboxen. Darunter noch mal einen Doppel 18er als Subbass macht auf der Bühne keinen Sinn. Eine zweite 1153HR wäre sinnvoller. Entweder als Stack übereinander oder mit ein paar Metern Abstand (bringt besseren Bass) nebeneinander plaziert. Da wäre dann evtl. auch stereo eine Option, obwohl das unter den üblichen, suboptimalen Livebedingungen akustisch nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Ich habe das mal mit zwei EV ZLX 15p versucht. Klappt aber nicht so wirklich gut. Doppelmono hat besser geklungen. Aber; probiere es aus und berichte !
 
ein wunderbares alleredelstes Stereo-Bass-Monitor-Set.
Genau das suche ich.
Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben!
Jetzt heißt es noch ein paar € sparen oder mein altes Zeug verkauft zu bekommen. *wink signatur*

auf der Bühne keinen Sinn
Für den Bass will ich auch weiter mono bridged ohne Subbassgewitter spielen.
Es geht mir darum ein Hammer Basssetup zu haben (hab ich mit der 1153HR). Eine zweite HR macht den Sound aber bestimmt nicht schlechter ;-)

Das mit den (Sub)Bass- und Stereo-Wünschen zielt darauf ab, dass ich die HR auch zum Muckehören verwenden will, weil die so geil linear und hoch aufgelöst ist. Dann spar ich mir ne Party PA, Hifi- und Monitorboxen. Das ganze in Highend, hand made in Germany, "local" support und und und...

mit (zur ersten) spiegelbildlich angeordneten Speakern
sehr guter Hinweis!
 

Zurück
Oben Unten