FMC Infos

Eben über diesen schon etwas älteren post gestolpert...
Im Endeffekt ist eine gute lineare Bassbox auch als PA Box brauchbar. Da könnte man schon feine Sachen manchen.

Die FMC 1153 oder 1123 HR mit einem Horn wäre da schon richtig gut dabei für Konservenmucke und PA Anwendung.
Auch als Satelitenanlage mit einem Subwoofer dazu.

Ich höre mit der 1153HR mittlerweile mehr Mucke als mit meiner Hifi-Anlage:O!. Es kommt so dermaßen geil differenziert und neutral. Hut ab nochmal!

Natürlich hat man im Vergleich zu einem 2.1 system nicht diese letzten Körperschall-/SubBässe. Was bietet sich denn da als geeigneter Subwoofer an? Der müsste ja schon sehr weit runter gehen um da noch was nach unten hinzu zuzufügen. Gibt es da eine Empfehlung oder sogar direkt was von FMC im "Programm"?

Mir fehlt da leider das know how, aber im Endeffekt täte es doch eine sehr tief abgestimmte Box mit ähnlichem Wirkungsgrad wie die 1153HR (Faital 15FH500 = 98db/W/m?!) und ein Highpass der perfekt mit der HR harmoniert?! Vielleicht wäre auch eine aktive Lösung sinnvoll?

Ich weiß, dass das eine etwas kranke Idee ist, aber es geht eher um Mucke/Filme als um das Bassspiel ansich (Soundmatsch durch Subbässe), aber dann könnte ich meine Hifi-Komponenten in Rente schicken...

Ich weiß ja nicht, wie laut Du hörst, aber wenns nicht ZU laut ist, sollte ein halbwegs ordentlicher aktiver HiFi-Subwoofer reichen. Solange Du *wirklich* nur Mucke hörst.

Naja er sollte dann schon perfekt an die HR angepasst sein (Wirkungsgrad, Übergangsfrequenz,...).
Meine Rumspinnerei sieht die HR dann passend aufsitzend als Top auf einer "FMC xyzSUB" oder so ähnlich. In Proben könnte man vieleicht statt dem Bass dann die Kickdrum etwas aufwerten:lechz:. Dann würde ich die HR natürlich daneben auf den Boden stellen wegen Bodenkopplung etc.

Mal nebenbei... was tut sich neben den +3db, die ich nicht wirklich brauche, eigentlich im (Sub)Bassbereich bei einer zweiten identischen Box? Wohl nicht genug im Vergleich zu nem Sub oder?

@beate: Was würde dir denn als (Hifi)Sub vorschweben? Dachte wenn dann eher an einen PA-Sub. Die passen allerdings von den Maßen oft nicht so gut drunter, kommen wohl wegen der Auslegung auf max SPL im Schnitt nicht ganz so weit runter wie HiFisubs. Die machen dafür früher dicht was den Pegel angeht.
Am liebsten wäre mir ein optisch und klanglisch passender FMCsub.

Soweit ich das von den Frequenzen her sehe, kommt meine HR alleine schon tiefer als die "SUBs" von SAD:O!. Ich glaube die sind eher als Ergänzung zu dessen 10er und 12er cabinets gedacht. Funktioniert da auch bestimmt super. Anderes Konzept, andere Anforderung. Trotzdem danke!

Gibts da nicht was von SAD?
Die erheblich größere und 36kg schwere Sub800 macht zwar 40Hz, aber ab 170Hz braucht man schon eine weitere Bassbox. Da dürfte sich wohl kaum irgendein Bassist mit einer Sub800 als Instrumentalbox ernsthaft auf die Bühne stellen. Die kaum 20kg schwere 1153HR deckt dagegen den gesamten Frequenzbereich von 45Hz bis rauf auf 20kHz mit +/-2dB ab. Die allermeisten anderen Bassboxen machen schon bei 50 Hz gerade noch -6dB oder sogar nur -10dB. Den Unterschied hört man deutlich, insbesondere mit einem 5-Saiter.

@TheBass: so wie ich es verstanden habe, soll der Subwoofer auch nicht auf die Bühne, sondern beim Zweckentfremden der FMC-Box zum Musikhören Tiefstbassgewitter erzeugen.

Ich hab hier nen mittelkleinen, inzwischen älteren B&W (ASW600), der bei mir meilenweit davon entfernt ist, ausgefahren zu werden - er soll meine Meridian M30 unterstützen, und die kann eh nicht sehr laut spielen. Der Subwoofer steht irgendwo versteckt, wo er nicht alles zudröhnt - hier in der Betonkiste hab ich viel Spaß mit Raumresonanzen. In einem "normalen" Wohnraum wird auch der wohl richtig laut werden können. Die HiFi-Subwoofer haben gerne mal Tiefpässe zum Anpassen. Bei meiner Kiste kann da bis auf 50 Hz runtergegangen werden.

Sowas gibt es sicherlich auch in moderner Ausführung. Bei den tiefen Frequenzen ist es zwar auch nicht vollkommen egal, wo so ein Subwoofer steht, aber man hat doch recht viel Freiheit. Deshalb würde ich mir keinen Kopf machen, ob er unter die Box passt oder im Design. Er muss einfach irgendwo verschwinden und möglichst unauffällig vor sich hin rumpeln. Und eben anpassbar sein und Deine Abhörlautstärke liefern können. (Ich geh mal davon aus, dass Du nicht vorhast, die FMC-Box beim Musikhören voll auszufahren...)

Mir fehlt da leider das know how, aber im Endeffekt täte es doch eine sehr tief abgestimmte Box mit ähnlichem Wirkungsgrad wie die 1153HR (Faital 15FH500 = 98db/W/m?!) und ein Highpass der perfekt mit der HR harmoniert?! Vielleicht wäre auch eine aktive Lösung sinnvoll?

Highpass (passiv) ist in dem Bereich ein Problem und eigentlich nicht sinnvoll. Dafür braucht man extrem große Kondesatoren/Spulen mit extremer Belastbarkeit und das ist teuer und aufwändig. Dann bringt das auch nur was, wenn der Woofer einen Lowpass hat und da gilt dann das selbe. Dazu muss dass dann richtig abgestimmt und gemessen sein ... nicht so einfach (Subbereich-Messungen sind allein schon extrem aufwändig).

Also wenn überhaupt, dann aktiv und mit fetter Endstufe. Natürlich auch eine aktive Weiche .... Ansätze bzgl. der Trennfrequenz wären so zw. 120 und allerhöchstens 200 Hz

Für den Subwoofer braucht man dann einen sehr potenten Langhuber mit ordentlich Xmax... das könnte z.B. einer von Faital sein, der sich tief abstimmen läßt, es gibt avber auch noch viele andere geeignete .... sind aber alle sehr teuer. Hans hätte da bestimmt Vorschläge oder Möglichkeiten.

Damit das aber mit der anderen Box harmoniert, brauchst Du mindestens 2x 15"er oder einen ganz fetten oder 2 18"er (oder es gibt sogar auch noch 21"er) und die Endstufe muss dann mindestens das Doppelte liefern wie die für die andere Box. Dazu sollte sie auch noch sehr bassfest sein ... d.h. Biligheimer oder schmalbrüstige Digi-Amps sind schon mal ausgeschlossen, dicke fette Ringkerntrafos mit aufwändigem Netzteil (Kondesatoren) sind da gefragt ... und die gibt es auch nicht für 'n Appel und 'n Ei. Auch wenn Du meinst, dass es nur für zuhause ist und man da keine dicke Leistung braucht ... ohne Headroom macht das Ganze keinen Sinn, keinen Spass und klingt nach Pappeimer. Da wäre dann die ganze Mühe umsonst.

Hans' HR Serie ist ja schon aufwändig und sehr gut konstruiert. Damit da dann also noch etwas Adäquates unten bei mitkommt, sollte das dann qualitativ mithalten können, sonst kannst Du das Ganze ja gleich sein lassen. Und Qualität kostet richtig Geld, vor allem im Low/Sub-Bereich.

Sowas bedarf einer aktiven Lösung, passiv wurde oben schon erwähnt, ist schwer, teuer kompliziert. Alleine eine zweite nur mit dem HR Bass bestückte Box und die dann
aktiv angefahren würde viel mehr Gesamtdruck erzeugen. Kann man auch mit dem 18er Faital im großen Gehäuse machenl. Für Bühneneinsatz halte ich es nicht für Sinnvoll.

Alleine eine zweite nur mit dem HR Bass bestückte Box und die dann
aktiv angefahren würde viel mehr Gesamtdruck erzeugen
Gibt es von dir eine aktive Lösung mit Endstufe und (Weiche?)?
Kann man auch mit dem 18er Faital im großen Gehäuse machen
Von welchen Ausmaßen sprechen wir hier beim 15er bzw. 18er ca.?
Für Bühneneinsatz halte ich es nicht für Sinnvoll
Der Verwendungszweck bezieht sich eher auf Proberaum-, Heim-, und Gartenpartyeinsatz. Für die Bühne reicht die HR locker!!!

Nein sowas biete ich nicht an. Das lohnt einfach wegen der geringen Nachfrage nicht.
Da können Dir aber die PA Heinis weiterhelfen.

15er bleibt gleich wie die HR die 18er wäre doppelt so groß. Kann man aber auch tiefer bauen. So um die 180 Liter sollten es dann sein.

Bei einer großen 1180 ohne MT und HT hätte ich dann aber nicht mehr die Linearität wegen des erhöhten Bassbereichs und dessen Überschneidung (Phasenprobleme?), es sei denn ich bekomme es Endstufen/Frequenzweichen seitig sauber zur 1153HR getrennt (Weiche bei ca. 50 bis 60 Hz?)?

Bei einer 1150 wäre ja dann der gleiche Speaker im gleichen Gehäuse verbaut wie bei meiner 1153HR. Dadurch komme ich aber nicht weiter runter sondern nur lauter oder? Damit wäre in diesem Fall eine Frequenztrennung unnötig. Dann würde ja aber eine weitere 1153HR wieder mehr Sinn machen, um die Linearität zu wahren und ein gutes Stereo Setup für Konserve zu bekommen.

Also entweder eine große 1180 für ganz tief drunter (Weiche sehr tief angesetzt) oder eine zweite 1153HR?

Das waren noch Zeiten, als man noch hackedicht in ner 2x15" Bassrutsche pennen konnte ;-)
Die Dinger sind aber wohl seit den 80ern ausgestorben...
Damals war das so angesagt.. Ne dicke Dopelfuffzehn-Rutsche und darüber frei hängen nen dickes 2" JBL Treiberchen mit Horn und der dicken Schallverteilerlinse... Da kam die Mucke aber auch noch ausschliesslich von so schwarzen Scheiben.. :-)

Ne dicke Dopelfuffzehn-Rutsche und darüber frei hängen nen dickes 2" JBL Treiberchen mit Horn und der dicken Schallverteilerlinse...
JBL 4520

4520wow.jpg

Zurück
Oben Unten