Wieder einmal bin ich in die Katakomben gepilgert um die beiden FMC 114EX HP auszuprobieren.
Dieses mal habe ich keinen sehr guten sondern einen sehr `geilen` Amp an ihnen ausprobiert.
Nämlich meinen gepimpten Trace Elliot VR 400.
Der klingt so wie ich es mir von einer Röhre nur wünschen kann.
Er hat Druck ohne Ende und klingt und singt dass mein Drummer immer wieder sagt er hätte eine Seele.
Und da ist auch etwas dran.
Bemerkenswert an ihm ist dass es eine Röhre pur ist. Keine Klangregler oder irgendetwas dass dem Signalfluss im Wege stehen könnte.
Der Witz ist dass man auch gar nichts vermisst. Der Verstärker klingt irgendwie richtig, man muss nirgends irgendwelche Regler drehen.
Einfach Kabel einstecken und ab geht es.
Die Boxen harmonieren supergut mit dem Amp.
Es klingt enorm sauber und druckvoll. Nie nervig oder knochig, einfach nur gut mit einem fetten Röhrensahnehäubchen.
Der Amp lässt sich leistungsmässig 3-stufig umschalten, auf ca. 100, 200 und 400 Watt.
Mit 100 Watt kommt man gegen einen normalen Drummer gut an, mit 200 wird es bereits druckig und mit 400 Watt wird der Ton unmissverständlich autoritär.
So laut dass man es nicht wirklich ausprobieren möchte.
Der Wirkungsgrad der Boxen ist also wirklich gut, trotzdem können sie hohe Leistungen umsetzen.
Die Boxen machen alle Varianten erstaunlich gut mit ohne einzuknicken. Ein Freund hat bei hohen Lautstärken gefühlt ob die Gehäusewände mitschwingen. Sie waren erstaunlich ruhig, das haben wir mit anderen `Leichtbauboxen` schon ganz anders erleben müssen.
Nebst den hochwertigen Speakern sorgt auch das dafür dass die Boxen bei extremen Lautstärken weder einknicken noch unsauber klingen.
Sie bewahren stets ihren Charakter, ganz egal ob laut oder leise.
Als sehr angenehm empfinde ich den regelbaren 5er Mittel/Hochtöner. Er klingt nie nervig oder anstrengend. Ganz im Gegenteil, er fügt sich sehr gut ins Klangbild ein und durch seinen kleinen Durchmesser dafür dass man ihn auch dann gut hört wenn man nicht von ihm direkt angestrahlt wird.
Ein gutes Rundstrahlverhalten liefern diese Boxen also ebenfalls.
Die FMC 114EX HP bringen auch den besonderen Charakter dieses Vollröhrenamps wunderbar zur Geltung.
Flüsterleise wie ohrenbetäubend laut.
Die FMC 114EX HP bilden zusammen mit dem Trace Elliot VR 400 m.M.n. eine absolute Traumanlage wie man sie sich nur wünschen kann
Sie klingt übrigens bedeutend grösser als sie ausschaut. Hey, das ist jetzt schon wirklich ziemlich grosses Kino!
@FMC
Hast du gut gemacht Hans
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mein Miniboard an den Boxen ausprobiert.
Es besteht aus dem Ampeg SCR-DI und einem OneControl Crimson Red.
Auch das hat Spass gemacht. Allerdings muss ich schreiben dass der Ton nicht mehr so sauber gewesen ist. Die Anlage bildet also Schwächen in der Kette unnachgiebig ab. Wenn sie bescheiden ist bekommt man das auf einem silbernen Tablett serviert.
Ich würde bei Verwendung dieser Boxen darauf achten dass die übrige Kette ebenfalls hochwertig ist.
Ansonsten besteht die Gefahr dass die Boxen nicht ihr volles Potential aufzeigen können.
Und das wäre schade, denn in diesem Fall würde man allerhand verpassen.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mein Mehrzweck Rack ausprobieren. Das ist aber momentan noch in alle Winde zerstreut.
Und natürlich auch den Puma 900.
Ursprünglich hatte ich gedacht diese Boxen extra für ihn anzuschaffen. Eine klasse Leichtbauanlage mit Power für unterwegs oder mal eben sozusagen.
Nun bin ich doch angenehm überrascht dass die Boxen so gut sind.
Es handelt sich definitiv um keine Leichtbauböxlein, es handelt sich um vollwertige Top-Boxen die überraschend leicht und kompakt sind.
Schön übrigens dass ich noch ein paar Racks habe die sehr gut zu den Boxen passen. Sie haben die exakt gleiche Grundfläche und der Filz wirkt identisch.
Das passt prima, auch wenn ich absolut kein Filzfan bin.
Anhang anzeigen 592788