FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

@el_loco & BassTard

Der Hans gibt zur Zeit als Wartezeit ungefähr 3 Monate an.
Von "Planung" und Co kann man bei mir nicht viel sprechen. Ich hab ihm eine Mail geschrieben gehabt, da war er grade im Urlaub.
Mein Problem die ganze Zeit über ist, dass ich noch im Grundwehrdienst stecke und demnach nur am Wochenende Internet und solche Späße hab. Darum wollte ich die Sache einmal geklärt haben und hab darum angerufen (was ja auch geht ;-) ) - kurzes Palavar und fertig die Sache.
Das einzige was an der Box groß geplant war ist "blaue Speakerfront".
Also ist das ne FMC 410P mit "blauer Speakerfront" und "Rollen".

Nichts ausgesprochen Custom an dem Stück.
Außer der Tatsache, dass es wirklich 35" Boxen sind und der andere Bass der neben dem "kleinen" Thumb steht ein übergroßes Modell aus one-piece Mammuthbaum ist. ;-)

Edith:
Ich hab übrigens mal ein richtig großes Review beim Hans ins Gästebuch gepostet - ich weiß nur nicht ob das eventuell noch "freigeschaltet" werden muss, oder ob das Gästebuch selbiges total verschluckt hat. letzteres wäre doof, weil doof boebl macht keine Sicherungskopie von sowas. Und war n bisschen mehr Text als der hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Defender, ich hab keine Angst aber ein gewisses Maß an Selbstschutz finde ich absolut ok. Fragen ist immer ok, aber wie gesagt direkt ist einfach direkter [;-)].

@ Ronibass, sind fertig Du kannst sie abholen !

@ ElRabino. Wann hast Du denn geschrieben? Ich hab zzt. am Tag so an die 10-15 Mails kann aber nur unter der Woche so an die 5-10/Tag beantworten darum gibts gerne mal nen Stau. Irgendwann muß ich ja die Boxen auch bauen und nicht nur schöne Mails schreiben.

Grüße,

Hans

am 25. erst... bin nur schon so hibbelig. [;-)] hab sie dir trotzdem eben nochmal geschrieben. [:D]

Erfahrungsbericht FMC 15" Neo 60x60cm

--- Erster Test:
Box : FMC Neo 15"
AMP : Markbass LittleMark II
Bass: Yamaha RBX374

Der Klang ist OK aber trotzdem bin ich nicht recht zufrieden. AMP LoMid und HiMid auf 3 Uhr und es wird besser aber trotzdem ist es nicht was ich erwartet hatte. Trotzdem fällt auf, dass diese Box in jedem Bereich klar und LAUT ist und auch bei Master > 2 Uhr nicht verzerrt.

Nun: Basstausch .........
--- Test 2
Box : FMC Neo 15"
AMP : Markbass LittleMark II
Bass: Swing Mojo

Ich habe einen Swing Mojo Bass geliehen (den ich auch bald kaufe). Nach 3 Minuten ist mir mein Setup klar:
Bass: (auf passiv gestellt), alle regler auf 0, beide Pickups gleichermassen gespielt
AMP : alles auf 0 (EQ jeweils 12 Uhr, VLE, VPF auf 0)
Es bedarf keiner weiteren Konfiguration. Der Klang ist klar, definiert, sauber, und trotz dem 15er brilliant von leise bis sehr laut was aber gar nicht notwendig ist weil ich durch die Klarheit sehr gut und differenziert hörbar bin (Master auf 12 Uhr reicht völlig aus). Ich bin begeistert. Die erste Enttäuschung, hervorgerufen durch den anderen Bass, ist weg und schlägt in Begeisterung um. Dieses Setup ist mein Sound und kann sich problemlos durchsetzen. Bei einem Dreh am VPF Regler geht dann endgültig die Sonne auf. Ein für eine 15er sehr direkter Slapsound mit viel Druck und Dynamik.

Wie schon in Test 1 beschrieben: die Box ist unerwartet laut, hat einen sehr klaren Klangcharakter und verzerrt auch bei höherer Lautstärke nicht (Master auf 2 Uhr) und auch ein kräftiger Dreh am Lo EQ kann ihr nichts anhaben (abgesehen davon, dass sich die Band im Nachbarraum nicht mehr hört [:D]). Verarbeitung (wie schon oft beschrieben): vorbildlich. Die Box ist leicht und sehr gut zu tragen (gut austariert).

In einer Woche kommt noch eine 410er Neo oben drauf, dann gibt es ein Update.

Wenn ich Zeit habe können sich FMC Interessenten die Box auch gerne mal anschauen/hören.
Standort: bei Heidelberg (69115)

Zuletzt bearbeitet:
OK!! Es steht fest...bei mir wirds erstmal ne 1*15+1*8+ht zusammenstellung und später kommt nochmal ne 1*15+1*8 dazu.
Jetzt steh ich aber vor der Überlegung ob Performer, Proline oder Neo. Was meint ihr? Momentan tendiere ich zur Performer...

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Momentan tendiere ich zur Performer...
Warum?

Weil der Gewichtunterschied zur Neo nicht soo groß ist, der Preis schon. Außerdem glaub ich, dass die FMC-Speaker der Performer klarer klingen als die Eminence der Neo... Hätte gern nen Glocken-klang².

Qualitativ hochwertiger sind auf jeden Fall die Proline und auch die Neo's. Am besten bei Hans anrufen und seine Vorstellung äussern. Er kennt seine Boxen genau und kann eine entsprechende Empfehlung geben die dich sicher nicht enttäuschen wird.

mein Problem ist, dass ich am liebsten alles nehmen würde... [;-)]
naja. mal schaun. wird wohl eh spätsommer/herbst bei mir.

Habe seit gestern eine FMC 610 aus der Basicline bei mir stehen und es ist einfach wunderbar. Selbst auf Zimmerlautstärke ist der Klang wunderbar. Aufreißen konnte ich sie noch nicht, da meine Band sich vor einigen Tagen aufgelöst hat und ich somit erst mal was neues finden muss.

Gepowert wird die Box mit einem Hartke 3500 und nem Fender Precision oder nem Peavey Millenium. Hören ishc beide sehr sauber und differenziert an. Endlich stellt man mal nen Unterschied zwische Jazzbass und Preci raus. Meine alte Combo hatte immer den gleichen Sound.

Bin vollends zufrieden mit FMC.

Im Link noch ein Foto mit Bass und Topteil

[URL]http://img512.imageshack.us/my.php?image=dsc00660jp8.jpg[/URL]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, bin neu hier im Forum.

Interessiere mich gerade für Little Mark II Topteil + 2*12" Box.

Habe folgende Frage zu den FMC Boxen:
Wie kommt man bei FMC zu dem hohen Wirkungsgrad, z.B. bei der Proline 2*12" + 8" + Horn ? Andere Hersteller wie Glockenklang oder TecAmp geben für die Double oder M-212 gerade mal 100 - 101 dB an. Liegt die Ursache an der tiefer abgestimmten Box oder am Volumen ? FMC gibt Frequenzbereich ab 45 Hz, die Mitbewerber ab 36 Hz ( EBS sogar 30 Hz !? ) an. Chassis werden die doch auch gute einsetzen ( sollte man bei den Preisen erwarten können ).

Habe früher meinen 5-Saiter über eine Ampeg Kombination aus 2*10" Box + 15"-Box gespielt ( mit SVT III Top ). Die 15" Box war glaube ich mit 50 Hz angegeben, war mit dem Sound bei höheren Lautstärken nie zufrieden ( Heavy-Cover Band ). Habe damals die Ampeg Boxen gegen eine Glockenklang Quattro getaucht und konnte erstmals hören, wie fett die H-Saite rüberkommt. Ampeg ist meiner Meinung nach völlig überbewertet und überteuert.

Hallo Bass jogi,

ich kapier die Frage nicht !?! die 2123 hat 101 dB Wirkungsgrad, das ist für eine gute 212" ein normaler Wert.

Ich gebe beim Frequenzbereich den real gemessenen Wert an. Meine Boxen fangen auch bei 30 Hz an ( direkt an der Bassreflexöffnung gemessen ) aber halt wie alle anderen auch mit null Schalldruck ( und das ist auch gut so ! sonst gibts nur gewummere auf der Bühne ).

Kein Instrumentenbassboxenhersteller (!) auf diesem Planeten baut Boxen die bei 30 Hz in der Lage sind 100 dB bei 1W/1m zu bringen.

Ich kann Dir gerne nen Fequenzschrieb einer der teuersten 210er mit 36 Hz angegebenen Boxen schicken. Messtechnisch fing die bei mir bei ca. 60 Hz an und klingt damit auch straff und druckvoll untenrum kann aber keinen Tiefbass.

Wenn Du nicht so weit weg wohnst kannst Du ja gern mal zum testen vorbeikommen, dann hörst Du mal was echte 45 Hz bei einer 212 Proline bedeuten, das kann keine 410er die ich kenne wiedergeben, supersauber, druckvoll und richtig tief.

Deine Meinung zu Ampeg teile ich auch. Die Tops sind sicher ok aber die Boxen sind überteuert.

Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

klar hast du recht, hatte noch die 103 dB der 2123 Neo im Kopf als ich die Frage formulierte. Der Wert sticht bei den 2*12" Boxen etwas hervor.

Zum Frequenzgang: Heißt dies das du die untere Grenzfrequenz eher konservativ angibst und die anderen Hersteller etwas großzügiger sind. Wo setzt du die Grenze ? - 5 dB ?

Habe aufgrund der durchweg positiven Meinungen zu FMC schon beschlossen nach Ingolstadt zu fahren, sobald ein Kauf ansteht.
Gruß Jogi

Gibt es unter den hier anwesenden FMC-Usern einen im Saarland, bzw. in Rheinland-Pfalz nahe des Saarlandes? Für mich wäre es überaus erfreulich, wenn ich die Möglichkeit hätte mal eine dieser Boxen anzuspielen. Vorzugsweise eine mit 10ern, aber auch eine 12er würde mich mal interessieren.

Zitat:Original erstellt von: bass_jogi

Hallo, bin neu hier im Forum.

Interessiere mich gerade für Little Mark II Topteil + 2*12" Box.

Habe folgende Frage zu den FMC Boxen:
Wie kommt man bei FMC zu dem hohen Wirkungsgrad, z.B. bei der Proline 2*12" + 8" + Horn ? Andere Hersteller wie Glockenklang oder TecAmp geben für die Double oder M-212 gerade mal 100 - 101 dB an. Liegt die Ursache an der tiefer abgestimmten Box oder am Volumen ? FMC gibt Frequenzbereich ab 45 Hz, die Mitbewerber ab 36 Hz ( EBS sogar 30 Hz !? ) an. Chassis werden die doch auch gute einsetzen ( sollte man bei den Preisen erwarten können ).

Habe früher meinen 5-Saiter über eine Ampeg Kombination aus 2*10" Box + 15"-Box gespielt ( mit SVT III Top ). Die 15" Box war glaube ich mit 50 Hz angegeben, war mit dem Sound bei höheren Lautstärken nie zufrieden ( Heavy-Cover Band ). Habe damals die Ampeg Boxen gegen eine Glockenklang Quattro getaucht und konnte erstmals hören, wie fett die H-Saite rüberkommt. Ampeg ist meiner Meinung nach völlig überbewertet und überteuert.
Hallo Jogi (und natürlich alle anderen),

ich spiele seit einiger Zeit fast genau die Kombination, mit der Du liebäugelst: LM 250 zusammen mit FMC Performer 2x12 + 8 + Horn. Die technischen Daten interessieren mich dabei nicht wirklich, sondern mir kommt es darauf an, was ich bzw. andere hören; deshalb hier mal ein kurzes Statement:

1. erste Probe mit dieser Kombi - einhellige Meinung der Band ist, dass der Sound im Proberaum seither deutlich transparenter ist und dass ich selbst bzw. mein Bass wesentlich besser zu hören sei und das, obwohl ich ein ganzes Stück leiser spiele als mit meinem früheren Equipment (leider führt mir diese Kombi auch deutlichst meine Schwächen zu Gehör [**/] ).

2. Livesituation: erster Gig mit MB und FMC in einem Kleinst-Club, mit 80 bis 100 Gästen ist der Laden proppevoll. Die ganze Band geht über die PA. Ergebnis hier: der Bass geht auf der wirklich schlechten Bühne (stark schwingender Holzboden, kein rechteckiger Grundriss etc.) nicht unter sondern ist auch in der letzten Ecke knackig präsent. Einstellung für den Sound war sehr schwierig, weil MB und FMC ein solches Pfund liefern, dass es für den Technicker eine echte Herausforderung war, an der PA einen guten Gesamtsound einzustellen (der Mann ist neben seinem Mischer-Job seit 30 Jahren Profi-Basser und gibt sich schon deshalb viel Mühe beim Basssound).

Um nicht alles mit Bass vollzuknallen, musste ich den Amp fast am unteren Limit fahren, Bässe hatte ich zunächst auf neutral, später noch ein wenig abgesenkt, Mitten neutral, Höhen ein wenig rein, VLE und VPF aus, an meinem Sandberg PM-5 EQ-Einstellungen neutral, Bridge-PU stärker reingedreht.

Fazit für mich: für Mini-Clubs ist die Anlage tatsächlich überdimensioniert, bei Open-Air-Gigs (freue mich schon auf den 11.07. [:-)] ) oder in grösseren Läden mit Sicherheit aber perfekt. Über mangelndes Pfund bzw. Durchsetzungsfähigkeit mache ich mir keine Sorgen mehr.

Ansonsten: die Anlage liefert einen tollen Klang, auch bei Tests mit extremen Einstellungen habe ich kein unschönes Zerren und dergleichen vernommen, die Box kommt jederzeit straff und definiert rüber. Ich finde MB und FMC sind ein sehr gut zusammen passendes Paar, wobei die Box mit Sicherheit auch mit vielen anderen Amps glücklich wird.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Ich finde MB und FMC sind ein sehr gut zusammen passendes Paar, ...
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du den GK MB meinst? [¦)]
Gaaaanz knapp daneben, aber wirklich nur haarscharf [:D][:D][:D] ...

FMC mag aber wohl generell MB und fragt nicht nach der Nationalität [;-)]

Zurück
Oben Unten