FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

...ich hab nurn iX35 Hyundai und lege mal eben die Rücksitzlehne um, schnappe mir die 2158NeoLan beiden Seitengriffen und kann sie bequem heben und, Füsse zuerst, in den erweiterten Kofferraum schieben. Rechts und links neben die Box passen der 200er Mywatt, sowie meine beiden Bässe in Koffern bequem hinein.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

in doblo geht's immer rein, egal wie ichs rein stelle/lege =D
...den Dobló hatte ich davor und mit dem hab ich auch die Box damals, Januar 2009 in Eis und Schnee mit der ganzen Familie abends in finstern Industriegebiet abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich kann hald mei box aufrecht in Kofferraum stellen daneben die basscases aufrecht hin, und dann davor noch as topcase und ne kleine Zubehör/kabelkiste ... also ein echtes musikierhauto ... der Gitarrist bringt sei GT10 und ein paar gitarren auch noch rein, dann muss ich aber einen sitz umklappen
--> echtes musikerauto, ideal für 60cm breite boxen vom hans und 1m höhe ... wobei 1,2 m wahrscheinlich auch noch i-wie aufrecht rein gehen ...
--> @ alle die keinen platz im Auto haben und das als ausrede sehen seine box zu verstümmeln (98cm z.B.) der soll sich nen doblo kaufen ;-)
 
Auf so etwas antworte ich doch gar nicht. [:-PP]

Aber was mir dauernd im Kopf rumschwirrt, meine 2128 im 60x60x40 Gehäuse kommt meiner Meinung nach auch ganz gut mit nem LowB zurecht. Warum soll das dann nicht auch bei der 215er mit 80 cm funktionieren? Ok, klar, 100 ist besser, aber ihr klingt fast so, als ob die 80er Variante voll abkackt. Ich bin noch skeptisch und vielleicht warte ich doch noch das Bassictreffen aus und mache den direkten A/B Vergleich.
 
ne es ging ja nur um die ethische frage ;-) ... mir reicht die 80er auch locker vom tiefgang ... gefällt mir sogar noch n tick besser ... was aber auch an der anderen Bestückung liegen kann
 

Ich kann zwar noch nicht berichten, denn ich hole die Box erst in zwei Tagen (freu freu) bei einer Spedition in Süddeutschland ab.
Wie sieht es mit der Mehrwertsteuer aus? Kann ich die am Zoll zurückverlangen?
Muss ich dazu die Box in der Originalverpackung belassen?
Ich bin froh um Tipps aller Art.
Vielen Dank
 
Mein 2153 Neo steht im Proberaum. Es ist die kleine Version, also 40x60x80.
Ich konnte sie leider nur ganz kurz mit meiner alten EV 4x10 vergleichen. Ich verglich sie mit einem Fender Jazzbass an einem Weber Mywatt 200.
Die FMC hat etwas weniger Tiefbass und war mit der gleichen Verstärkereinstellung etwa gleich laut.
Das Klangbild war klarer und konturierter, rockiger beschreibt es nicht schlecht, andererseits hatte der Ton eine höhere Auflösung.
Später kam ein Gitarrist in den Proberaum und bevor er bemerkte, dass ich eine neue Box habe, rief er: "Wow, das klingt super. Genau so muss ein Bass klingen!"
Heute hatte ich dann den Stingray (mit Flatwounds und Dämpfern) angeschlossen: Obwohl ich nicht mehr vergleichen konnte: Das klingt viel besser als mit der alten 4x10.
Ein Urteil kann ich mir aber erst bilden, wenn ich mit anderen Leuten zusammen gespielt habe. Das wird am Sonntag der Fall sein.
Bis jetzt bin ich sehr, sehr zufrieden. (Ganz abgesehen davon, dass die kleine 2X15 besser als jede andere Bassbox aussieht! ;-) )
 
Nun habe ich meinen Short-Scale Hollowbodybass an der Box ausprobiert. Ich spielte und hatte Freude. Dann schaltete ich den Tiefmittenboost (oder so) ein und plötzlich hörte ich den Bass so wie ich mir das immer gewünscht hatte: Es war ein Bass mit Hohlkorpus zu hören!
Normalerweise speile und übe ich, wenn ich alleine in den Proberaum gehe, zwei bis drei Stunden. Heute waren es fast sechs Stunden.
 
Nun habe ich die Box 2153 Neo auch in der Band gespielt.
Die 15er setzen sich in der Band wunderbar durch. Im Vergleich zu meiner Zeck EV 410 klingt die Box auf den Aufnahmen knurriger und hat weniger Bässe. Das könnte an den Neo-Speakern liegen oder an der Positionierung des Aufnahmegerätes. Bässe kann ich leicht hinzugeben, das ist also gar kein Problem, im Gegenteil, auf der Bühne habe ich meistens zuviel Tiefbass.
Ich bin mit der Box rundum zufrieden!
 
Hallo Jogurt,

freut mich sehr dass Dir die Box gefällt! Deine Box ist mit einem Convertible Verschluß ausgestattet, das heißt in diesem Falle ist eine der Reflexöffnungen verschlossen, die obere von den dreien. Wenn Du den Verschluß abnimmst dann hat die Box mehr Bässe. Momentan ist sie eher trocken und knurrig abgestimmt. Wenn Du den Kanal aufmachst kommen mehr Bässe dafür hat sie etwas weniger Präzision im Bass.
Ich würde empfehlen sie so zu lassen und bei Bedarf leicht am Bassregler vom Amp dazuzuregeln, das hat mehr Sinn weil es leichter zu kontrollieren ist als die dickeren Bässe mit offenem Rohr. Wenn Du auf der Bühne eh Probleme mit Tiefbässen hast dann lass sie einfach zu.
In dem 1m Gehäuse hätte sie auch mehr Tiefbass ist aber natürlich dann auch unhandlicher. Alles hat seinen Preis ;-)
Man darf auch die Einspielzeit nicht vergessen, die 15er werden noch minimal bassiger und verlieren noch etwas knurr. Ist aber echt nur dezent wahrnehmbar.
Die Eminence Neos ziehen in den Mitten schon ordentlich durch, damit hat man eine sehr gute Ortung trotz großer Box.

LG,

Hans
 
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger, mir eine FMC-Box zuzulegen.
Jemand aus dem Raum LDK hier, dessen Box ich mal probespielen könnte?
Im Gegenzug stelle ich meinen Krempel (siehe Profil) zum antesten zur Verfügung.
Würde mich freuen, wenn es klappen würde.

LG
Minas
 

Zurück
Oben Unten