FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

1. ja, frag einfach Hans selbst (via Email) zwecks Typenauswahl
2. bedingt, bei FMC idelaerweise die HR (High Resolution) Serie
3. Ja, für Bass schon, sofern gut konstruiert (z.B. Mesa; Glockenklang oder früher SWR)

Um eine 112er Box zu kippen reicht der Markstand, da braucht man keine Wedgebox.
Bei mir sieht das mit der FMC 114 EX HP so aus:

IMG_20220304_181843_hdr.jpg

Ich hab´s gemacht, und mir eine zweite 12er bestellt:112 EX HP. Und gleichzeitig für meine 112 MH Neo den langhubigen Faital zum Nachrüsten. Es gibt ja nichts Gutes, außer man tut es!
Jetzt heißt es, warten. Ich will wieder einen souveränen Ton in den Raum stellen.
Meine Neo112 habe ich mittlerweile umgerüstet und war bei der ersten Probe etwas irritiert oder gar verärgert.In Probenlautstärke hörte es sich an, als wenn die Membran irgendwie zerknittert war oder ich den Speaker beim Einbau verspannt hätte; es knarrte aus der Box. Nach längerem Spiel und weiteren Proben legte sich das dann aber und auch ein tiefer Basston klang rund. Also alles gut, so ein Speaker will wohl eingespielt werden.

Ich werde nacheinander noch mit dem Mitteltöner spielen, den alten Speaker habe ich ohne Mittel- und Hochtonhorn betrieben.

Nächste Woche soll die 112 EX HP kommen. Das passt gut, ich habe noch Urlaub.:-)

Gestern ist die 112 EX HP angekommen. Handwerklich ist sie perfekt und leicht, sagt sogar meine Frau.:DAbends dann Probe, wobei eine fehlte (Corona-Verdacht).
Diese Box klang gleich rund. Und der Mitteltöner setzt sich gut durch und ist wirklich gut einstellbar. Ich habe die EX auf die gleich große umgebaute 112Neo gestellt und deren Mittel- und Hochton ausgestellt. Wadenbeschallung mit höheren Frequenzen ist eh vergebliche Mühe. Und durch die höhere Position der EX kommen die Höhen auch viel besser am Ohr an; selbst beim sitzenden Trommler.
Ich habe nur Lob über den Sound gehört und man hat mit dieser Kombination auch Druck im Rücken:-). Ich denke, mein Sound ist so erstmal, wie ich ihn mag.
Wenn ich jetzt noch mein Rack durch einen T900 ersetze..

Ich mach auch mal ein Bild, gestern hatte ich einfach keine Zeit8D.

Zwei 112er sind einfach eine Macht - zumal, wenn sie aus Hans' Boxenmanufaktur kommen :-) .... man hat mit diesen Boxen immer einen schönen Mittenpunch und sie bringen auch die tieferen Frequenzen bestens rüber ....

Daheim übe ich wirklich gerne mit der exzellent auflösenden 210er, und ich hatte auch schon mal für ein paar Monate eine 115er - dann bin ich wieder zu den 12" zurückgekehrt ....

stack6.jpg

Gestern ist die 112 EX HP angekommen. Handwerklich ist sie perfekt und leicht, sagt sogar meine Frau.:DAbends dann Probe, wobei eine fehlte (Corona-Verdacht).
Diese Box klang gleich rund. Und der Mitteltöner setzt sich gut durch und ist wirklich gut einstellbar. Ich habe die EX auf die gleich große umgebaute 112Neo gestellt und deren Mittel- und Hochton ausgestellt. Wadenbeschallung mit höheren Frequenzen ist eh vergebliche Mühe. Und durch die höhere Position der EX kommen die Höhen auch viel besser am Ohr an; selbst beim sitzenden Trommler.
Ich habe nur Lob über den Sound gehört und man hat mit dieser Kombination auch Druck im Rücken:-). Ich denke, mein Sound ist so erstmal, wie ich ihn mag.
Wenn ich jetzt noch mein Rack durch einen T900 ersetze..

Ich mach auch mal ein Bild, gestern hatte ich einfach keine Zeit8D.
Da ist es:

Anhänge

• 20220422_182816.jpg
    20220422_182816.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 129
Habe es gerade bei FMC Infos reingestellt, gehört aber eigentlich hier hin, deshalb nochmal:

118M HP heute angekommen....Oha! :great:

IMG_20220429_133811_resized_20220429_013918671.jpg

Danke Hans @FMC für die unglaubliche sehr gute Arbeit!
Die 215M UL ist ja schon klasse....und nun noch diese 118er, die macht aber mal richtig Druck und dabei vollkommen klar im Sound!
Mit 22 kg wieder hübsch rückenschonend!
Ist das schön! Bin richtig happy! :juhuu:

Die Box ist der Hammer...viel zu gut für mich...ich muss üben.

Wenn es Dir Freude bereitet, ist es richtig!
Mit dem T900 liebäugele ich auch noch:bier:.

Nicht liebäugeln....anschaffen!!!
Das Teil war für mich auch eine echte Überraschung. Absolut einfach in der Bedienung und der Taste-Regler ist geil! Aux-In hat er auch. Lüfter sehr leise! Ein Winzling mit nicht mal 2 kg.
Passt m.E. sehr gut mit den FMCs zusammen.

Für ein wenig Dreck dann ein Overdrive davor. Was will man mehr...ja, damit lässt es sich leben.

Glückwunsch @Gunni zur 18er!
Ein ganz tolles Teil! Ich habe die Ferrit-Version und ich staune jedesmal wieder, wenn ich mal eine der viel zu seltenen Gelegenheiten habe, die Box mit würdiger Lautstärke zu betreiben. Mein Bass läuft meist nicht über PA (dazu sind wir nicht gut und berühmt genug). Aber mit der 18er kann ich selbst draußen noch auf der hintersten Bierzeltgarnitur was wackeln lassen. Und zwar laaaaangsam wackeln lassen.
Ich erinnere mich gut an den Tag, als die Box geliefert wurde. Die 18er stand vor mir und obendrauf eine 12er. Power on, Gain, Volume, reingelangt… und… Nichts! Also nichts anderes als sonst. Die 12 er lief. Aber die 18er? Ich wollte schon die Kabelage abfingern. Aber dann dachte ich mir, mach mal lauter! Ja, und dann habe ich mich vor Lachen erstmal nicht wieder eingekriegt. Das am besten ortbare Spektrum kam gefühlt immer noch aus der 12er. Aber darunter war es, als hätte plötzlich jemand eine Tür geöffnet. Oder als hätte jemand den Hochpass aus der Kette genommen. Keine wummernden Subbass-Orgien, sondern eher so, als könnte meine 12er nach einem Schnupfen plötzlich wieder frei nach unten durchatmen. Ganz toll. Und in laut geht das auch.

Hier 118 EX Pro und 212MH Pro.
Ich weiß gar nicht mehr, wie meine hieß oder heißt. Ist ‘ne Ferrit, die elektrische 600W in Wind und Wärme umbasteln kann. Und ein kleinerer regelbarer Lautsprecher ist auch dran. Waren das Höhen? Mitten? Beides? Weiß ich gerade gar nicht.
Ich mag 12er eigentlich gar nicht sooooo gerne. Aber ich brauche etwas Kleines für alleine zwischendurch. 110 hätte ich irgendwie nicht vor mir verantworten können. 15er ist schön wieder zu groß. Deshalb eine 112.
Aber 212 plus 118 stelle ich mir schon geil vor!!!
Und dann das Ganze mit der 14er! :love::juhuu::rock::hail:
Die waren damals noch nicht so en vogue! Heute wäre das vermutlich meine Wahl.

Ja, und es ist wirklich so, dass die 14er standardbezogene schon alles kann, aber mit der 18er drunter wird das auch bei geringer Lautstärke nochmal „plastischer“. Wer die 14er kennt, weiß, dass die alles andere als eindimensional oder langweilig abliefert. Aber mit der 18er hast Du plötzlich Cinemascope.

Zurück
Oben Unten