FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Genau das war auch mein Gedanke. Gerade bei Bässen ist eine Punktschallquelle eigentlich optimal. Nicht umsonst machen FOH Menschen eine Wissenschaft daraus wie man die SUBs positioniert.
Meistens wird selbst bei kleinen Systemen (zwei Tops zwei subs) empfohlen die Subs zusammen mittig zu stellen, nicht auseinander.
Hier mal ein paar Links zum Thema:

@fmm @Eliashaugk
Ich verdiene mir, wenn nicht gerade eine Pandemie ist, öfter mal was als "Kneipengig FOH" für lokale Bands dazu. Also übertreiben muss man es mit der Theorie nicht unbedingt, aber Position des Subwoofers und Bassamps - Entdecke die Möglichkeiten 👌

Mit Positionierung der Mics und Tiefton-Quellen, kann man schon 70% des Mixes machen ohne auch nur einen Filter angerührt zu haben. Fantastisch!

@fmm @Eliashaugk
Ich verdiene mir, wenn nicht gerade eine Pandemie ist, öfter mal was als "Kneipengig FOH" für lokale Bands dazu. Also übertreiben muss man es mit der Theorie nicht unbedingt, aber Position des Subwoofers und Bassamps - Entdecke die Möglichkeiten 👌

Mit Positionierung der Mics und Tiefton-Quellen, kann man schon 70% des Mixes machen ohne auch nur einen Filter angerührt zu haben. Fantastisch!
Eben. Genau das meinte ich.
Alleine die richtige Positionierung der Monitore zu den Mics kann schon Kurbeleien am EQ reduzieren.
Und das zusammenschieben von Subs hat schon zu manchem Aha-Erlebnis geführt.

Kreuzen Sie an. War das die spontane Äußerung von
a) Grauen
b) Angst
c) Freude
d) Mitleid
e) schweren GAS-Schüben
f) Erregung

Für alle, die mehr als drei Buchstaben angekreuzt haben: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben das Assessment erfolgreich bestanden! Willkommen bei den Bekloppten!

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du damit, die Positionen von PA-Subwoofern und der Backline-Box aufeinander abzustimmen?
"Kneipengig FOH" hat noch mal ganz andere Anforderungen

Ich spreche von Gigs bis max 200 Leuten.

Entweder die Backline Box ist nur Monitor, dann bitte gemäßigt und nah am Bassisten, evtl. seitwärts, je nach Möglichkeit, oder aber man kommt mit einer ausreichend dimensionierten Box zum Gig und dann läuft der Bass gar nicht über die PA.

Subwoofer idealerweise beieinander.

Bei größeren Geschichten sollen sich bitte die Profis drum kümmern. Da gibt es dann Möglichkeiten mit digital entzerrten Arrays etc. ist aber nicht mein Fachgebiet.

Um nochmal zum Thema aufzuschließen: Zwei Bassboxen an unterschiedlichen Orten auf der Bühne würde ich nur im Sinne von Monitoring machen. Ich hab auch schonmal dem Drummer einen kleinen Combo hingestellt, der über den Line Out gespeist wurde, damit er sich den Bass so einstellen kann wie er es braucht, weil wir auf einer großen Bühne zu weit weg standen und dadurch die Latenz zu groß wurde.

Edit: Wenn die Raumakustik zu sehr stört, würde ich folgendes probieren:

• Aufstellung verändern
  • Kompressor
  • Wände mit Molton etc. abhängen
  • Leiser spielen!

Ganz genau ! Deswegen sind 410er Boxen auch so beliebt, wegen der Kammfiltereffekte. Oder Bassbins auf beiden Seiten der PA, auch wegen der Kammfiltereffekte, richtig ?

Wer Ironie findet, darf sie behalten ;-)
410er fungieren ja quasi als Array und "Bins" kenne ich nur aus Erzählungen, ich bin Jahrgang 85. Ich glaube als ich 3 war, waren die noch ziemlich in.

Hab die Ironie gefunden und behalten ;-)

Oder Bassbins auf beiden Seiten der PA
das wird doch nur aus optischen Gründen so gemacht
1. weil es mehr aussieht
2. weil es seltsam aussähe, die Tops auf einer Seite auf gestapelte leere Bierkästen zu stellen
Ich hab das ja in früheren Jahren durchaus erlebt, dass dann auf einer Seite das Bassbin funktionierte und auf der andern Seite das Midbin und die Tweeter gar nicht. Raw-Stereo, sozusagen. Eine solche Anlage mit noch ein paar Boxen, die nicht angeschlossen waren, diente jahrelang als PA in einem bekannten Berliner Jugendclub.

Zurück
Oben Unten