So, morgen, bzw. mittlerweile schon heute, beginnt der Bau meiner Basic-Line 4x12er mit cremefarbenem Tolex und metallecken (stimmt doch Hans, oder?
)
Geht ja hier um Erfahrungsberichte, also werd ich mal meine bisherigen Erfahrungen berichten.
Zur Box kann ich noch nichts sagen, weil sie ja noch nicht da ist, aber der Kundenservice ist ja auch eine nicht zu unterschätzende Kaufentscheidung.
Angefangen hat mein Kontakt zu FMC (glaub ich) Anfang des Jahres, denn da hab ich erfahren, dass en Teil der Bandkasse als zinsloses Darlehen für neues Equipment für mich draufgehen kann.
Die Entscheidung für FMC hatte erstmal nur finanzielle Gründe. Es war Klar, dass es eine 4x12er werden soll (aso, zur Info: spiele einen defretted Dean Rhapsody über einen BX1200, bei Gigs Fremdequipment( bevor die Anti-Behringer-Fraktion losschreit, ja ich bessere mich grad, und für den Preis war der echt ok fürn Anfang!!!)), und ne 4x12er war erstmal nirgends günstiger zu finden, als bei FMC, ermutigt haben mich dann die positiven Berichte hier.
Also gings los. In der unverbindlichen ersten Besprechung wurde schon klar, dass es schon ein großer Vorteil ist, wenn die Box nicht von der Stange ist, sondern für einen selbst gebaut wird.
Hans ging wirklich auf alles ein, und ich muss sagen, ich hab echt nicht wenige Fragen gestellt.
Als es dann vor kuzem so weit war, dass das Geld in der Bandkasse drin war, gings weiter. Die Fragen wurden nicht weniger, und es folgten Besprechungen über Speaker (Ergebnis: Basicline, welcher Hersteller empfiehlt schon seine günstigere Serie, wenn er die teurere verkaufen könnte?) und das äußere Erscheinungsbild (ich hoffe ich hab recht, und die katzen gehen an tolex nicht ran...), daraus folgte dann noche eine Änderung des verwendeten Holzes.
So dann gings los. Nur noch überweisen und dann kannn der Bau beginnen.
Nach kleineren Mistverständnissen zwischen mir, dem Bandkassenwart (so heißt bei uns der Sänger^^) und Hans konnte es dann wirklich losgehen. Wenn da nicht ein Problem mit dem Holzlieferant gewesen wäre (was mir sofort über E-Mail mitgeteilt wurde, ebenso wie der Zahlungseingang zuvor). Aber das kann man imho FMC nicht zum Vorwurf machen, denn eine alternative Beschaffungsquelle ist ohne größere Einkaufskosten (= Endkosten) auf die Kürze vermutlich nicht zu realisieren.
Aber alles halb so wild, der nächste Gig ist erst am 2.6.
Natürlich direkt nachgefragt, ob das bis dahin klappt. Die bestätigende Antwort kam, also abwarten.
Nun beginnt in wenigen Stunden der Bau. Bisher kann ich nur sagen, dass ich mit dem Service mehr als zufrieden bin. Wenn man sich eine Box bauen lässt, hat das immer was sehr persönliches, immerhin bekommt man da als Mann ein Baby (was sonst schwer zu realisieren ist), da ist es sehr angenehm, wenn man über jeden Schritt informiert wird.
Wenn die Geburt jetzt noch so problemlos verläuft wie die Familienplanung, dann hab ich nichts zu meckern.
Die Fortsetzung folgt natürlich, wenn der Hans geworfen hat, öäh ich mein, wenn das Kind da is, äh die Box mein ich
Gruß
de Maddes