FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ohne foto is ja nie was geschehen. zu meiner aussage: "und ja, die hartkes brauchen etwas mehr dampf" muss ich relativieren: hatte ein defektes boxenkabel, war nur eine am laufen, jetzt sind beide am laufen und sie laufen annähernd genauso wie die FMC lautstärkemäßig. sind aber insgesamt anders ausgelegt, daher nicht so into the face wie die FMC. möglich dass es das ist was die usermeinen, wenn sie über fehlenden wirkungsgrad reden. egal ich teste weiter....

DSCI2175.JPG

Interessant wäre es wenn du die FMC über längere Zeit bei hohen Lautstärken einspielen würdest.
Dann wird sich ihr Klangbild etwas ändern, sie wird weicher und wärmer klingen, eben etwas weniger into the face.

Ich vermute das die Hartke Boxen dies bereits hinter sich haben.

ich weis leider nicht wie lange welche box schon eingespielt sind, aber die UL isses auch schon. ich glaube/habe das gefühl die FMC teile sind alle (zumindest, die die ich bisher testen /hören konnte) etwas mehr into the face als so manche andere box. völlig wertfrei gemeint.

Interessant wird "into the face" halt im Bandkontext wo man mit Boxen die sich im Mittenbereich gut durchsetzen eine bessere Ortbarkeit und Hörbarkeit hat, auch Punch und kontrollierter Bassbereich sind hier förderlich. Ich achte schon sehr darauf keine "Scoop" Boxen zu bauen, das kann ich gar nicht leiden.
Ähnlich wie bei Glockenklang, die sind auch nicht gescoopt. Bei amerkanischen Boxen findet man das schon eher mal.

Interessant wird "into the face" halt im Bandkontext wo man mit Boxen die sich im Mittenbereich gut durchsetzen eine bessere Ortbarkeit und Hörbarkeit hat, auch Punch und kontrollierter Bassbereich sind hier förderlich. Ich achte schon sehr darauf keine "Scoop" Boxen zu bauen, das kann ich gar nicht leiden.
Ähnlich wie bei Glockenklang, die sind auch nicht gescoopt. Bei amerkanischen Boxen findet man das schon eher mal.
Das spart auch schlicht Lautstärke auf der Bühne.

Ich fand die Hartkes auch keinesfalls schlecht, allerdings haben sie tatsächlich einen spürbar schlechteren Wirkungsgrad als z.B. die FMCs.

Wie so oft: der Sound kann passen, muss aber nicht.
Ich tu mir mit einer (bzw. Jetzt zwei) FMC 112 n2 leichter im Bandkontext.

Scooped ist imho generell der Sache geschuldet dass viele die Boxen im Laden anhören und dann denken "boah klingt die fett". In Wohnzimmerlautstärke stimmt das dann auch, aber eben nicht mehr im Bandkontext.

Die SWR Goliath III die ich ja über 25 Jahre, sei es als 410er oder 610er, täglich gespielt habe war ja eigentlich das beste Beispiel dafür.
Die 610er war in den Bässen so satt, dass man immer noch einen Ticken rausregeln musste! Bei der 410er war es nicht ganz so wild.

Die SWR Goliath III die ich ja über 25 Jahre, sei es als 410er oder 610er, täglich gespielt habe war ja eigentlich das beste Beispiel dafür.
Die 610er war in den Bässen so satt, dass man immer noch einen Ticken rausregeln musste! Bei der 410er war es nicht ganz so wild.
Die 110er klingt richtig gut :D

ich haber nicht das gefühl dass die hartkes gescooped sind, eher linear. mag mich da abér auch irren. ich habe eher das gefühl, dass die FMC einen etwas hervorgeholten tiefmitten punch haben, das kann FMC sicher klären. ich bin mir nicht sicher, was ich persönlich besser finde und ja, es gilt dies im livebetrieb zu klären. teste heute weiter und habe schon gemerkt: der taurus treibt es mit den hartkes gut mit der FMC isses mir zuviel des guten an "into the face". jetzt kommt der TTE dran, der deutlich kultivierter daher kommt als der taurus. wohlgemerckt mit dem MM bass

Nach vielen Jahren mit ausschließlich 12"-Boxen, habe ich seit gestern eine blitzsaubere FMC 210 UL (400 Watt, 8 Ohm, 13,6 kg) … der Direktvergleich mit einer 1126 CL hat genau das Hörergebnis gebracht, das der Bassboxen-Manufaktör unseres Vertrauens auch auf seiner Website über die 210er geschrieben hat: "transparent und druckvoll" ….

Rein zufällig ist heute auch noch ein gebrauchter, aber so gut wie niegelnagelneuer Aguilar TH 500 eingetrudelt (viele Grüße an den Kollegen @bass0407 :bier: ) …. was soll ich sagen: die auf dem Foto abgebildete Kombination passt perfekt! … die Boxen bildet alles wunderschön ab, auch wenn man am Amp die Bass-Frequenz oder den Drive-Regler höher dreht ….

Somit freue ich mich umso mehr auf unseren nächsten Gig am kommenden Samstag mit genau diesem Equipment :-)

Danke, Hans :great:

FMC210UL-1.jpg

Super Amp, der mit dieser Box, die vmtl. ja eminence speaker hat sicher auch toll harmoniert. Der drive Regler ist klasse, weil er den Ton nach vorne bringt auch ohne in die Zerre zu gehen. Steht auch dem Preci gut:-) Sieht ausserdem zusammen alles bestens aus!
Glückwunsch zum potenten Ministack!

Richtig, aber Hans schreibt auf seiner Website, das sie klanglich " in Richtung Ferrit-Speaker" gehen ... und ein Preci kommt bei mir auch gerne mal zum Einsatz :-)

Richtig, aber Hans schreibt auf seiner Website, das sie klanglich " in Richtung Ferrit-Speaker" gehen ... und ein Preci kommt bei mir auch gerne mal zum Einsatz :-)
Diese Box in Kombination mit der 115N2 ist eine Offenbarung.
Die B&C klingen sehr offen, finde die richtig geil. Hachja... die GAS Liste ist laaaaaaang. :D

Zurück
Oben Unten