Nachdem ich jetzt mehr als genug Zeit hatte, meinen FMC-Fuhrpark ausgiebig in diversen Proben als auch auf Live-Bühnen kreuz und quer zu testen, habe ich gedacht es wäre mal an der Zeit ein kleines Review zu den einzelnen Boxen zu schreiben, als auch einen Direktvergleich zu bieten.
Ich möchte allerdings an der Stelle gleich vorwarnen.....! Denn meine Meinungen zu den geilsten Boxen der Welt ist alles andere als Objektiv
Beginnen möchte ich chronologisch, nach Anschaffungsdatum:
FMC 610H Neo2
Maße: 102/62/41
Gew.: ~34kg
PwH.: 1500W RMS @5,3Ohm
Zur Zeit, als diese Box von mir beschafft wurde, stand ich noch unheimlich auf "10er" Sound. Jetzt auch noch! Aber 10"er waren für mich vor 2 Jahren noch das Nonplusultra.
Auch wenn das jetzt (im Moment) nicht mehr so ist, geht mir bei der Box trotzdem die Kinnlade runter!
Ihren Bewährungseinsatz außerhalb des Proberaums hatte sie bei einem Open Air Festival 2016, wo sie gnadenlos abgeliefert hat. Die Basser dort haben sich durch die Bank weg gefreut, etwas Gescheites im Rücken stehen zu haben (ich sowieso, als wir an der Reihe waren
) und mein Gitarrist hat fast geheult, weil er es bis dato noch nicht gewöhnt war auf einem Ohr soviel Bass auf der Bühne zu haben, während von der anderen Seite seine 412 vor sich hin quäkt
Diese Prachkiste gab mir bisher immer das Gefühl, was man sonst von ner Ampegschen 810 kennt in puncto "Klamotten vom Leib reißen" aber bei wesentlich geringerer Lautstärkeeinstellungen seitens meiner Amps (im Vergleich zum besagten Boxenklassiker.....dürfte wohl an dem bombastischen Wirkungsgrad der FMC liegen!
)
Zum Sound:
10er typisch (wie ich finde) sehr aggressiv und durchsetzungsfähig, gerade im Mittenbereich! Wirklich....die Box macht sich Platz im Gitarrensound...mit Gewalt!!
Das Horn rundet nach oben hin ab, ist aber mittlerweile bei meinem Sound eher abgeschaltet.
Ganz ganz tolle Box, die ordentlich Luft bewegt und trotz des "aggressiven Klangbilds" auch unten rum kräftig zupackt! Ich könnte jetzt noch zeilenweise mit positiven Adjektiven um mich werfen aber bleibe kurz und knapp bei:
Geile Box! Da gibt´s nichts dran zu rütteln
Im August letzten Jahres dann bei mir eingezogen:
FMC 412M Neo2
Gew.: 32,X kg (anders als bei FMC auf der Website angegeben mit 34kg, aber bei meiner stimmts!)
PwH: 1200W @4Ohm
Für mich die Krönung der Deutschen Bassboxenbaukunst
(leg das mal in Scrabble!).
Durch eine 312, die ich vorher besaß angefixt, hatte ich ob der schieren Kraft der 610 dann doch noch Bock das bisschen mehr "Bums" einer 412 mein Eigen nennen zu wollen.
Wie sich das gelohnt hat!
"Und wo sind die Stadionbühnen, die man dafür braucht?"
Am Arsch die Räuber! Auch leise ist dieser Kasten ein absoluter Hochgenuss für beiden Ohren (und wer sonst noch zuhört). Was Bühnengröße angeht, ist der Box nach oben hin kein Limit gesetzt ("The sky is the limit"...wie man so schön sagt). Was aus diesen Speakern rauskommt ist so schön, dass man auch einen Tag nach dem Auftritt noch ein wohliges Kribbeln im Rücken hat
Nein, also ernsthaft...es heißt vom Hans ja nicht umsonst
...drückt einem den Saft aus allen Körperöffnungen...
und das stimmt! Wo der 412 ein kleinwenig Vehemenz fehlt, welche die 610 mehr bietet, macht sie das mit brachialem Tiefmittendruck wieder wett. Der absolute Hammer!
Zum Sound:
Habe ich ja teilweise schon vorweg genommen...
Die Box
drückt, dass es kracht...und zwar nicht zu knapp! (Wer auf dem Bassicer-Treffen bei
@ElectricMorus war, konnte sich ja einen guten Eindruck davon verschaffen)
Mumpfen tut da gar nix! Nicht mal wenn man den Mittentöner komplett abschaltet...wobei der einen klasse Job macht und überhaupt nicht nervt, wie das bei manchen Hörnern der Fall ist.
Das ist ein richtig fettes Brett was einem da entgegenkommt und was zurecht gern als "rockig" bezeichnet werden kann, dabei kommt alles aber so klar rüber, dass es einfach nur eine wahre Freude ist!
Vor noch nicht all zu langer Zeit bei mir eingezogen (wenngleich die älteste Box im Proberaum
):
FMC 215MH Neo L
Gew.: 31,X kg (Traumhaft! und noch mit Rollen)
PwH.: 800W @4Ohm
Ehemals bei
@leroyunso gestanden, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir die Box gekrallt, auch wenn dafür meine ebenso heiß geliebte 410 Neo L dafür weichen musste, die jetzt aber bei
@keziahj wohl einen top Job abliefert
Angesichts zweier großer Boxen, hat´s mich einfach gerissen und ich wollte dann auch noch die 215 um "das Beste aus allen drei Welten" verfügbar zu haben.
Das mag zwar ein Stück weit schwachsinnig erscheinen, aber irgendeine Geisteskrankheit braucht der Mensch ja wohl.
Hat sich gelohnt, obwohl der erste Test im eigenen Proberaum ziemlich ernüchternd war:
Es hat so krass geschoben, dass der ganze Proberaum gewabert hatte!
Wer sich (wie ich) bisher nichts unter dem Wort "schiebt" vorstellen konnte in Verbindung mit einer Bassbox, wird spätestens hier erleuchtet. Meine Güte und wie sag ich euch! Die doppel Fuffzehner schiebt mehr als ein Bulldozer aufm Schrottplatz und konnte von mir jetzt erst vor Kurzem endlich mal Live getestet werden.
Da hatte selbst der Soundguy nicht schlecht gestaunt und ging erst von einer "Billigmarke von Fame oder so?" aus
Ich glaube selbst bei den Kreuzzügen wurden die Leute nicht schneller bekehrt als von dieser Box....und hier war nicht mal Feuer und Schwert nötig
Zum Sound:
Schnell erklärt -> Klingt geil!
Kommt noch ein Stück tiefer runter als die anderen beiden Boxen und schiebt wie erwähnt
!wesentlich! krasser. Ein kleiner Clou ist hier noch ein schaltbares Mittenvoicing per Schalter auf der Rückseite, welches dem Gesamtsound über die beiden Mittentöner noch eine gute Portion "knurr" mit dazu gibt. Absolut fantastisch!
Bei der Box käme ich sogar in Versuchung mal Reggae zu testen
Abgesehen davon ist die 215 der beste Partner für meinen Traynor Röhrenamp (auch wenn der mit den anderen beiden Boxen natürlich auch geil klingt!)
Ich hoffe der Vergleich und die Unterschiede der drei Boxen kamen auch bei meiner Erzählweise rüber!
Das sind für mich auf jeden Fall alle Drei absolute Keeper
, auch wenn es etwas schade ist, dass man sie nicht zu dritt abfeuern kann
Danke Hans