So nun komme ich doch mal dazu was zu meinem neuen Stack zu schreiben.
Ich hatte es vor ein paar Wochen angekündigt, doch leider habe ich bis heute keine Zeit gefunden.
Jetzt kann ich aber einen Eindruck zu Hans 14er EX Box in meiner Band schreiben.
Musikrichtung: Rock, Indie, Brit-Rock, Brit-Pop, Pop
Einflüsse: U2, Incubus, Muse, Editors etc. also das was wir einfach gerne hören
Hörbeispiele
- eher Pop:
- eher Rock:
(Die Sachen wurden mit meinem alten Equipment aufgenommen. Glockenklang Heart Rock und Quattro.)
Zu mir
Bass: immer ein Fender Precision Bass mit Häusel Tonabnehmer in denen die 9 mm Magnete stecken
Amp: der ist auch neu, ein Markbass TTE 501 (ich habe einfach auf leichtere Sachen umgestellt, deshalb die 14er EX vom Hans)
Effekte:
- ich benutze diverse "immer an" Effekte, die die Sound machen sind hier der Empress Compressor und der BassTube von GP Lightstone
ab und an wechsle ich den gegen einen DIY Sansamp nachbau
- ansonsten schalte ich gerne diverse Zerren und Fuzz Pedale hinzu (die Sachen von Schalltechnik_04 und ein ZVEX Mastotron),
auch kommen ab und zu Octaver, Chorus und Delay hinzu
Proberaum:
Hier haben wir eine recht schwierige Situation. Unser Proberaum ist relativ klein und unser Drummer recht laut.
Wir kämpfen immer damit unseren Gesang so abzumischen das wir die Vocals gut hören und beurteilen können und das es kein Feedback gibt.
Gitarren und Bass haben wir dann gerne sehr differenziert in unserer Proberaum Situation.
Das ist in den Gitarren nicht immer so einfach, da wir auch gerne viel Delay und Hall einsetzen.
Glockenklang:
Der Heart Rock war ein super Amp mit unglaublicher Leistung und wirklich kultiviertem Klang.
Einach ein Setup mit dem man wohl alles machen kann.
Markbass TTE 501 und FMC 114 EX:
Meine persönliche Entwicklung, sowie die meiner Bandkollegen, was sich natürlich auch auf die Entwicklung der Band auswirkt hat mich dann dazu gebracht mich nach neuem Equipment umzusehen.
Den Amp hatte ich recht schnell gefunden. Bei diversen Besuchen in Musikgeschäften (Session, Thomann usw.) hab ich immer diverse interessante Amps angetestet (Glockenklang, Markbass, Eich, Epifani, Mesa, Eden, EBS, Ampeg). Aber der TTE 501 war der einzige Kandidat der mir seit dem Antesten immer im Kopf bleiben ist. Ich hatte also schon lange diese Stimme im Kopf "Mensch, tausch doch den Heart Rock gegen den leichten TTE 501". Und was soll ich sagen, ich bin super zufrieden mit dem Amp. Klar, Der Markbass färbt aber das mit einen tollen ausgewogenen Klang, hängt gut an den Fingern (er bringt also ein gutes Attack), man kann mit der Klangregelung keinen Müll machen und der Compresor sowie der Filter machen Spaß und bringen schöne Soundvarianten ins Spiel.
Nach mehreren Telefonaten mit Hans hab ich mich dann für die 114 EX entschieden. Erst hab ich eine kommen lassen. Getestet. Überzeugt! Zweite bestellt
Die beiden 114 EX mit dem TTE 501 sehen super kompakt aus, machen aber ordentlich Alarm. Beim testen zu Hause war alles super, Amp und Boxen regieren toll auf meine Effekte, ich kann verschiedene Sounds fahren, Fingerstyle wie Slappen klingt super, Fundament ist da, mein geliebtes Attack ist da und die Röhrenvorstufe klingt einfach so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber natürlich ist man nie so richtig befriedigt bis sich Amp und Boxen in der Band geschlagen haben.
Nachdem ich meine Sachen eingestellt hatte (ich hatte in der Zeit auch einige Änderungen an meinem Board vorgenommen) ging es auf die erste Bandprobe. Ich war natürlich ein wenig angespannt, es war ja mehr oder weniger alles neu bis auf den Bass. Vorfreude natürlich auch, endlich mal ein wenig die Leistung des Amps ausfahren zu können.
Die Anspannung war nach den ersten Tönen vorbei! Ich hatte den Amp nur ein Müh lauter als zu Hause in meinen vier Wänden und ich konnte mich super zwischen 2 Gitarren, Drums und 2 Vocals orten. Nicht nur orten, ich konnte mich raushören. Mir viel es mit dem Glockenklangstack immer etwas schwer genau zu hören was ich spiele, dies fällt mir nun mit dem TTE und den 14ern viel leichter. Wieso? Weiß ich nicht genau, vermutlich betont der Amp und die Box andere Frequenzen. Aber egal, es passt zu meiner und ich fühl mich gut damit. Wir haben ein paar alte und neue Songs durchgespielt und ich kann mich daran erinnern das es mir je so leicht viel im Proberaum mein eigenes Spiel zu beurteilen. Einfach klasse! Aber der Hammer kommt noch, unser Gitarrist hat das auch bemerkt und der merkt eigentlich nie was
Der schaut mich an und meint, "Man cool, das klingt auf einmal so kompakt hier."
Natürlich haben wir dann sämtliche Songs mit allen möglichen Effekten von mir durchgespielt. Die 14 bringt wirklich jede meiner Zerren authentisch rüber und jeder kann hören ob es nun ein Overdrive, eine Distortion oder ein Fuzz ist. Die 5er der Box bringen nicht ganz so viele Höhen wie ein Horn. Dies ist mir zu Hause und bei allen Effekte, dem Fuzz ausgenommen, positiv aufgefallen. Der Sound klingt durch den 5er harmonischer. Für den knatternden Fuzz Sound habe ich aber ein wenig die Höhen vermisst. hier weiß ich leider noch nicht genau ob es an der Box oder der Einstellung meines Effektes liegt. Das Fuzz hat aber noch die Möglichkeit noch mehr Höhen reinzudrehen. Meine Vermutung ist, dass ich mit den Einstellungen des Fuzz in den Griff bekomme da ich zB. beim Slappen auch keine Höhen vermisse.
Mir wurde noch die Frage gestellt wie sich die Box bei "durchgeachtelten" Songs verhält. Eigentlich genügt ein Wort "souverän". Ich habe nicht feststellen können das die 14er Membranen in irgendeiner Art und Weiße träge wirken. Die Box setzt alles willig um was ich ihr vorgebe.
Was kann man als Fazit schreiben?
Sicher ist es nicht die aller lauteste Box, aber wer das Optimum aus Gewicht, Abmessungen und Leistung sucht ist mit Hans 114 EX gut beraten.
Mit dem 14er hat Hans eine gute Wahl getroffen, Fundament und Schnelligkeit passen. Dei Ankopplung des 5 Zöllers macht den Rest, hier darf man aber keine britzelnden, silber glitzernde Strahlehöhen erwarten, das ganze klingt einfach organischer lässt aber meiner Meinung nach nichts vermissen und klingt einfach sinnvoller.
Das Einzige was mir an meinem aktuellen Stack nicht gefällt, den TTE gibt es nicht als 19 Zoll Variante.
Ich denke das genügt für einen Eindruck.
Die Eindrücke sind natürlich alle meinem persönlichem Geschmack geschuldet.
Wer konkrete Fragen hat, einfach hier oder per PN stellen.
(Und Rechtschreibfehler... bitte schaut drüber hinweg
)