Bevor ich mich von Hans nach längeren emails zur 1153HR habe überred.. ähem .. überzeugen lassen, wollte ich eigentlich auch eine 1183. So eine 1183 ist mit ihren 70cm*60cm*40cm und 26kg aber eben doch ein recht grosser Trümmer wenn man sie denn ständig zu Gigs (bei mir ca. 45/Jahr) und die enge Treppe zum Probenraum im 1.Stock schleppen muss. Die 1153HR kommt lt. Hans' Angaben mindestens genauso weit runter wie die 1183, macht jedoch nicht ganz soviel Schalldruck. Dafür ist sie mit 60cm*53cm*40cm und knapp 20kg aber deutlich transportfreundlicher und durch ihre sehr neutrale, lineare Abstimmung auch für akustische Instrumente bzw. EUB/Kontrabass sehr gut geeignet. Mittlerweile habe ich die 1153HR bei ca. 15 Gigs in verschiedenen Bands (akustisch, elektrisch) testen können und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich bin immer wieder erstaunt, wie flexibel die Box sehr verschiedene Sounds und Instrumente klar und transparent rüber bringt. Obwohl die Box etwas teurer als die übrigen FMC Serien ist, ist sie ihr Geld mehr als wert. Klanglich ganz klar eine Referenz unter allen Bassboxen, die ich bisher hatte.
Maße und Gewicht spielen bei mir bisher und im Moment eher eine untergeordnete Rolle. Ich kann das bei dir aber voll verstehen!
Kannst du vielleicht beschreiben, wie sehr sich der SchallDRUCK unterscheidet und wie viel neutraler die HR ist?
Die 1183 soll nämlich auch schon sehr neutral sein, mit nem leichten Tiefmittenboost wegen dem Gehäuse und halt ohne Weichen, sprich der 18er läuft nach oben voll aus.
Die HR Stelle ich mir zur Konservenbeschallung halt noch nen Ticken besser vor. Ich kann mir nur nicht so genau erklären, warum die 15er auch (mindestens) so weit runter kommt. Sitzt die in einem "perfekteren" Gehäuse?
Wenn der Pegel und Druck Unterschied nicht so groß ist, wäre so ne 115HR vieleicht auch was feines, da ich die 118 noch LANGE nicht am Limit bewege.
Und ne zweite kann man immer noch kaufen.
Oh je ich muss am 04. schnell nen Termin beim Hans ausmachen und schauen dass ich frei bekomme und unser Eierschneider Zeit hat, damit die insgesamt 900 km nicht so langweilig werden.
Wenn hier jemand ausm Raum Saarbrücken oder auf der Route Lust hat, kann man auch ne Fahrgemeinschaft machen (neuer Thread?!), dann hat der Hans nicht so viele Einzel"termine" und man kann sich noch unter einander austauschen.
Edith meint gerade noch, dass der Kofferraum dann leider schon für meine Käufe reserviert wäre.