Ich habe ja schon über die FMC 1158 EX Neo berichtet und wollte heute kurz einmal die brandneue FMC 1128 EX Neo Deluxe vorstellen.Hier der Link zu dem Review der 1158 EX Neo.
Alles was ich dort geschrieben habe trifft weitgehend auch auf die 1128 EX zu. Vor allem was Auflösung, Definition und Ortbarkeit betrifft. Bei beiden Boxen ist der 1158 EX der gleiche 8“ Breitband Lautsprecher verbaut. Dieser 8er ist das Kernstück der EX Serie und hat hervorragende Soundqualitäten. Besonders beindruckend ist hier der Übergang von den Bässen und Tiefmiten hin zu den höheren Mitten und Höhen. Die Boxen klingen sehr homogen und kommen dem Ideal einer Punktschallquelle schon sehr nahe.
Die 1128 EX ist etwas größer als die normalen 112er von FMC. Die Maße sind 45x53x40. Dies ist bedingt durch die Größe der Lautsprecher und hat auch einen entscheidenden Vorteil: Die 1128 EX hat im Vergleich zu den 12er Boxen mit den Maßen von 41x53x40 deutlich mehr und offenere Bässe. Auch klanglich gefällt mir die 1128 EX deutlich besser als die „normalen“ 12er Boxen mit Horn. Diese sind meist etwas kleiner jedoch ist der Sound doch oft in den Bässen etwas eng und wirkt im Direktvergleich etwas gequält.
Hier ein Bild der 12er FMC Boxen zum Größenvergleich:
Größere Gehäuse klingen einfach besser und lassen die Speaker besser atmen. Das ist mir auch bei den 15er FMC Boxen aufgefallen. Ein paar cm machen hier einen entscheidenden Unterschied! Auch ist bei fast allen Boxen mit der Kombination 15er oder 12er mit Horn immer ein Loch in den Hochmitten, da die Hörner erst in den Höhen ihren optimalen Einsatzpunkt haben. Erwähnenswert wäre übrigens auch noch die Qualität der FMC Neo Deluxe Versionen. Die hier verbauten Speaker klingen wirklich sehr gut und haben nicht das berüchtigte „Neo Genöle“ in den Mitten. Hans verwendet hier übrigens auch eine spezielle Beschichtung, welche die Lautsprecher noch homogener klingen lassen. Endlich habe ich Neo Boxen die mich klanglich völlig überzeugen. Juhu!
Ich kann jedem nur empfehlen sich die die FMC EX Boxen einmal näher anzuhören. Für mich im Moment die besten Bassboxen. Jawohl! Und hier mit Amp und Bass, ein sehr effektives, kompaktes und lautes Setup:
Und hier noch die 1128 EX gestackt mit der 1158 EX, der Sound ist spektakulär und lässt sich schwer in Worte fassen!
Buuuuuummmmm,
Paul
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: