Wie gesagt: Besser Hans anrufen und fragen wie seine Erfahrungen sind wenn du auf Nummer sicher gehen willst, der hat alles was er baut und baute miteinander kombiniert und berät sicher auch gerne selbst wenn du 2nd Hand eine FMC kaufst.Jetzt hätte ich gerne etwas, was diesen grundsätzlichen Ansatz unterstützt, aber trotzdem die klangliche Flexibilität erhöht wenn ich mal nicht das große Besteck fahren will.
Daher vorzugsweise was anderes als nochmal 112. 115 war wohl nix, mal sehen ob mir ne gebrauchte 210 vom Hans über den Weg läuft.
Marken würfeln kann funktionieren, kann aber auch richtig doof klingen, so jedenfalls meine Erfahrung.
Ich habe eine ganze Weile die FMC 112N2 (eine M, eine einfache) gespielt und meinte auch zum kombinieren eine 15/8 eines anderen Herstellers dazu zu holen, weil gleiche Flächenmaße oben, kann man also entspannt stapeln. 112 plus die 115 klang dann auch echt erst mal gut, aber auch nur in den Bässen, ab Mitten haben die sich nach anfänglicher Begeisterung irgendwie nervig gestört.
Heute spiele ich eine 312 in der Band und habe da (für meine Bedürfnisse) Reserven satt. Bevor ich die Kiste ausfahren kann sind wir alle taub.