Noch 2cents von mir: Das wird alles nix. Bei so einer Kombi sollten entweder gleiche Speaker eingesetzt werden oder welche mit deutlichem Abstand.
Wirklich sinnvoll wäre ja eine Weiche, die einen Mitteltöner vom Bass definiert abtrennt. Wenns denn nicht sein soll, sind die Kombis die funktionieren können 18er+10er manchmal 15er + 10er. Was ich mir zur 1x12 als den Versuch wert vorstellen könnte, wären noch 2x8 oder 4x5. Aber nicht einfach die nächste Größe größer oder kleiner.
Vor allem sind 12er Fullrange mit ihrer Resonanz in den hohen Mitten recht charakterstark, das beißt sich halt schnell mit anderen Speakern. Ich kenne jetzt die Speaker nicht, die Hans einsetzt, die EVM12L, die ich lange eingesetzt habe, hatten zusätzlich in ähnlicher Range wie die Resonanz nochmal Oberschwingungen. Die 15er übrigens genauso, nur etwas tiefer.
Das ist alles kein Hifi, sondern massive Soundformung. Und das kann dann beim willenlosen Kombinieren schnell ins Auge gehen.
P.S.: ich gehe mal davon aus, daß in der Mesa der Bass auch nicht nach oben hin begrenzt ist, sondern das Horn nur nach unten. Damit läufst Du zwangsläufig in das Problem, daß die Boxen unterschiedliche aber recht nah beieinander liegende Hochmittenbereiche featuren und das geht dann in die Hose.