Flatwounds passen nicht...

bass.cal

New Member
Bassix
ß240
...auf meinen Bass.

Nachdem ich vor kurzem meinen Thomann-Selbstbaubass fertiggestellt hatte und mir für teuer Geld Rotosound Flats gekauft habe, musste ich feststellen dass die E-Saite nicht passt. Sie ist zu lang, d.h. ich kann sie nicht vollständig aufziehen, da der dicke Teil nicht um die Mechanik passt. Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.

Hat da jemad schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Das kann doch nicht sein....[xx(]

grüsse

Danke sku,

aber das ist nicht das Problem. Der dünne Teil der Saite (der der um die Mechanik gewickelt wird ist) zuweit hinten. Das heisst dass auf Höhe der Mechanik jetzt die "richtige" Saite beginnt. Und die krieg ich natürlich nicht rumgewickelt....

Naja, hast du schon mal versucht eine 105er Flatwound Saite, und zwar die Saite, nicht das mit Stoff umsponnene Ende, um die Mechanik zu wickeln? Ich glaube kaum das dass geht.

Welche Mensur hat dann der Selbtbau, Long- Medium- Shortscale?
Manche Saitensätze gibt es auch für unterschiedliche Mensuren. zB bietet LaBella seine Deep Talking Bass 760 auch für die Kurzmensur des Violin Bass an. Diese Saiten werden am Ende passend wieder dünner und passen dann wunderbar durch die Löcher der Mechaniken, haben die richtige Länge und der Bass klingt damit einfach nur Wow!
Da hört man nicht, dass es ein Shortscale ist.

Der Bausatz ist der von Thomann, nämlich genau der [url="https://www.thomann.de/be/layla_bassguitar_kit_pstyle.htm"]hier[/url].
Der hat eine Longscale Mensur. Die Saiten sind Rotosound Jazz Bass (Longscale).
Das kann doch nicht sein, dass das nicht geht. Ich meine das müsste es doch, oder? Sind ja schliesslich Longscale Saiten. Oder gibt es da spezielle Saiten für Prezi-Style Mechaniken? Woher weiss ich den welche Saiten passen?

Grüsse

Ich hab das bislang bei allen meinen Bässen, dass die E-Saite sich immer ein Stückchen mit voller Dicke um die Mechanik wickelt. Die Wickelung wird da dann etwas auseinander gezogen, aber auf den Klang hat das keine negativen Auswirkungen.

Ihr hattet recht...

Bin über meinen Schatten gespungen und habe die Saite mit etwas Gewalt doch noch rumgewickelt bekommen... Danke für die Ratschläge

Zurück
Oben Unten