Flatwounds für Clove XP15

jazzbadi

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
ich nicht nur neu im Forum sondern auch Bassneuling.
Mache zwar schon ein paar Jährchen Musik (Gitarre), aber Bass ist Neuland. Wir versuchen uns in der Band an Jazzstandards, ist ne kleine Besetzung: Klavier, Drums, Vocals, Bass. Zum Bass bin ich durch den (leider!) Ausfall unsere K-Bassistin gekommen. Macht aber Spass!!!!
Nun meine Frage: Ich spiele einen Clover XP15 (Mahagoni/Bubinga Korpus, Ahorn Hals, Palisander-Griffbrett). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich für unsere Musikrichtung mal Flatwounds ausprobiere. Aber welche?
- Thomastik Jazz Flats
- La Balla
- Galli
- Optima ChromNickel Flats
- oder?????
sollte halt möglichst in Richtung K-bass gehen. (Aus einen E-Bass wird kein K-Bass)
Wer kann mir einen Tipp , speziell für diesen Bass geben? Oder ist das sinnlos?
Schon mal in voraus Danke!

wenn du speziell einem k-bass sound nahe kommen willst, gehen am besten thomastiks, wenn nach ca. zwei wochen die nicht stark ausgeprägten höhen weg sind, klingt es schon sehr holzig, schwingt sehr schön, kommt dem k-bass am nächsten auf e-bass, spiel ich auch akustikbass ausschliesslich.

yep...oli wan hat die richtige empfehlung gegeben....die thomastiks sind für diesen job wie geschaffen.

bauschi

Hi Jazzbadi,

ich spiel den Clover (mit Nußbaumdecke) und habe mal die Chromes von D'addario ausprobiert, funktionierte wunderbar. War allerdings in einer ClassicRock Band und ich hatte den Sound auch in diese Richtung getrimmt. Keine Ahnung ob damit ein K-Bass ähnlicher Sound geht, aber der Clover ist ja sehr soundvariabel

Gruss Thrillhouse

der sound fängt immer an den saiten an..[;-)]
es ist immer besser, später so wenig wie möglich künstlich erzeugen zu müssen. für classic rock sind die chromes sicher die bessere wahl, da würde ich die thomastiks nicht nehmen, aber für k-bass-sound ist es genau anders herum, definitiv.

Hallo, erstmal Danke allen für die Tipps.
Sorry , da hatten sich ein paar Tippfehler eingeschlichen, war doch noch nicht so spät, kann aber nur an der Tastatur gelegen haben, da waren wohl ein paar Tasten im Kurzurlaub.
Ok, dann werde ich mal die Thomastiks bestellen und ausprobieren. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Melde mich nach den ersten Versuchen wieder.
Grüße
jazzbadi

Hallo,
die Saiten sind da und schon auf dem Bass. Musste auch nicht soviel nachstellen.
Zum Sound: geht voll in die Richtung, die ich mir vorstelle. Sind auch vom Handling her Spitze.
Jetzt heißt es : Üben! Üben! Üben!
Grüße
Jazzbadi

Zurück
Oben Unten