Flatwounds ändern Sound...

Ich bekenne mich als Dumpfbacke, Dünnbrettslider (Bohren käme mir gar nicht in den Sinn), Weichei ... jetzt bitte nicht abführ'n ;-)
 
ufff..kammann...ich habe es gerade in deinem profil gelesen..dein lehrer war ja der herr reese.....jetzt wird mir doch einiges klar......

poing...schepper..pling.....ring....brazzzzel.....padauzzz[:D][:D][;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Erst letztens bei Musik Produktiv war da ein 7ender JB mit Flats drauf (ich vermute mal die 7ender Flats). Die fand ich noch schlimmer wie meine Rotos, da hab ich das gefühlt gehabt dicke Angelschnüre zwischen den Fingern gehabt zu haben, der Sound war... Schlecht...

Den Bass hab ich vor kurzem auch angespielt, zum Sound kann ich zwar nich viel sagen, weil ich trocken gespielt hab und ein paar Meter weiter einer versucht hat, den Laden mit seinem Bass dem Erdboden gleichzumachen, allerdings hatte ich auch gar keine Lust, den Sound zu hören, weil iuch schon für einen Slide vom 1. "Bund" einer Saite bis in den 5. mindestens 3 Minuten gebraucht hab xD
Ich hatte beinahe das Gefühl als wären die Saiten mit Sekundenkleber eingeschmiert, das feeling war [xx(]! Seit dem will ich mal Flats haben, um mal zu erfahren ob das bei anderen auch so ist!

MfG Oddo
 
Zitat:Original erstellt von: Oddo

Ich hatte beinahe das Gefühl als wären die Saiten mit Sekundenkleber eingeschmiert, das feeling war [xx(]!
Hatte siol den Baß vielleicht vorher in der Hand?
Zitat:Original erstellt von: siol

boah ich bin echt geschockt was ich da für einen schmodder von den saiten geholt hab. der lappen ist schwarz!
[:D][:D][:D]
 
ich denke, er meint damit, dass lehrer oft prägend wirken, auf schüler, manchmal absichtlich, manchmal nicht so sehr.
die vorliebe eines lehrers für einen bestimmten sound wird so teilweise weitergegeben, bis der schüler seinen eigenen geschmack entwickelt. das kann jahre dauern, und abstand zu prägenden lehrern.
wenn du jetzt auf rounds stehst, ist das völlig ok! um da kein missverständnis aufkommen zu lassen, aber es kann sein, dass sich das irgendwann ändert. bevor du also irgendwann wieder eine von den nicht so guten flats kaufst, denkst du vielleicht an diesen thread und bist dann glücklich mit den richtigen. wenn das nie passiert, auch gut, aber du weisst immerhin, dass es auch andere flats gibt.
 
rotos haben, wie auch zb. pyramid golds, den "alten" flat-sound, also eher "thumpy" klingt nach einem nilpferd, dass einen riesigen basketball über eine schlammige pfütze dribbelt..(hab ich mal gelesen, fand ich gut[:D])
die thomastiks klingen sehr nach holz, auch nach jahren, deshalb die besten für akustikbass oder einen bass, der akustischer klingen soll.
die la bellas sind natürlich nicht so höhenreich wie rounds, und den grossen teil dieser höhen verlieren sie nach ca. einem jahr, übrig bleiben runde, warme bässe und mitten, im bandsound perfekt, sitzen genau richtig und sind gut hörbar. die chromes haben eine ecke mehr höhen und behalten sie auch länger, letztlich verlieren aber auch diese die höhen, nach einer zeit (1-2 jahre) dabei gilt natürlich zu beachten, dass rounds da schon lange im altmetall sind..
 
Zitat:Na jetzt will ich aber auch wissen was du damit meinst.

hier verweise ich nochmal auf oli wan´s worte..denen du bereits schon deine zustimmung hast zuteil werden lassen...

Zitat:Aber ich will jetzt noch dein "uff" erklärt haben. ;o)
Schon so viele mussten die Augen rollen als sie sahen wer mich "unterrichtet" hat.

...da gehöre ich auch zu den "vielen".....entschuldige bitte.....

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auch immer drauf an auf welchen bass würde ich sagen... meinem preci "stehen" die rounds recht gut.
der soll auch nicht nach hifi klingen...

der soll ROCKEN [:D]
 
dass tolle am preci ist, dass ihm fast JEDE saite gut steht...egal ober suuuperbrillant oder total dumpf und tot...
es klingt immer.........auf´m preci......[8D]

ja..jaaa..ich weiss, dass ich schon wieder nerve[:D]..deswegen höre ich jetzt auch auf..das weiss ja eh jeder.....[;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin ja mal gespannt, wie sich der Sound meiner neuen Chromes Flatwounds ändern wird. Sie haben ja schon jetzt direkt nach dem Aufziehen einen ausgewogenen, warmen und weichen Klang, der meinetwegen genau so bleiben könnte ;-) Ich hoffe mal es wird mir mit der Zeit nicht zu dumpf, aber wer weiss - vielleicht bin ich auch hinterher immer begeisterter, wenn die Saiten eingespielt sind?

Bei meinen bisherigen Saiten-Favoriten (Fender 7250 Roundwounds), die ich immer noch auf meinem alten bundierten Bass habe, hat es ein paar Wochen gedauert, bis sie danach einen konstant gleich bleibenden Klang hatten, anfangs waren sie noch etwas klirrend metallisch, sind dann aber immer ausgewogener geworden. Danach hat sich ein knappes Jahr lang bis jetzt eigentlich nicht mehr viel am Sound geändert.
 
die chromes brauchen etwas länger, um eingespielt zu werden, dann verlieren sie etwas an höhen, werden noch runder, den zustand halten sie dann recht lange, vielleicht ein-anderthalb jahre, bis die noch weniger höhen haben. nie vergessen, den klang in der band zu beurteilen! was alleine manchmal dumpf klingt, passt perfekt in den bandsound..[^]
 
rischdisch......

ich habe die chromes z.b. über zwei jahre drauf und die la bella über ein jahr....beide in intensivem gebrauch.....

sie sind im bandmix unschlagbar....egal wie dumpf...

bauschi
 
Habe heute ein paar Testaufnahmen mit den neuen Saiten gemacht und - oh wunder - habe am Bass und am Amp die Höhen noch runtergedreht und am Amp die Mitten noch ein wenig abgeschwächt, dafür den Bass voll aufgedreht und dabei einen total schönen dunklen Sound gefunden, der sich im Mix super macht. Mal schaun, wie sich dieser Motown Sound in unseren neuen Songs macht. Wir spielen ja keinen Soul oder R'n'B - woanders habe ich solche Sounds so auf die schnelle noch nicht gefunden :-) Es ist wirklich spannend, was neue Saiten bewirken können - ich hör heute auf einmal ganz andere Musik, als sonst :-)
 
das erlebnis kenne ich! das macht so richtig lust, auf andere mucke und auch auf andere basslinien, man spielt auch mal was ganz anderes, neues. man sucht dann schon beim cd-hören nach DEM sound..[:-)]
 

Zurück
Oben Unten