Flatwounds ändern Sound...

Awesom-O

New Member
Bassix
ß18.264
...am Wochenende Aufgezogen. Freitag um genau zu sein... recht viel gespielt. Auf einem Gig und einer Probe. Stell jetzt fest, das der Sound sich langsam irgendwie anfäng nach fretless anzuhören. Also so vom Timbre irgendwie.
Nicht mehr so rockig wie am Anfang. Ist das normal?! Auch sehen die A und D Saite viel dunkler aus als die anderen?!...

Ja, das ist völlig normal und natürlich auch gewünscht [:-)]. In die Rillen der Wicklung muss sich der Dreck und das Fett deiner Finger erst einmal schön festsetzen. Der Sound wird sich mit Wahrscheinlichkeit noch runder entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: Siol

...am Wochenende Aufgezogen. Freitag um genau zu sein... recht viel gespielt. Auf einem Gig und einer Probe. Stell jetzt fest, das der Sound sich langsam irgendwie anfäng nach fretless anzuhören. Also so vom Timbre irgendwie.
Nicht mehr so rockig wie am Anfang. Ist das normal?! Auch sehen die A und D Saite viel dunkler aus als die anderen?!...

Welche Flats hast Du drauf?

Wollte ich auch gerade fragen, da nämlich die Chromes vor dem Einsatz erstmal sauber gemacht werden sollten, da die ziemlich dreckig sind [;-)]

Dieses Phänomen hatte ich bisher nur einmal bei Flats und zwar bei den GHS Precision Flats [url="http://saitenkatalog.de/shop1/produ...4315?osCsid=514ff1b3fde732a450fcc20f20525eff"]GHS[/url] Die waren am Anfang den Chromes ähnlich, haben aber so dermaßen abgebaut, dass überhaupt keine Höhen mehr vorhanden waren. Außerdem machten sie beim anschlagen ein komisches "ploppendes" Geräusch. Danach sind sie geflogen.

klar ändern flats den sound, wie auch rounds nebenbei..
davon sollte man von anfang an ausgehen, saiten müssen halt eingespielt werden. wenn es kratziger sein soll sind flats natürlich nicht die erste wahl auf dauer. allerdings sollte man das ganze im bandkontext hören, da fehlt nämlich meistens gar nichts, die entscheidenden frequenzen sind voll da und die nachlassenden höhen fallen einem nur alleine im proberaum auf..

..mit ´nem lappen und alkohol (spiritus) die saiten abwischen..

habe ich auch gemacht BEVOR ich die saiten das erste mal aufspannte.

bauschi

Habe mir gerade Chromes bestellt.
Werde den Tipp mit dem Sauber machen beherzigen. [:-)]

Bin total gespannt auf die Saiten [:-P]

Einfach gut die Informationen in diesem Forum [^]

Zitat:Original erstellt von: now or never

Habe mir gerade Chromes bestellt.
Werde den Tipp mit dem Sauber machen beherzigen. [:-)]

Das solltest Du unbedingt machen. Die sind von der Fertigung oder was auch immer so schmutzig, Du wirst Dich wundern was da an Dreck runtergeht!!!

@cosmo: Da ich auch frischgebackener Besitzer des BB614F in Black Pearl bin, muss ich hier einfach mal nachhaken. Wie klingen denn diese black nylons (ich habe bislang noch nie von sowas gehört)?

wenn du über 20 bist hörst du diese höhen sowieso nicht mehr..[:D]
in der band übrigens auch nicht, und sie sind nicht verschwommen, sie sind schlicht nicht da..black nylons sind ja keine flats, sondern mit nylon umsponnene rounds, also anderes genre!

ich habe bei meinen chromes genau das gleiche erlebt.
am anfang waren noch ein paar höhen da, jetzt kann ich die höhen am bass auf und zudrehen wie ich will, man merkt keinen unteschied im ton (nur noch wenn man anschlägt, aber is ja klar).

Ich würde die Saiten schon allein deshalb putzen, weil du sonst den ganzen Schmodder an den Fingern hast nach dem Dudeln! [;-)][^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Siol

ist das mit dem dreck eine frage der esthetik oder macht das auch was am klang?!

eigentlich schon mies das ich saiten erst putzen muss *g

Natürlich macht sich das auch im Klang bemerkbar. Die Rillen (wenn auch kleiner als bei Rounds) setzen sich zu, erhöhen die Masse, die Brillanzen lassen nach. Ist zwar nicht so erheblich wie bei Rounds, aber durchaus bemerkbar.

Zitat:Ich verstehe nicht warum manche Bassisten einfach auf die Höhen "verzichten" können.

nun...ich persönlich kann gerne drauf verzichten, weil ich, wie schon öfter erwähnt, lieber "bass" als "treble" spiele....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Ich verstehe nicht warum manche Bassisten einfach auf die Höhen "verzichten" können. So genial sind die Tiefen und das Handling nun auch nicht um so einen Kompromiss eingehen zu können, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

kompromiss ist schon mal das komplett falsche wort, denn einen kompromiss würde ich ja nur eingehen, wenn ich mit den flats genauso klingen möchte wie mit rounds aber zugunsten der haltbarkeit auf die höhen verzichten würde, aber ich WILL den flat-sound! ich will NICHT den round-sound! ich kann gut auf scheppern und klingeln verzichten, sounds, die im bandkontext sowieso nur stören, wenn man bass spielen will..
soweit ich weiss hast du bis jetzt nur die rotosound flats probiert. das sind für mich die flats, die ich nicht mal spielen würde, wenn es die einzigen wären...von anfang an vollkommen tot und schlecht klingend, kein vergleich mit la bellas oder chromes, oder thomastiks.
das wäre genauso, als wenn ich nach dem probieren von warwick red labels für immer allen rounds abschwören würde, weil rounds scheisse klingen..[;-)]

yep...gebe dem gutem oli wan recht.....

und probiere mal die anderen, von uns empfohlenen flats....

wirklich was ganz anderes....

bauschi

also..wenn du sehr höhenorientiert spielst..dann sind die flats generell nix für dich....

flats sind eher was für die "DUMPFbacken" unter uns....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten