So Leute,
Ich wollte Euch ja noch schreiben, wie meine Umfrage bei Flatsaiten-Herstellern so gelaufen ist (so 3 Wochen nach der Mailaktion):
1) 7ender: obwohl ich meine Frage deutlich formuliert hatte, bekam ich nur die SaitenSTÄRKEN gennant
. Äähhhh...
2) SIT Strings: hat prompt die 4 Einzel-Saitenspannungen für das Set NRL4095L mitgeteilt. Mit 69,4 kg Gesamtzug liegen sie aber schon deutlich über den TI und den LaBella LTF, aber nicht extrem.
3) Rotosound hat auch relativ schnell geantwortet, mit den Gesamtzugstärken für die SM 77- (hier 71,2 kg) und RS77M- Sets (hier "knackige" 81,7 kg).
4) Galli Strings hat
nicht geantwortet zum Set JF45105.
5) Optima Saiten mit seinem Set 4099.L hat eine baldige Veröffentlichung der Werte auf ihrer Webseite angekündigt.
6) Pyramid hat prompt alle Einzelzugkräfte für sein 640/1 Set angegeben. In der Summe schafft es 74 kg Zug und liegt damit in der "Höheren Region" wie Rotosound.
7) Ernie Ball hat sich der Stimmung and der Mensur rückversichern wollen (habe also zwei Mails geschrieben) und mir dann alle Einzelspannungen des Sets 2808 (Group IV) mitgeteilt. In der Summe werden 64,46 kg erreicht und liegt damit etwas über TI und La Bella LTF.
Acht) La Bella hat auf die Frage hin, ob die DTB 760FX einen höheren Zug haben als die LTF (trotz geringerer Saitenstärken) ohne Wertanganbe geantwortet, das die LTF einen geringeren Zug haben.
9), 10) und 11) GHS, TI und D'Addario haben die Werte im Internet abrufbar gemacht. Bei GHS muss man etwas suchen, um den Link zum "Bass String Guide" zu finden (man muss in die FAQ-Sektion gehen). Aber es lohnt sich.
Die GHS Brite Flats L3075 bringen 69,1 kg zusammen und liegen damit auch relativ hoch,
bei den Precision Flatwounds ist man mit ungefähr 66,5 kg am Start (hier für ein aus Einzelsaiten zusammengestelltes Set mit möglichst geringer Spannung).
Zu TI brauche ich nix zu sagen, die stellen ja den "Markstein" des Vergleichs dar.
Von D'Addario kenne ich das Set XL Chromes ECB 80, das etwa 70 kg Zug hat und das ich direkt mit den TI JF344 vergleichen konnte. Die TI fand ich deutlich weicher, die rechnerischen 6,4 kg Unterschied sind IMHO also spürbar.
FAZIT: La Bella LTF (61,2 kg) und TI JF344 (63,6 kg) haben in dem Vergleich die niedrigsten "Werkswerte". Danach kommen die Ernie Ball und die von Vimes angeführten D'Addario Orchestral NS strings für 864mm-Mensuren.