Ich habe die D'Addarios bei mir drauf, ich finde sie deutlich weicher als die Thomastiks! Ich habe sie direkt nach den Thomastiks drauf. Entweder gibt es verschiedene Brechungsgrundlagen oder einer hat falsch gerechnet. Bei Talkbass streiten sie immer mal wieder, wie das nun berechnet wird, aber da gibt es dann zu viel Formeln für mich...
Meine Greifhand sagt jedenfalls, dass ich viel weniger Kraft brauche. Ich mag einfach diesen sehr ausgewogenen, reichen, modulationsfähigen Klang. Vom Kontrabass her hören sich die E-Bass Flats für meine Ohren immer so schepperig-billig an. KB Stahlsaiten haben einen Stahlseil-Kern (das haben auch diese D'Addarios), E-Bass Saiten nur einen einzelnen Draht als Kern, dadurch sind die schon mal steifer. Ach ja, billig: nein, das sind die NS , im Vergleich zu E-Bass Saiten, nicht!
https://www.thomann.de/de/daddario_ns710_electric_bass_cello.htm
Im Vergleich zu KB sind sie allerdings im unteren Bereich. Und es sind die einzigen, die die Klangkultur von Kontrabass-Saiten bei 34'' bieten. Wenn noch Piezo dabei ist, kommt ihre Qualität besonders zum tragen. Ich hatte Thomastik mehr oder weniger angefleht, ihre legendäre Spirocore (Kontrabass) endlich in 34'' anzubieten, aber sie lassen sich einfach nicht erweichen. (Im Vergleich dazu sind die Jazz Flats rauhe Billig-Drähte)