Flats dröhnen und verzerren den sound.............

Wardog

New Member
Bassix
ß240
hallo basser
ich habe auf meinem preci rw die fender flats drauf.
als ich zur probe ging wollte ich sie natürlich laut testen. zuhause war das spielgefühl supper! da wir auf auf d spielen war der saitenzug wie auf e.

ich habe ein gk top und ne gk 4/10 neo box.
als wir unser set spielen wollten, hatte ich die gleiche einstellung am top wie wenn ich mit rounds spiele.
wir spielen ziemlich lauten alternaiv rock. leider konnte ich mit den flats nicht richtig spielen weil der sound nur verzerrt und dröhnend aus den boxen kam.[xx(][:(!]
habt ihr auch solche probleme mit den flats? ich würde gerne weiter mit flats spielen können.
ich danke für euren input.[:-)]
gruzz wardog

also mit neuen saiten fang ich immer mit der eq einstellung bei 0 bzw alles auf 12 uhr an. dann je nach belieben.
das klangbild von flats und rounds ist ja doch gänzlich unterschiedlich und dem entsprechend muss man auch die knöpfe anders einstellen...

was für flats hast du?
ich habe selbst festgestellt, dass flats in meinen ohren am besten bei einer normal E stimmung klingen. labellas und chromes vertragen auch ein Eb Tuning. hin und wieder stimme ich sogar die chromes auf meinem spector auf dropped C#. im bandkontex geht das noch, aber solo find ich das nicht mehr prickelnd. da sind die saiten dann zu lasch.

ansonsten wie der oli sagte gain runter und pu abstand einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele ebenfalls Fender Flats und hatte noch nie derartige Probleme.
Wie sieht denn deine Ampeinstellung aus ? Die Flats liefern im Vergleich zu den Rounds die ich vorher gespielt habe nämlich deutlich mehr im unteren Bereich.

Hast du beim Saitenwechsel noch irgendetwas verändert ? Zum Beispiel den Saitenabstand zum PU ?

Moin,

nun ja, ich denke mal das Du jetzt mehr schub in den Bässen/Tiefmitten hast, entsprechend sollte man am Amp nachregeln sprich entsprechende Frequenzen eher runter statt rauf regeln.

Zurück
Oben Unten