mynodeus
Well-Known Member
- Bassix
- ß46.091
@BergiaBurns Ich meinte jetzt speziell den Song Red Skies
Zu Cruise Missiles:
Habe den kurzen Abschnitt ein paar mal auf dem Blazer (Preci-Kopie) gespielt und versucht, mich vom Fluss und Klang her ans Original anzunähern.
Am besten klappte das bei mir so:
---6------------------------6-----------------
4----7--4----------------------9---(0)-----(0)
----------4----0--2--4--5-------------7-------
----------------------------------------------
Lage
4.-------------2.-------5.------7.---5.--------
LH
1--2-4--2-1-------1--4--1---2--4------4--------
"4" = 3+4
Werde morgen noch mal auf einem anderen Bass (meinem Aria) gegenprüfen - der entspricht klanglich besser dem, was Graham damals gespielt hat.
Aber Fingersätze sind natürlich individuell und bei jemand anders könnte es ganz anders gegriffen am besten passen.
Allgemeine Info, falls sich jemand für David Graham interessiert:
David Graham ist als "Dave Graham Bass" in Facebook zu finden.
Dort sieht man auch die Bässe, die er heute noch hat - u.a. den Rick aus Word Salad-Zeiten, den Preci aus Going-Deaf-Zeiten und seinen WAL Mk1.
1981 auf dem Pink Pop Festival spielte er einen Aria SB-1000, den er aber offenbar nicht mehr besitzt.
Er schwört auf Rotosound-Saiten und er hat eine Abneigung gegen Jazz-Bässe ; )
David Graham hat nach der Auflösung der ursprünglichen Formation von Fischer-Z keine Alben mehr aufgenommen.
Er hat aber offenbar immer noch Spass am Bass-Spielen und ist als Bassist auch heute noch (in einer Cover-Band) aktiv.
Zu Cruise Missiles:
Habe den kurzen Abschnitt ein paar mal auf dem Blazer (Preci-Kopie) gespielt und versucht, mich vom Fluss und Klang her ans Original anzunähern.
Am besten klappte das bei mir so:
---6------------------------6-----------------
4----7--4----------------------9---(0)-----(0)
----------4----0--2--4--5-------------7-------
----------------------------------------------
Lage
4.-------------2.-------5.------7.---5.--------
LH
1--2-4--2-1-------1--4--1---2--4------4--------
"4" = 3+4
Werde morgen noch mal auf einem anderen Bass (meinem Aria) gegenprüfen - der entspricht klanglich besser dem, was Graham damals gespielt hat.
Aber Fingersätze sind natürlich individuell und bei jemand anders könnte es ganz anders gegriffen am besten passen.
Allgemeine Info, falls sich jemand für David Graham interessiert:
David Graham ist als "Dave Graham Bass" in Facebook zu finden.
Dort sieht man auch die Bässe, die er heute noch hat - u.a. den Rick aus Word Salad-Zeiten, den Preci aus Going-Deaf-Zeiten und seinen WAL Mk1.
1981 auf dem Pink Pop Festival spielte er einen Aria SB-1000, den er aber offenbar nicht mehr besitzt.
Er schwört auf Rotosound-Saiten und er hat eine Abneigung gegen Jazz-Bässe ; )
David Graham hat nach der Auflösung der ursprünglichen Formation von Fischer-Z keine Alben mehr aufgenommen.
Er hat aber offenbar immer noch Spass am Bass-Spielen und ist als Bassist auch heute noch (in einer Cover-Band) aktiv.