Fingersatz Greifhand

silverfalcon

New Member
Bassix
ß0

Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen just for fun etwas Bass zu üben
(bin eigentlich Keyboarder)
und weiß nicht recht wie ich meine Fingerchen richtig einsetze mit
der Greifhand.
Daher meine Frage anhand von 2 Beispielen:

| | | | | | | |
|--------------------------------|--------------------------------|
|----------------6---6-----------|----------------6---6-----------|
|------------6---------------6---|------------6---------------6---|
|4-------------------------------|4-------------------------------|

Spielt ihr hier die A und D Saite beide mit dem kleinen Finger?
Oder die A Saite mit Ringfinger und D Saite mit kleinem Finger?

| | | | | | | |
|--------------------------------|--------------------------------|
|----------------4---4---6---4---|----------------4---4---6---4---|
|------------6-------------------|------------6-------------------|

Springt ihr hier am Taktende mit dem Zeigefinger von D auf A Saite
(was Legatospiel schwer bis unmöglich macht)
oder spielt ihr den letzten Ton im Takt mit Mittelfinger?

Zitat:Original erstellt von: silverfalcon

|---------------------------------|--------------------------------|
|---------------4---4---6---4---|----------------4---4---6---4--|

Springt ihr hier am Taktende mit dem Zeigefinger von D auf A Saite
(was Legatospiel schwer bis unmöglich macht)
oder spielt ihr den letzten Ton im Takt mit Mittelfinger?
Du meinst von der D- auf die E-Saite, oder? Ja, da hüpft mein Zeigefinger. Ist Übungssache.

Kommt drauf an, wo Du mit dem Bass hinwillst.

I. Wenn Du längerfristig und intensiv Bass spielen willst - und dir Optionen auf Fretless und Kontrabass offenhalten möchtest:
Hüpfe im 4. mit dem Zeigefinger. Ist Übungssache....
Ebenso 6. Bund beide Saiten mit dem kleinen Finger.

II. Wenn Du nur ab und zu mal Bass spielst:
Spiele den 4. Bund D-Saite mit dem Mittelfinger.
Den Saitenwechsel im 6. Bund mit Ring auf A und Klein auf D.

Ich würde auf dem bundierten E-Bass in der Praxis auch II. (mit Mittelfinger auf D4) machen. Stressfreier. Allerdings im 6. Bund beide Saiten mit dem kleinen Finger (ohne Ringfinger).
Auf unbundierten Instrumenten allerdings immer I. - wegen der Intonation.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Kommt drauf an, wo Du mit dem Bass hinwillst.

I. Wenn Du längerfristig und intensiv Bass spielen willst - und dir Optionen auf Fretless und Kontrabass offenhalten möchtest:
Hüpfe im 4. mit dem Zeigefinger. Ist Übungssache....
Ebenso 6. Bund beide Saiten mit dem kleinen Finger.

II. Wenn Du nur ab und zu mal Bass spielst:
Spiele den 4. Bund D-Saite mit dem Mittelfinger.
Den Saitenwechsel im 6. Bund mit Ring auf A und Klein auf D.

Ich würde auf dem bundierten E-Bass in der Praxis auch II. (mit Mittelfinger auf D4) machen. Stressfreier. Allerdings im 6. Bund beide Saiten mit dem kleinen Finger (ohne Ringfinger).
Auf unbundierten Instrumenten allerdings immer I. - wegen der Intonation.

Danke für die schnellen Antworten.

Also Fretless und Kontrabass hab ich nicht vor.
Aber ich habe schon vor den bundierten 4-Saiter ernsthaft zu lernen.
Dann also Hüpfen mit dem Zeigefinger?
Ich will schon die richtige Technik lernen.
Wobei mir aus dem Bauch heraus auch der Mittelfinger strssfreier vorkommt.

Hüpfen scheint mir eher zu Nebengeräuschen zu führen.
Oder geht das auch mit Übung besser?

Moinsen,
mit Übung geht alles besser! Und zwar alle Varianten! Alle haben nämlich ihre Berechtigung, es kommt auf Tempo und Stil an. Brauchen kann man alles mal, also alles mal probieren.

Deine Beispiele kann man verschieden spielen, je nachdem, was man für 'nen Sound erreichen will.
Will ich funkig-mumpfig-deadnoteig spielen, mache ich beide mit Barré, also Zeigefinger auf den 4., Kleinfinger auf den 6. Bund.
Wenn's legato sein soll, im ersten Bespiel mit Ring- und Kleinfinger, im zweiten mit Mittelfinger auf dem letzten Ton im Takt.
Wenn ich's so spiele, wie mein Bandstyle ist, würde ich beim zweiten Beispiel mit dem Ringfinger in den ersten Ton vom 2. Takt von oben reinsliden und den Bund dann mit dem Zeigefinger übernehmen.

hmmm.. kennt mich ja, voll der anfänger hab noch nicht mal nen bass!!! muss den einkauf auf nächsten samstag verschiebn (orkan bei uns schon nen totn in unserer stadt...) und ja also wie les ich diese noten ich schätz das sind zwei takte die E - A - D - G saiten aver was bedeutet das 4 und 6??

gr33tz

edit: falls das noten sind :S

Zuletzt bearbeitet:
Also Noten sind das schonmal nicht, sondern Tabs. Die sind zwar etwas einfacher zu lesen als Noten (dafür krig ich geich einen drüber) sagen dafür aber leider nur sehr wenig, bzw garnix über den Rythmus aus.
Wie du richtig erkannt hast stellen die 4 Linien die 4 Saiten dar, allerdings auf dem Kopf. Die unterste ist die E-Saite und die oberste die G-Saite.
Die Ziffern darauf sind die Bünde die du spielen sollst. Hier sollst du also erst 4 Bund E-Saite, dann 6 Bund A-Saite, dann 2x 4 Bund D-Saite, einmal 6 Bund D-Saite und 4 Bund D-Saite spielen.
Nur wie gesagt, in welchem Rythmus kann man aus Tabs leider so gut wie garnicht heraus lesen. Da hier aber zwischen dem ersten und dem 2ten Ton etwas mehr platz ist, vermute ich mal das der Ton länger gehalten wird als die anderen.

bund?? was meinst du damit jetz mal ganz für doofe erklärt wo muss ich meine finger haben und wann muss ich welche saite schlagn? oder wie oft...

sorry für mein unwissn *gg*

gr33tz

edit: kann mir mal wer nen link zu ner einfachen noten zeile schickn?

Zuletzt bearbeitet:
Bünde nennt man die schmalen Metal-Streifen die das Griffbrett teilen. Wenn du natürlich einen Fretless-Bass spielst suchst du diese Selbsverständlich vergebens (Fret => engl. Bund, Fretless => engl. Bundlos), aber das ist meist eher was für Leute dies können.
Du zählst die Bünde vom Kopfende des Basses an, und wenn dann im Tab steht 6ter Bund E-Saite, dan zählst du die Bünde ab und setzt deinen Finger im 6ten Bund auf die E-Saite (Das is die ganz dicke oben, wenn du einen 4-Saiter spielst. Bei nem 5-Saiter ist es die 2. dickste)

Kannst du mal erklären was du mit einer einfachen Noten-Zeile meinst? Für mich wäre das, wenn ichs wörtlich nehme, einfach nur ne Linie. Da gibts nix interessantes zu gucken, und zu spielen gibts da garnix.

gg jetz versteh ich das endlich!! danke

naja ich meine z.b. kennst du judas priest wenn ja sicher das lied metal gods (british steel) bei diesem lied ist net gaaaaaanz einfache basslinie!!! wie schreibe ich so eine basslinie in noten an??

einfach eine simple melodie/rythmus nen ganz einfachen riff!!

kannst du mir so was mal zeign? weil ich hab keine ahnung wie bassnoten ausschaun! geschweigeden wie man si liest!

gr33tz

Du schreibst du kannst keine Noten lesen? Gar keine, oder einfach keinen Basschlüssel? Du schreibst ja du weisst nicht wie Bassnoten aussehen...

Hab dir da mal was rausgesucht also. Setzt aber voraus, dass du schon ein wenig Noten lesen kannst. Schau dir mal den ersten Link an. Das ist eine ganz simple Bassline (von Mando Diao: You Can't Steal My Love). War zu faul da mir von dem Lied die Tabs zu suchen, welches du aufgeschrieben hast. Egal, so lernst dus auch xD. Du siehst dort diesen Bassschlüssel, in der oberen Linie ganz am Anfang, ganz links. Die 2 Punkte umrahmen den ton "f", der sich auf der 2 obersten Linie befindet. Der Rest ist reine Logik - d.h. im Zwischenraum ob "f" ist ein "g", im Zwischenraum unter "f" ist ein "e", auf der nächsthöheren Linie ein "a" usw.

Weiter unten ist nochmal das Gleiche in Tabs verfasst. Du siehst dort (im 1. Takt) eine 5 auf der A-Saite, was einem D entspricht. Oben steht das ganze ja auch noch in Noten, also auf der 3. Linie von unten ist das D usw.

Der Aussage, dass Tabs auf den Rhytmus keine Rücksicht nehmen muss ich widersprechen. Es gibt eine Mischform aus Noten und Tabs (2. Link), bei welchem auch die Länge der Noten angegeben wird. Dies ist die Notationsform, welche ich bevorzuge..

Der 3. Link ist einfach noch so eine Ergänzug, damit du siehst was alles so möglich ist...

http://img341.imageshack.us/img341/6374/youcantstealmylovepw6.png
http://img90.imageshack.us/img90/1193/ycsmltabonlyxa9.png
http://img87.imageshack.us/img87/1972/wetsand2gr0.png

So, das wär mein Senf.

seid gegrüsst

also ich versteh so viel das ich den ersten takt beim ersten link im 5ten bund spielen muss und das ich insgesamt 8/8 noten spielen muss!! aver welche saite ich greifen muss und welche ich schlagen muss weiß ich nicht!

und dan wegn den tabs:

ich greif beim 1. "ton" im 4. bund die e saite so weit ich weiß aber welche saite muss ich dan mit dem plek oder fingern schlagen???

danke erstmal!

gr33tz

Ach so! Du schlägst immer die Saite an, welche du spielst. Wenn du also bei diesem Tab da, den 4. Bund auf der E Saite greifst, schlägst du auch die E-Saite an. Beim nächsten Ton greifst du den 6. Bund der A-Saite und schlägst dementsprechend auch die A-Saite an usw.

mfg

achso danke!!! und eine glitze kleine frage noch :-P

wenn ich jetz z.b. die e saite an den basshals drücke kommt dan überhaupt nochn ton raus?!? wird der ton dadurch nicht komplett gedämpft???

und wenn ich jetz sagn wir E und D saite greifen muss (sofern es so noten gibt) wie schlage ich dan??

gr33tz

Du kannt mit dem bloßen auflegen des Fingers die Saite auch dämpfen, oder eben einfach die Saite verkürzen und dadurch den Ton ändern. Das hängt halt davon ab ob du die richtige Greif-Technik verwendest. Oft dämpft man das auch absichtlich so ab (dead-notes).

Solche Lieder wo du mehrere Saiten gleichzeitig anschlagen sollst gibt es durchaus. Da gibt es verschiedene Anschlagtechnicken. Eine der meist genuzten ist dann mit de Schlaghand einen Finger an jede Saite zu lege und alle gleichzeitig an zu reißen. Man kann auch das so genannte Stroking verwenden, das ist eine Anschlagart die der Flamenco-Gitarre sehr nahe kommt. Außerdem könnte man mit nem Pleck einfach die Saiten von oben nach unten durch ziehen wie es die Gitarreros machen. Oder man könnte mit einer etwas unsauberen Slaptechnik mehrere Saiten zum klingen bringen.
Oder, Oder, Oder
Aber das soll dich am Anfang noch nicht kümmern, es kann schon Herausvorderung genug sein nur auf einer einzelnen Saite zu spielen, manch ein Bassist schlägt in seinem ganzen Leben nie mehr als eine Saite gleichzeitig an.

Edit:
Ich hab dir mal die Noten und Tabs(obere Zeile Noten, untere Zeile Tabs) zu [url="http://www.owl-soft.de/Look/Judas Priest - Metal Gods Bass.pdf"]Metal Gods[/url] (Geiles Lied neben bei, überhaupt is die British Steel ne super Scheibe) raus gesucht. Allerdings muss ich dir sagen das die Bass-Line zwar nicht all zu schwierig ist, aber zu Anfang doch ne ganzschöne Herausforderung sein kann, wegen dem Gallop, sei also nicht enttäuscht wenn du das nicht gleich spielen kannst.
Ich gebe übrigens keine Garantie auf die Richtigkeit dieser Noten/Tabs, aber ich glaube schon das das passt.

Zuletzt bearbeitet:
auf deutsch bei diesem tab greif ich die e saite im 4 bund, das heißt ich drücke sie nicht ganz fest nieder sondern dämpfe sie nur leicht??? und dan schlage ich die gleiche saite mit dem plek?

Nein, wenn du einen vernünftigen Ton haben willst und nicht blos ein Plop (Dead-Note) dann musst du die Saite schon feste runter drücken. Wie fest musst du selbst heraus finden, das ist fast unmöglich zu beschreiben.
Ok, man könnte es Physikalisch erklären, du musst eine Kraft von so und so viel Newton auf bringen etc.
Aber wer hat schon ein eingebautes Newtonmeter in den Fingern.

Du musst genau so fest runterdrücken, bis ein anderer Ton als der, der leeren Saite (in diesem Fall ein E) zu hören ist. Am Anfang drückt man noch wie wild, damit es nicht scharrt (und das tut's am Anfang sehr oft - war zumindest bei mir so), doch mit der Zeit muss man nicht mehr so fest runterdrücken, wenn man mal den richtigen "Druckpunkt" gefunden hat.
v.a. wenn du mit Plek spielst, achte darauf, dass du die Saite nicht zu hart anschlägst, sonst hast du als Anfänger kaum eine Möglichkeit einen sauberen Ton hervorzubringen.

mfg

ok das vasteh ich so weit mal (muss aver jedes detail hinterfragn auch wenns lästig ist!!

1.: wenn ich jetz ohne plek spiele wie schlage ich mit den händen?? zupfe ich oder mit welchem finger schlage ich die E saite dann?

2.: und gibts da auch so was wie nen tonleiter? das heißt quasi bei klassik von c bis c oder so in di art ein paar grund töne???

3.: mit welchem finger greife ich welche saite??

gr33tz

Zitat:Original erstellt von: Schlayer

ok das vasteh ich so weit mal (muss aver jedes detail hinterfragn auch wenns lästig ist!!

1.: wenn ich jetz ohne plek spiele wie schlage ich mit den händen?? zupfe ich oder mit welchem finger schlage ich die E saite dann?
...
Spielarten gibt es so Zahlreich das einem glatt schwindelig werden kann, zupfen, slappen, popen, tappen, ...
Das klassische ist aber der Wechselanschlag bei dem du abwechselnd mit Zeige und Mittelfinger der Schlaghand (meist die rechte) die Saiten, naja, Zupfen is nich das richtige Wort, eher eine Mischung aus zupfen und streicheln.
Hab grad mal versucht bei Youtube n Beispielvideo zu finden, wenn man da anderen Kram übern Bass sucht findet man sowas ständig, aber wenn mans mal braucht...
Naja, dann eben anders:
Leider kann man bei [url="http://www.bassplayer.tv/"]Bassplayer-TV[/url] keine Videos dierekt verlinken. Geh mal auf Lessons => Rock (runter scrollen) => Rock - Beginner 1

Zitat:
2.: und gibts da auch so was wie nen tonleiter? das heißt quasi bei klassik von c bis c oder so in di art ein paar grund töne???
Die Tonleiter ist auf jedem Instrument die gleiche. Aber wenn du dich mit Noten auseinander setzen willst [url="http://www.justchords.de/theory/scales.html"]eat this[/url].

Zitat:
3.: mit welchem finger greife ich welche saite??

gr33tz
Du greifst mit jedem Finger auf jeder Saite, wann du welchen Finger benutzt hängt eher davon ab wo und was du gerade spielen willst.

Zurück
Oben Unten