Fingerboard, welches Holz?

lenni

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.724
Hallo,

ich habe einen fender jazz s1 in escha ahorn ahorn. gefällt mir soweit super, nur das griffbrett hätte ich gerne auf percimaß. da man ja nicht einfach nen neues fretboard draufleimen kann, will ich mir bei warmoth einen bauen lassen.

der jetzige sound meines basses gefällt mir soweit, doch wenn ich schon bauen lasse, denke ich ich kann ein bischen meinen wunschsound beeinflussen, deshalb die frage:

ich hätte gerne den attack von ahorn, aber ein wenig tiefmittiger, aber ohne das es zu weich wird. esche vom body ist ja lieferant für bässe und höhen, weniger die mitten, im vergleich zu erle zum beispiel.

als fretboard dachte ich an brazilian rosewood oder an pau ferro. welches holz denk ihr kommt der soundvorstellung am nächsten.

noch ne frage. hatte bei warmoth geschaut nach den boards. da gab es jetzt welche, die gabs für 200 s hatten aber astlöcher. ich dachte immer astlöcher wären im bassbau eher nicht gefragt, oder ist das beim fingerboard egal? weil die sehen schon sehr geil aus, das wäre mir schon nen hunni extra wert.

danke schonmal,
lenni

Lösung
Oli Wan
ebenholz macht nicht mehr klack als ahorn..
ahorn hat definitiv das härtere attack, ebenholz bildet den ton im gesammten spektrum feiner aus, deshalb auch sehr beliebt bei den klassischen streichinstrumenten, auch kontrabass. ich hab drei bässe mit ebenholzgriffbrett, zwei davon akustisch, zwei fretless, eine überschneidung..[:D] (für die rechenfreaks)
der ton ist sehr homogen, fein, akzentuiert, ahorn (ein bass) bringt eher ein attack wie tippen mit dem finger auf ein brett mit rein, eigentlich klingts so, wies aussieht könnte man sagen..(ich schreibe gerne in bildern..)
rosewood macht die sache etwas runder, weniger attack, nicht so fein, dafür mehr mittenpunch.
jo, ich weiß, mascara oder wie das heißt. hatte mich mit jemandem unterhalten, der sich mit holz auskennt, der meinte das wäre eher was für bodydinge als als griffbrett geeignet, da wäre das schwarze besser.

ich glaube das gibts nicht bei warmouth, nur i schwarz oder maccassar.
aber zum zericote, soll ne mischung aus brazilian rosewood und ahorn sein, kennt das jemand oder kann die klangeigenschaften bestätign?

so, die suche hat ein ende. hab mir bei ebay usa einen neuen fender usa prezihals aus dem 2008er jahrgang gekauft, gabs für 200,- € da konnte ich nicht wiederstehen. werde dann mal berichten wie sich des dann so im sound macht. wenns nix bringt und mir nicht gefällt, egal, ich hab noch nen prezibody aus erle hier rumstehen, dann wird der fitt gemacht :-)

Zurück
Oben Unten