Fingerboard, welches Holz?

lenni

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.724
Hallo,

ich habe einen fender jazz s1 in escha ahorn ahorn. gefällt mir soweit super, nur das griffbrett hätte ich gerne auf percimaß. da man ja nicht einfach nen neues fretboard draufleimen kann, will ich mir bei warmoth einen bauen lassen.

der jetzige sound meines basses gefällt mir soweit, doch wenn ich schon bauen lasse, denke ich ich kann ein bischen meinen wunschsound beeinflussen, deshalb die frage:

ich hätte gerne den attack von ahorn, aber ein wenig tiefmittiger, aber ohne das es zu weich wird. esche vom body ist ja lieferant für bässe und höhen, weniger die mitten, im vergleich zu erle zum beispiel.

als fretboard dachte ich an brazilian rosewood oder an pau ferro. welches holz denk ihr kommt der soundvorstellung am nächsten.

noch ne frage. hatte bei warmoth geschaut nach den boards. da gab es jetzt welche, die gabs für 200 s hatten aber astlöcher. ich dachte immer astlöcher wären im bassbau eher nicht gefragt, oder ist das beim fingerboard egal? weil die sehen schon sehr geil aus, das wäre mir schon nen hunni extra wert.

danke schonmal,
lenni

Lösung
Oli Wan
ebenholz macht nicht mehr klack als ahorn..
ahorn hat definitiv das härtere attack, ebenholz bildet den ton im gesammten spektrum feiner aus, deshalb auch sehr beliebt bei den klassischen streichinstrumenten, auch kontrabass. ich hab drei bässe mit ebenholzgriffbrett, zwei davon akustisch, zwei fretless, eine überschneidung..[:D] (für die rechenfreaks)
der ton ist sehr homogen, fein, akzentuiert, ahorn (ein bass) bringt eher ein attack wie tippen mit dem finger auf ein brett mit rein, eigentlich klingts so, wies aussieht könnte man sagen..(ich schreibe gerne in bildern..)
rosewood macht die sache etwas runder, weniger attack, nicht so fein, dafür mehr mittenpunch.
Das mit den Astlöchern ist wirklich nicht so prickelnd find ich. Mein JB hat ein Griffbrett aus pau ferro und ich bin damit sehr zufrieden. könnte auch was für dich sein. Wobei ja brazilian rosewood auch immer hoch gelobt wird.

ok, habs mal gegoogelt.
es besteht ein importverbot für rio palisander. außer: es ist ein holz, was vor 1992 geschlagen wurde, also ein restbestand ist. angeblich gibt es aber andere palisanderarten, wie honduras palisander, die fast identisch sind und nicht unter einem exportverbot stehen. ließe sich wohl nur mit einem microskop feststellen...
ür den import von rio p. braucht man dann ein zertifikat (vom amt) dass beweißt, dass es sich um ein solchen restbestand handelt. na ja, papier ist geduldig, aber der regenwald nicht, wusste nicht, dass es dazu gehört :-(

Das stimmt! Aber es gibt gute Palisander Alternativen, es muss kein Rio sein. Es sind übrigens keine richtigen Äste oder deren Löcher, sondern nur Verwerfungen im Holz wie beim Vogelaugenahorn, nur grösser. Wie ich dir jetzt den Unterschied verbal beschreiben könnte weiss ich nicht.

Zitat:Original erstellt von: Bassman88

Das stimmt! Aber es gibt gute Palisander Alternativen, es muss kein Rio sein. Es sind übrigens keine richtigen Äste oder deren Löcher, sondern nur Verwerfungen im Holz wie beim Vogelaugenahorn, nur grösser. Wie ich dir jetzt den Unterschied verbal beschreiben könnte weiss ich nicht.

habs schon verstanden, hatte in erdkunde immer aufgepasst[:D]

Wenn du im Link auf Brazilian Rosewood gehst, steht da auch geschrieben, das es nicht aus den USA ausgefahren wird. Die Griffbretter mit Aufpreis sind nur darum teurer, weil sie besonders schön gezeichnet sind - nicht weil sie besser klingen.

Normales indian Rosewood ist ja auch ein gutes Griffbrettholz. Bei Warmoth bei dem Link den du gepostet hast, rechts in der Linkleiste gibt es "Neck Woods" - da wird genau beschrieben, wie so ein Holz klingt.
Ich habe auch einen JB mit Eschekorpus, allerdings mit Palisandergriffbrett - beste Wahl für mein Empfinden.

Grüsse

Wenn Du den Attack wie Ahorn willst, dann kommt wohl auch Ebenholz (Ebony) in Frage.

Lies mal hier http://www.warmoth.com/bass/necks/necks.cfm?fuseaction=guitar_neckwoods

Edith: ich hab auf meinen Esche Bass mit Maple_Hals auch mal nen Rosewood Hals geschraubt und de Sound hat sich sehr verändert. Viel weniger "Klack", mehr Mitten und Bässe. Hat mir sehr gefallen. Allerdings gefiel mir das Halsshaping nicht. Zu dünn (MightyMite JB-HAls). Der ist jetzt auf einem Erle Body.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Wenn du im Link auf Brazilian Rosewood gehst, steht da auch geschrieben, das es nicht aus den USA ausgefahren wird. Die Griffbretter mit Aufpreis sind nur darum teurer, weil sie besonders schön gezeichnet sind - nicht weil sie besser klingen.

Normales indian Rosewood ist ja auch ein gutes Griffbrettholz. Bei Warmoth bei dem Link den du gepostet hast, rechts in der Linkleiste gibt es "Neck Woods" - da wird genau beschrieben, wie so ein Holz klingt.
Ich habe auch einen JB mit Eschekorpus, allerdings mit Palisandergriffbrett - beste Wahl für mein Empfinden.

Grüsse

hatte ich mir alles durchgelesen, aber danke

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Wenn Du den Attack wie Ahorn willst, dann kommt wohl auch Ebenholz (Ebony) in Frage.

Lies mal hier http://www.warmoth.com/bass/necks/necks.cfm?fuseaction=guitar_neckwoods

Edith: ich hab auf meinen Esche Bass mit Maple_Hals auch mal nen Rosewood Hals geschraubt und de Sound hat sich sehr verändert. Viel weniger "Klack", mehr Mitten und Bässe. Hat mir sehr gefallen. Allerdings gefiel mir das Halsshaping nicht. Zu dünn (MightyMite JB-HAls). Der ist jetzt auf einem Erle Body.

ich denke ebenholz macht noch mehr klack, des wollte isch ja nisch. vom "tonometer" oberes mittel bis max ahorn, und wenns geht möglichst dunkel, wegen demgeilen rot vom body.

ebenholz macht nicht mehr klack als ahorn..
ahorn hat definitiv das härtere attack, ebenholz bildet den ton im gesammten spektrum feiner aus, deshalb auch sehr beliebt bei den klassischen streichinstrumenten, auch kontrabass. ich hab drei bässe mit ebenholzgriffbrett, zwei davon akustisch, zwei fretless, eine überschneidung..[:D] (für die rechenfreaks)
der ton ist sehr homogen, fein, akzentuiert, ahorn (ein bass) bringt eher ein attack wie tippen mit dem finger auf ein brett mit rein, eigentlich klingts so, wies aussieht könnte man sagen..(ich schreibe gerne in bildern..)
rosewood macht die sache etwas runder, weniger attack, nicht so fein, dafür mehr mittenpunch.

ich such schon alles durch, was ich noch bei ebay verkaufen könnte, ist leider nicht viel, zumindest was geld bringen könnte. braucht jemand noch nen übungsverstärker? so gut wie neu, geb ihn für nen 100,- her :-)

will das holz gerne dunkel, mit maserung, wenns geht (ebenholz is black, only black) zericote hat mich auch angelacht, habs aber noch nie bewusst gehört.
tja, kaufen werde ich auf jeden fall einen, nur nicht sofort, leider. scheiß kia!
wird dann wohl pau ferro oder palisander werden, oder eben zericote oder.....

ich glaub ich kaufe 3 hälse und lass mir von meinem kumepl schöne bodys fräsen, dann gibts gleich 3 pezis, he he he...

Zurück
Oben Unten