Fette, warme Zerre

Zitat:den english muffn hatte ich auch mal im auge, würde gerne mal hören, wie das klingt!

Also ich kann nur empfehlen den mal anzutesten. Ich habe meinen nun schon ein paar Jahre und bin eigentlich immernoch ganz angetan...
Das Ding ist aber defintiv nichts für jedermann. Ich finde es schwierig, damit einen guten Sound zu generieren. Je mehr Zerre man fährt um so schwierig wird es für mich, den EQ richtig einzustellen...entweder es dröhnt zu sehr oder man hat dann einen brizzeligen Sound der auch nicht das wahre ist. Wenn man sich die Zeit nimmt, ist aber ne Menge heraus zu holen und man kriegt ein schön fettes, warmes "Brett" geliefert.

Da ich leider nie Lust habe, mich mit meinen Equipment zu befassen, habe ich das Gerät auch irgendwann nur noch zum subtilen "Andicken/Anwärmen" benutzt und das funktioniert einfach hervorragend.[:-)]

@ alex deluxe und bob rock

Habe nie behauptet, dass der Bass-Sound bei Live at Leeds fett und warm klingt. Bitte aufmerksamer lesen! Im Anfangspost habe ich auch von Jamerson Röhrensättigung geschrieben.
Ich habe grundsätzlich einen Verzerrer gesucht und Sounds aufgezählt die mir gefallen und irgendwann kam die Idee mit dem Leeds.
Wenn Ihr zu dem Thread nichts konstruktives beizutragen habt, einfach nichts schreiben, anstatt mit miesepetriger Laune irgendwas in Frage zu stellen.

@ all

Habe das Pedal bis jetzt nur mit meinem Preci getestet, habe auch keinen anderen Bass mehr, aber damit funktioniert es perfekt. Hatte auch mal den Bassdriver der hat mir aber nicht gefallen, der hatte irgendwie keine Mitten nur Bässe und Höhen und da hat jeder Bass irgendwie doch sehr ähnlich mit geklungen ( Habe ihn mit Preci, Stingray und Jazzbass ausprobiert ).
Das Leed Pedal geht in eine ganz andere Richtung.

Hey Basslast!
Ich hab den Thread schon recht aufmerksam verfolgt...ich stehe selbst ziemlich auf Verzerrer... und eigentlich hab ich deine BEIDEN Soundanforderungen (Live at Leeds-Sound UND fetter, warmer Röhrensound, richtig?) nicht in Verbindung gebracht, sondern eher interessiert mitgelesen, weil ich auch für meine Band genau diese beiden Sounds brauche und suche.
Von daher fand ich den bestimmt nicht ernstgemeinten Post von Alex eigentlich nur spaßig.

achsooooooo sorry ;-) Finde ich gut, dass der Thread aufmerksam verfolgt wird. Genau richtig so habe ich es auch gemeint, habe es wohl von euch beiden falsch verstanden.

andicken und wärmen brauch ich nicht, geht ja über den fender preamp, vollröhre, und eben damit auch mit zerre, oder vielmehr overdrive.
der leeds sound ist aber auch sehr reizvoll..

Ich werfe hier noch mal die Effekte von Weehbo ins Rennen. Ich habe an Overdrives ziemlich alles durch bis Preisklasse +-200 EUR. Seit einem Jahr benutze ich den ROB Classic Cult (eigentlich eine Gitten-Zerre, ZVEX Nachbau), mit dem ich wunderbare leicht angezerrte röhrige Klänge erzielen kann, leider nicht mehr erhältlich in der Form.
Kürzlich habe ich die neuen Pedale von Weehbo zum Test bekommen, den Combass Drive und Drive+ (also Overdrives mit Compressor Section). Dabei hat es mir vor allem der Drive+ angetan, fantastischer, warmer und fetter Overdrive, noch etwas wärmer und runder als der ROB. Auf den Comp könnte ich verzichten, da mir mein EBS gute Dienste leistet. Und genau dieser Overdrive soll demnächst statt mit Comp mit ner Booster Stufe rauskommen. Das wird dann genau das Pedal meiner Wahl sein.

Zitat:Original erstellt von: Basslast

So habe es nun mal geschafft 3 Videos hochzuladen:

1x Bass BIG Muff
1x Tech 21 Leeds
1x Boss ODB-3 Bass Overdrive

Alle Verzerrer habe ich mit meinem Fender Precision bespannt mit Chromes Flatwounds direkt in meine Soundkarte gespielt.

here we go: http://www.youtube.com/user/basslast3?feature=mhum
Ich glaube die Unterschiede kann man so ganz deutlich erkennen.

Gefällt mir! Man kann schon Unterschiede hören, dank YT allerdings nicht so deutlich, wie sie in echt sein werden. Mich würden mal die gaaanz leicht angezerrten Sounds des 'Leeds' interessieren. Oder kann der sowas gar nicht?

Gruß,
Masl

Der Sound vom Slap Jam hier gefällt mir mit Abstand am besten, wobei meine Jazzbässe mir Rounds sicher anders als Prezi/Flats klingen.
Ich habe mich allerdings bei Sansamp schon mehrmals durch die vollmundigen Reviews betören lassen und die Pedale (auch VT Bass) hinterher wieder verkauft, weil mit der Basseigenklang verloren ging und manchmal auch etwas die Wärme gefehlt hat.

Das mit dem Bandkontext habe ich auch erfahren, manche Zerren machen den Sound regelrecht kaputt, die Substanz fehlt und im Kontext geht der Sound dann unter. Übrigens auch bei anderen Pedalen wie z. A. Aphex Bass Exiter etc. Aber auch da muss ich noch mal mein Weehbo hervorheben, dass sich ganz stark und klar wahrnehmbar durchsetzt. Eike (Weehbo) baut mir gerade die Version aus dem Combass+ (mit kaskadierten FETs), die mich total angemacht hat, allerdings mit Booster statt Kompressor. Werde dann berichten.

Wenn ich mir die Aufnahmen mit etwas Abstand mal anhöre fällt mir auf:
Am liebsten mag ich meinen Preci pur :-)
@5bässer ich kann dir da auch nur zustimmen.
Andererseits finde ich eine Fuzz-Attacke wie zB bei Larry Graham ziemlich geil. Aber es ist für mich auch nur ein Effekt und kein Dauersound. Der Dauersound bleibt bei mir clean.

Am besten gefällt mir immer noch der Tech 21 Leeds in der Band. Das ist einfach nur ein geiles Teil welches man auch gut clean spielen kann. vielleicht schaffe ich bei Gelegenheit ja mal Soundfiles mit dem Leeds hinzubekommen die nur leicht angecruncht bzw fast clean sind. Gehen tut es mit dem Teil auf jeden Fall sehr gut.

Bei diesen Tests hört man immer ob man den Sound "schön" findet oder nicht. Leider überhaupt nicht ob sich das auch wirklich durchsetzt.
Ich habe immer den Sound von Chris Wolstenholme (Muse) beim Song Yes Please im Kopf http://www.youtube.com/watch?v=K10J313yHFk
Würde man diesen alleine hören wärs wirklich fürchterlich. Hochmitten-Notch nach oben oder so. Aber genau das drückt durch.

Das soll jetzt nicht wertend sein, aber gerade bei Zerren finde ich das halt wirklich heikel, was gut tönt muss noch nicht gut sein.

Sehr schön, kann man wunderbar mal die Grundcharakteristiken vergleichen.

Nachdem ich den VT-Bass ja wieder entsorgt hatte, steht jetzt ganz klar der Leeds auf der Habenwill-Liste... [:-)]

Hat schon mal jemand den "Maxon ST9 Pro+" probiert? Soll wie der alte Tube Screamer sein, aber mit Bassanhebung und daher E-bass-tauglich?

Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Das wichtigste bei einem Zerrsound ist meiner Meinung nach, dass der original Basssound erhalten bleibt. Zerrpedale müssen unbedingt die Möglichkeit haben, den Bass auch im original Sound unverfälscht mit durchzulassen. Die meisten schlechten Zerren haben das nicht bzw nur unvollkommen, oft kommt zwar ein Signal durch, das als True Bypass oder so ähnlich deklariert wird, aber viele Pedale verändern den Sound und vor allem den Tiefbassbereich. Wird das echte Signal mit durchgelassen, ist der Sound auf jeden Fall schonmal fett. Die Zerre, die man dann da drüber legt, klingt am besten, wenn man das Frequenzband, in dem der Sound crunchy wird, gezielt auswählen, den Grad der Verzerrung einstellen und das Ganze stufenlos beimischen kann.

+1: mMn hat John Entwistle (gotthabihnselig) den wahrscheinlich einzig korrekten Ansatz verfolgt: Frequenztrennung, wobei die unteren Frequenzen clean bleiben, und oben auf Teufelkommraus gezerrt werden kann ...

Zurück
Oben Unten