Okay, ich versuche das mal für mich einzuordnen.
Vorausschickend möchte ich sagen, dass ich (vielleicht?) keinen derartig geregelten Verstärker habe (oder vielleicht doch - noch weiß ich es nicht). Ich werde mir auch in absehbarer Zukunft keinen kaufen. Es geht mir lediglich darum, die Sache, bzw. die "Fachsprache" zu verstehen. Ich glaub, ich bin in meiner Unwissenheit nicht alleine
Es handelt sich um die Klangregelung alter (?) Fenderverstärker.
Das dachte ich schon
aber oft wird auch bei anderen Verstärkern von "Fender-Tonestack" geredet. Kommen die dann vom selben Hersteller, oder ist das nur die Bedienweise bzw. der technische Aufbau? Wie kann man das feststellen - oder sind das dann eher intuitive Vermutungen?
Es handelt sich um passive Klangregelung, als nur "Cut", kein "Boost". Richtig?
Dann sollte ja eine Neutralstellung (= ausgebautes Klangregelungsmodul) bei 10/10/10 liegen, oder? Bei 0/0/0 wäre dann im Idealfall Stille. Was die einzelnen Musiker dann als "Neutral" empfinden oder einstellen ist eine Anpassung an Speaker, Instrument und persönlichen Geschmack.
Dieser Punkt ist mir noch unklar, er widerspricht ein Stück weit den obigen Aussagen. Man könnte es teilweise auch so verstehen, dass die Mittenregelung aktiv ist, der Rest passiv. Das wäre dann aber schon seltsam.
Die Regler beeinflussen sich gegenseitig.
Ist ja erst mal zu akzeptieren, aber was bedeutet das? Verschiebt sich dann das Frequenzband der anderen Regler, wenn man einen verändert? Das würde erklären, warum der Eine oder Andere daran verzweifelt
.
"Gain beeinflusst die Mitten".
Über die Verzerrung? Oder, siehe oben, durch Verschiebung eines Bandes? Das wäre dann wirklich schwierig zu beherrschen, man wäre in der Soundsuche doch sehr eingeschränkt(?).
@Papa: Ich mag Deine Signatur