Hallo Zusammen,
nachdem ich vorgestern mit meinem (Proberaum-)Sound ziemlich enttäuscht war, hab ich mich mal ein bisschen mehr mit meinem passiven Tonestack auseinandergesetzt. Ich spiele einen Road Worn P Bass und habe gerade frische 0.45er Coccos RC4GN Nickels aufgezogen, über einen Orange AD200B Mk3 und OBC 115er Box. Das Stack ist hochgestellt, so dass die Box auf Rückenhöhe abstrahlt.
Zuerst hab ich mir den Duncans Tone Stack Calculator runtergeladen, (
http://www.duncanamps.com/tsc/download.html), und die Bauteilwerte vom AD200 eingetragen:
Da kommt raus, dass der EQ bei Bass-Mid-Treble 0-70%-0 am "linearsten" ist.
Habe das heute am Amp eingestellt... Ergebnis war ein leicht mittenlastiger Sound, bei dem nix dröhnt und der optimal! im Mix sitzt, ein sehr klarer, satter, organischer druckvoller Sound, der Amp reagiert sehr "schnell" .. auch sind die Saitenlaustärken sehr ausgeglichen, vor 2 Tagen war die E und A immer massiv lauter als D und G. Das war der Sound in den ich mich damals im Musikladen verliebt habe
Interessant ist, wenn man den EQ vermeintlich "neutral" einstellt, entsteht ne ziemliche Badewanne. Vll sollte man das Berücksichtigen wenn man im Musikladen mal nen AD200B oder auch nen Terror Bass (gleiche Preamps) anspielt:
... auffallend ist auch dass der Bassregler die anderen relativ wenig beeinlusst, der Trebleregler allerdings bassmäßig ziemlich viel wegnimmt ...
Edith: Das Bild vom Schaltplan war mies + Bild vom linearen Tonestack hat gefehlt