hrhr, tja drgontzo: wird teuer..[
]
den preamp hab ich jetzt gespielt, die box kann ich leider erst nächste woche, ich muss wochenende arbeiten und hab noch keine endstufe und kein passendes kabel hier..[ooo]
zum fender:
beim ersten anspielen hab ich erstmal die funktionen überprüft, und ja, man kann eine zweite vorstufe an den effektweg anschliessen und per fussschalter umschalten, schonmal super!
der ganze preamp wirkst extrem robust verarbeitet, dicke bleche, wertige regler, sehr schön!
dann natürlich der sound.
nach ein wenig rumprobieren musste ich feststellen, dass das ding extrem viel bass rauswirft! während zb. der ampeg eher knurrig und rotzig klingt, wirkt der fender eher warm, sehr voluminös, gutmütig.
etwas entäuscht war ich von der dynamik, das kenn ich vom ampeg besser, also erstmal nachgesehen, was für röhren drin sind.
tja, kein wunder, wie die meisten hersteller setzt auch fender auf 12ax7wa, in diesem fall von groove tubes. eine gt war ja auch in meinem redhead, weshalb ich mich genötigt sah die zu tauschen, damit man auch was vom röhrensound hört, die gt sind nämlich ansich schon eher langweilig. zudem das wa-modell, also eine 12ax7 variante mit 70%igem gain, deshalb auch der undynamische ton, wenig mitten, langweilig.
zufällig..
hatte ich aber noch zwei jj12ax7 da, die ja eher high gain röhren sind, vom klang eher mittig.
also gts raus, jjs rein, zuschrauben, anschalten (nie vergessen beim wechsel stromkabel abziehen!)
aufdrehen und bei selber preamp-einstellung..instant kickintheface..[
]
die fehlenden mitten sind da, und wie, etwas weniger tiefbässe (hatte ich erwähnt, dass der fender davon reichlich hat? also mit den jjs reicht die basspegelstellung auf 2..) seidige höhen und ein sehr schnelles, dynamisches ansprechverhalten, so muss es sein! volume schön aufgedreht, dann puncht es mehr, nicht zu viel sonst gehen die höhen verloren, mit der variQ ein wenig im bereich um 450hz angeschoben und dann geht das ab..[
] natürlich auch den tube-overdrive probiert, der sehr sahnig regelbar ist, keine extreme, aber das passt nach meiner ansicht für bass sowieso seltenst, mit dem rick und einem dicken pick (
) bekommt man damit einen sehr schönen, dreckigen rocksound hin, die höhen ein wenig beachten, sonst brizzelts. bässe gehen dabei übrigens nicht verloren, aber die hat er ja (siehe oben..)
die tage werd ich ein wenig rumprobieren am sound und diesen mit aufnahmen und monitor einstellen, damit ich für aufnahmen und live einen guten ton hab, und für meine anlage mit dem room-regler anpassen kann, unser proberaum ist klein und somit auch etwas wummerig, aber der fender hat ja das passende werkzeug..
fazit: sahneteil! der beste preamp den ich probiert habe bis jetzt, super-ausstattung, extrem praxisbezogen, hat alles was ich bis dato an anderen vermisst und teilweise erträumt habe (hab ich den 1meg-eingang erwähnt, der sogar für piezos funzt?)
der preis ist sogar recht moderat für so ein teil, einzig die röhrenbestückung ist und bleibt ein leidiges thema bei ampherstellern.
ich versteh wirklich nicht, warum die sich mit so einem günstigen detail den gesamteindruck versauen wollen! ich kann auch nur jedem raten, ein wenig mit röhren zu experimentieren, es lohnt sich!
wenn ich jetzt also, für maurice, mit dem ampeg vergleiche:
die bessere ausstattung hat der fender, auch etwas wertiger (die knöpfe beim ampeg sind wirklich nicht besonders stabil)
der ampeg ist eine rocksau, sehr dynamisch, durch die simulierte röhrenendstufe vielleicht noch näher an einem vollröhrenamp als der fender, etwas schwächer in den bässen, etwas stärker in den mitten, insgesammt härter abgestimmt als der fender, aber bei richtiger einstellung auch extrem vielseitig.
der fender passt irgendwie immer, den ton kann man kaum schlecht einstellen, es klingt immer warm, nach röhre, er ist sehr vielseitig auch im ton, hat vielleicht mehr körper als der ampeg.
letztlich sind sie beide toll, und da ich beide habe muss ich mich ja auch nicht für einen entscheiden..
der kauf war ein absoluter volltreffer, in jeder hinsicht!
(sorry, drgontzo..[):])