Fender Stu Hamm "Urge" II

FunkyBassnudel

New Member
Bassix
ß200
Moin liebe Bassergemeinde,

da ich mir einen neuen Bass zulegen will und eher nach etwas "großem" ausschau halte was auch eier hat dachte ich so an musicman oder fender...

habe bis jetz nichts halbes und nichts ganzes gemacht, hab bissl gecovert und bissl gemetallt und nun will ich anfangen funk und jazz zu spielen nachdem ich mich ein bischn ausgetobt habe^^

und wollt numa fragen was ihr von dem bass haltet

https://www.thomann.de/de/fender_stu_hamm_urge_ii_bass_rsm_up.htm

hat jemand erfahrung damit oder kann was dazu sagen?

dankeschön

nette grüße,

FunkyBassnudel

Ich hab ihn mal in der Hand gehabt. Hab ihn nach ein paar Sekunden auch schon wieder weggelegt. 2 sehr fähige Bassverkäufer (Namen lassen wir mal weg) haben mich schon gewarnt, dass der Bass schrecklich sein soll, wollte es erst aber nicht glauben. Bin dann echt richtig erschrocken wie schlecht er war. Find Stus Sound eigentlich wirklich recht cool, aber der Bass hatte nicht im Entferntesten was damit zu tun. Klang wie ein 150€-Bass. Man könnte meinen, ich hätte vielleicht zufällig nen total schlecht eingestellten erwischt, aber anscheinend sollen alle so sein.

Kurz: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Stu die Bässe von der Stange spielt.

Aber: Probier ihn selber aus. Wenn er 3 Leute nicht gefällt, kann vielleicht der vierte was damit anfangen. Meine Erfahrung ist jedoch sehr negativ.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok,

das viedeo kenne ich, klar und da mir der sound da so gut gefällt is mir der gleich isn auge gesprungen ^^

Wobei ich mir denke, dass ein solcher bassist niemals nen bass vonner stange spielen würde, wobei mir dann auch der sinn von den "signature" modellen nicht ganz klar ist, außer, dass die ihren namen darauf pinseln lassen -.-

naja, wenn ich mal ein rumstehen sehe werd ich ihn auf jeden fall testen, aber ich glaube so bestellen und dann eh wieder zurückgeben wärmir jetz der aufwand zu groß :-)

gibs von marcus miller nich auch irgend nen hübsches signature-modell?

eure bassnudel

was an dem Bass interesannt (nicht Typisch Fender) ist sind 24 Bünde.. die Pickups wahl... das Halsprofiel.. und die active elektronik... ist auf jeden fall interssant

Zitat:Original erstellt von: Dannyyy

Ich hab ihn mal in der Hand gehabt. Hab ihn nach ein paar Sekunden auch schon wieder weggelegt. 2 sehr fähige Bassverkäufer (Namen lassen wir mal weg) haben mich schon gewarnt, dass der Bass schrecklich sein soll, wollte es erst aber nicht glauben. Bin dann echt richtig erschrocken wie schlecht er war. Find Stus Sound eigentlich wirklich recht cool, aber der Bass hatte nicht im Entferntesten was damit zu tun. Klang wie ein 150€-Bass. Man könnte meinen, ich hätte vielleicht zufällig nen total schlecht eingestellten erwischt, aber anscheinend sollen alle so sein.

Kurz: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Stu die Bässe von der Stange spielt.

Aber: Probier ihn selber aus. Wenn er 3 Leute nicht gefällt, kann vielleicht der vierte was damit anfangen. Meine Erfahrung ist jedoch sehr negativ.
Als der erste rauskam, hab ich den auch mal erwartungsvoll ausprobiert, muß so ca. 1995 gewesen sein. Mich hat keiner vorgewarnt, bin aber zur gleichen Einschätzung gekommen und ich weiß nicht mal mehr, ob der damals schon so dermaßen teuer war [:O!]. Klang etwas schwächlich, Einstellmöglichkeiten zeigten weit weniger Effekt als man vermuten würde, Verarbeitung eher mäßig.
Inzwischen ist er ja anscheinend zum Longscale gewachsen und die Elektronik ist anders - aber Stu hat sich glaub ich weit mehr verändert [;-)]. Nun, wenn ich hier die gleiche Einschätzung lese ... Wann hast Du ihn denn angetestet Dannyyy? Vor kurzem erst?

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Dannyyy

Hatte übrigens alle Regler in Neutralstellung.

auch die Volume-Regler?

Dann kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht sonderlich klingt. Mehrere PUs gleichzeitig bringen oft nicht mehr Klang sondern weniger, weil sich die Charakteristiken eher gegenseitig auslöschen als addieren. Ich würde mich da immer auf maximal 2 PUs gleichzeitig beschränken.

Will nach anmerken, dass ich den Urge weder kenne noch verteidigen möchte...

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Vielleicht wäre ja der Bass etwas für dich

https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_pbass_rw_3sb.htm

der sieht dochma gut aus, bekannte von mir hat so einen allerdings passiv und der hat glaube ich ca 500 ökken nur gekosten, will halt was gscheites.

aber der würde mich mal interessieren, würd ich gerne mal ausprobieren.

gibt es bei j- und p-bässen eigenltich große unterschiede außer die PAs oder werden auch grundsätzlich andere hölzer oder so verwendet ?

grüßle

Ausser den PickUps ist da noch die Halsform bzw. Halsbreite. Der Jazz Bass hat einen dünneren Hals als der Preci. Keine Ahnung obs Unterschiede in den Hölzern gibt. Ausserdem ist auch noch die Korpusform anders, beim Jazz Bass ist sie ein wenig asymetrischer als beim Preci.

ach ja und btw. ein Bass von 500 Euro kann genau so "was gscheites" sein wie einer von 1000...Es ist nicht nur der Preis entscheidend, aber ich denke das weisst schon selbst.
mfg

Zurück
Oben Unten