TheBass
Well-Known Member
Da mein Beitrag im Shortscale-Thread vielleicht etwas untergegangen ist und zum Starcaster-Bass nur wenig bis gar nichts zu lesen ist, hier nochmal als separater Thread:
Vor knapp 2 Monaten habe ich mir einen Fender Starcaster Bass in Sunburst zugelegt. Der Sound ist schon etwas speziell, ziemlich dunkel und erinnert stark an die 70er RnB und Rocksounds und sehr gut für Plektrumspiel geeignet. Am besten klingt er mit Flats. Momentan habe ich Fender 9050L drauf. Fingerstyle mit halb offener Tonblende klingt authentisch nach 70ies Soul. Wer allerdings auf diesem Bass das Slappen wagen sollte, wird mit "Atemlos" nicht unter 8 Stunden bestraft.
Allerdings hat der Bass auch ein paar Schwächen: Zum einen ist der Starcaster Bass für einen Shortscale relativ groß und schwer, ungefähr so schwer wie mein MM Sterling Ray35. Mich stört das nicht weiter, aber es gibt Bassissten, denen das schon zuviel ist. Zudem lassen sich die PUs nicht in der Höhe verstellen. Lediglich die Polepieces sind per Madenschrauben einzeln verstellbar. Stört mich allerdings auch nicht, da einerseits die PUs einen relativ hohen Output haben und andererseits die Saiten untereinander auch ausgewogen klingen.
Sound
Am besten klingt der Starcaster mit Plektrum über meinen Traynor YBA200 an einer FMC1156. Der Sound ist hat einen gut klingende Peak im Mittenbereich, der zusammen mit dem kurzen, perkussiven Sustain im Bandmix schön schiebt und perfekt für schnelle RnB / Funk / Offbeat Rhythmusfiguren klingt. Mit Plek gespielt bringt er einen prägnanten Knack im Anschlag, der auch bei komplett offener Tonblende nur wenig Höhen hat. Mit komplett geschlossener Tonblende sind die Mitten fast völlig weg und man hat einen sehr tiefmittigen Reggea/Dubsound, besonders mit dem Hals-PU.
Wie gesagt, der Sound ist nichts für Bassissten, die einen brillianten Pianosound mit langem Sustain suchen. Und Slappen ... siehe oben. Aber für einen warmen, schiebenden RnB / Fingerstylefunk oder 70er Rocksound macht der Starcaster eine Menge Spaß.
Spielt den sonst noch jemand ?!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: