Hallo
@Sir Adrian Fish,
bist du zwischenzeitlich schon dazu gekommen diesen mit deinen anderen Squiers zu vergleichen? Falls ja, würdest du uns bitte an deiner Meinung teilhaben lassen? Falls nein, würdest du es eventuell noch nachholen
Viele Grüße und danke im Voraus
Vor etwas mehr als zwei Jahren hatte ich mir für € 222,00 einen
Fender Squier Affinity P-Bass PJ ILBK als "Bastelbass" zum Upgraden bestellt, welcher von der Verarbeitung und dem Grundmaterial, gemessen am Preis, wirklich gut war. Hier musste ich lediglich die Sattelkerbe der E-Saite nachfeilen, da die E-Saite gesummt hatte. Da ich aber vom Vorhaben wieder abgekommen bin, hatte ich diesen dann aber wieder retourniert. Selbiges Modell hatte ich vor ca. drei Wochen bei einem Freund in der Hand, welcher Bestandteil eines Fender Squier Starterset war. Auch hier gab es eigentlich nichts zu bemängeln. Gut und sauber verarbeitet, vernünftig eingestellt. In beiden Fällen ein TOP Ausgangsbasis und man hätte, mit etwas handwerklichem Geschick, geringem finanziellem Budget und etwas Geduld, aus beiden Bässen sicherlich noch einiges mehr herausholen können.
Seit ca. neun Monaten besitze ich einen
Fender SQ CV 70s Jazz bass V MN NAT, welchen ich mir eigentlich mehr aus Neugier, denn aus einer Notwenigkeit oder einem Bedürfnis heraus gekauft hatte, welcher, gemessen am Preis von € 389,00, zumindest gefühlt, ein absoluter Schnapper ist. Als ich den Bass das erste Mal in Händen hielt, war ich recht perplex und etwas erschlagen von der massiven Haptik, sowohl vom Hals, wie auch dem Korpus, des Basses, welcher noch dazu recht schwer ist (Nachtrag: Ich relativiere: ca. + 4,6 g). Mein erster Blick ging daher suchend zu den PUs, ob ich nicht doch gerade einen Precision Bass in den Händen halte. Die Verarbeitung ist tadellos, wenn ich mal von einem recht deutlich sichtbaren Astloch absehe. Anfangs hatte ich überlegt, diesen zu retournieren, habe mich dann aber dazu entschieden, dies als Alleinstellungsmerkmal zu betrachten und den Bass zu behalten. Allerdings musste ich die Saitenlage und Intonation einmal komplett neu einstellen, nachdem sich der Bass temperiert und gesetzt hatte. Beim ersten Anspielen über den Verstärker wanderte dann mein Blick ein zweites Mal in Richtung PUs, da ich einiges erwartet hatte, allerdings keinen so druckvollen Sound. Hätte ich nicht gewusst, dass es sich um einen Jass Bass handelt, dann hätte ich Precision Bass getippt. Ich mag einen druckvollen Sound, aber dass ich mir persönlich fast schon zuviel des guten - zumal ich immer wieder am kämpfen bin, diesen zu zähmen.
Einen Vergleich zum
Fender SQ CV 70s P Bass MN WN (Walnut) kann ich nicht ziehen, und würde es auch nicht wollen, da dies keinem der beiden Bässe gerecht werden würde - dazu sind beide zu grundverschieden.