Fender Ray?

Das mit dem Anziehen war noch nie die Stärke der ganzen Band, im Alter wird es nicht besser.
Doch!
costumesideas_009_fleausable.jpg

Jetzt mal alle ganz sachte! Was soll bitte das stumpfe Flea-Bashing? Der Mann ist eine Ikone und er hat sich diesen guten Ruf redlich verdient.

Und welchen Bass er spielt ist sicherlich auch seine Sache. Wenn er sich mit EB Musicman nicht auf ein Signaturemodell einigen konnte, dann ist nichts verwerfliches daran, das mit anderen Firmen zu machen. Ebenso ist ein Fender Customshopmodell nach seinen Wünschen mit Ray-Specs kein Grund oder Anlass hier vom Leder zu ziehen. Und sich über das Bassface eines Musikers zu echauffieren ... ich lasse das mal unkommentiert.

I wo... eigentlich haben wir ihn doch ganz gern, unseren Flea...
Aber ehrlich gesagt hat er sich für einen, der sein cooles , unkommerzielles, tatoogepierctes Punk/Indie Image hegt und pflegt, z.B. mit der "Super Bowl Unplugged" Aktion letztes Jahr oder dem Signature Werbefilmchen, in dem er auch unplugged auf seinem Flachdach rumturnt, etwas zum Affen gemacht...
Andererseits... wenn mich mal jemand auf über 100 mio schätzen würde, dann wär meine Antwort auf Gebashe die Folgende:
140402-flea-memoir-book-deal.jpg

Ich mach das ja auch gern (zwar nicht in diesem Fall) aber hey über irgendwas muss ich doch lachen und wens sich das überschüssige Talent vom Basser durch speziellen Kleidungsstil kompensiert ist das doch ein Deal :D... Zumindest einer den ich eingehen würde, bei mir wird überschüssiges Fett durch mangelndes Talent kompensiert [¦)].

Der Mann ist eine Ikone und er hat sich diesen guten Ruf redlich verdient.

Auch, wenn er das für mich persönlich nicht ist...mit der BSSM hat er jedenfalls eine Scheibe eingespielt, die in Sachen Tightness zwischen Drummer und Bassmann bis heute ihres Gleichen sucht.
Tierisch.
Die sind ja regelrecht zusammengewachsen, auf dem Album.

...oder dem Signature Werbefilmchen, in dem er auch unplugged auf seinem Flachdach rumturnt, etwas zum Affen gemacht...

Den Film finde ich noch recht gut, denn im Gegensatz zu anderen Endorsern sagt er nicht 'Hey kauft meinen kuenstlich gealterten Signature Mexico-Jazz Bass, der ist total geil', sondern er schwarmt einfach von seinem Vintage Fender...

Der Mann ist eine Ikone
Ich finde, er ist ein Trottel. Ja OK, er kann spielen wie ein Halbgott, aber wenn er auch nur ein bisserl Resthirn hätte, hätte er sich vor zehn Jahren seinen Trommler untern Arm geklemmt und hätte eine vernünftige Band aufgebaut.

Nicht mal Flea kann retten was Gesang und Gitarre da verheulen.

So genuch provoziert, jetzt hinsetzen und....

:popcorn:

Ich finde, er ist ein Trottel. Ja OK, er kann spielen wie ein Halbgott, aber wenn er auch nur ein bisserl Resthirn hätte, hätte er sich vor zehn Jahren seinen Trommler untern Arm geklemmt und hätte eine vernünftige Band aufgebaut.
Dann weißt Du leider sehr wenig über das Wirken von Flea.
Man findet ihn nicht selten auf wunderbar abseitigen Alben wo er den Bass eingespielt hat. Toll bei Atoms for Peace, The Mars Volta oder deren Ableger Antemasque - und das sind nur wenige Beispiele.

Der Mann ist kein Trottel sondern bedient halt als Haupteinnahmequelle eine nach wie vor sehr gut gebuchte Marke: RHCP. Ich nehme dem Typen auch voll ab, dass ihm das auch einfach Spaß macht.

Flea war ein früher und wichtiger Einfluss für mich auch wenn mich die Band nach One Hot Minute verlassen hat. Selbst Poprock Nummern von Alanis Morissette hat er aufgewertet.
ich finde seine Klamotten schlimm aber er ist kein Trottel sondern ein feiner Bassist, der sich schlau zur Marke gemacht hat.

Der Flea ist ohne Zweifel cool! Auch RHCP sind wirklich cool! Trotzdem sind die neueren Alben etwas Fade... hört sich an, als wolle eine Popband RHCP Songs interpretieren...
Manchmal ist auch die Show entsprechend dem Alter der Musiker etwas "Overkill"... aber das sit speziell bei den Amis nichts aussergewöhnliches. Das Werbevideo zum Pinken Jazzbass kann man irgendwie nicht ernst nehmen... etwas gar stark der Hampelmann;-)

Sind wir mal ehrlich... der Flea spielte ja anfangs einen MM Cutlass (Stingray mit Modulus Carbonhals) und betitelte den Bass als "Funkmachine". Dann wechselte er zu den standart Stingrays meistens mit RW Griffbrett und 3Bnd EQ (ich denke mal, er hatte einfach auf den unlackierten Hälsen ein besseres Spielgefühl als auf den dick lackierten Carbonhälsen... der 3Bnd EQ brauchte er vermutlich um seinem Sound den gewünschten Mittenboost zu geben). Dann spielte er Jahrelang zumindest live immer die Stingrays und wollte dann scheinbar einen Endorser Vertrag mit MM welche scheinbar nicht darauf eingingen... scheinbar empfieng ihn Modulus damals mit offenen Armen und machten ihm seinen Wunschbass, wie soll es auch anderst sein, wurde es theoretisch nichts anderes als ein MM Cutlass mit vermutlich sehr ähnlichem Handling (ich hatte noch nie ein Modulus in der Hand). Das blieb dann so, bis er sein wohl missglückter Fleabass Versuch startete... ab dann spilete er zwar noch den Modulus, versuchte sich aber auch auf seinen eigenen Bässen und nahm immer öfter die Fenders. Laut seiner Aussage, habe er mit den Fenders aber etwas probleme mit der Durchsetzung beim Live einsatz. So musste er sich was neues ausdenken... und was ist die Lösung seines Problems? Ein Fenderbass der die gleichen specifications hat wie ein MM...
Also nach meiner Ansicht ist der Fleasound ein MM sound... wär er besser bei seinen Stingrays geblieben... mttlerweile hätte er mit höchster Sicherheit einen Endorser Vertrag.

Zurück
Oben Unten