Fender Precision Bass Plus „The Boner“ - Longhorn

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
8.290
Ort
DE
Bassix
ß250.028
Kuckuck Fenderfreakfomies,
Als bekennender ehemaliger Nicht-Fender-Fan lerne ich jeden Tag was neues kennen. Außerdem werde ich alt und möchte dementsprechend optisch meiner bald anstehenden Rente (in 5 Jahren höre ich auf zu arbeiten) entsprechen.
Ich habe jetzt durch irgendeinen Zufall den im Threadtitel genannten Bass entdeckt und finde den so megarattenscharf…

Das wäre ein bezahlbares Modell in Germanien.
Noch schärfer finde ich diese Kombi


Die ist allerdings anscheinend ohne seriell-parallel-Schaltung (und ohne TBX-Control)

Wer kann denn mal so ganz objektiv (harhar) was zu den Bässen sagen?

Los jetzt…
 
Kuckuck Fenderfreakfomies,
Als bekennender ehemaliger Nicht-Fender-Fan lerne ich jeden Tag was neues kennen. Außerdem werde ich alt und möchte dementsprechend optisch meiner bald anstehenden Rente (in 5 Jahren höre ich auf zu arbeiten) entsprechen.
Ich habe jetzt durch irgendeinen Zufall den im Threadtitel genannten Bass entdeckt und finde den so megarattenscharf…

Das wäre ein bezahlbares Modell in Germanien.
Noch schärfer finde ich diese Kombi


Die ist allerdings anscheinend ohne seriell-parallel-Schaltung (und ohne TBX-Control)

Wer kann denn mal so ganz objektiv (harhar) was zu den Bässen sagen?

Los jetzt…
Jap hatte ich mal in rot. Wusste gar nicht das es den auch in natural gab?!? 🤔
Fand den damals, also im letzten Jahrhundert, sehr hart klingend ...
Deshalb hatte ich den versemmelt.
Wer weiß wies jetzt wäre ... 🍻
 
Ich hab den Precision Plus 1991 als Messevorführer in Köln bei Valley Arts (keine Ahnung, wie die später hießen) gekauft und das Teil ist seit dem quasi mein Hauptbass.
Im Gegensatz zum normalen Preci hat der Boner 22 Bünde. Durch den längeren Hals wurde zu Gunsten der Balance das Body-Shaping angepasst und das obere Horn etwas mehr ausgeprägt. Das funzt gut und der Bass ist trotz der schweren Stimmmechaniken und des langen Halses gut ausbalanciert. Muss man aber optisch mögen. Hab mal ein Bild im Vergleich zu einem normalen Preci gemacht.

Das Design stammt übrigens von George Blanda. Die massive Bridge mit Fenderlogo von Schaller inkl. Finetuning wurde meines Wissens sonst bei keinem Fenderbass verbaut.
Die Fender Lacesensor PUs (PJ) klingen in Mittenstellung mit offener Tonblende MM-ähnlich. Die Seriell/Parallel Schalte ist hörbar und macht den Splitcoil fetter. Die TBX Control hat eine Mitten-Raster und klingt oberhalb der Mittenrasterung sehr HifiStyle und unterhalb mehr bassig/vintage.. aber was da technisch passiert, kann ich nicht sagen.

Einen Wermutstropfen gibt’s aber für mich: mein Messe-Vorführmodell war ursprünglich in irgend so einem Fender-Türkis (vermutlich extra für die Messe) lackiert. Laut Prospekt gab’s den in dieser Farbe überhaupt nicht.
Aber damals war meine Lieblingsfarbe schwarz (wie heute) und ich hab ihn einfach mit schwarz übergeduscht ..
Ärgere mich heute noch darüber, aber ich weiß nicht, wie ich die Originalfarbe wiederherstellen soll bzw. das Schwarz runterbekomme, ohne den alten Lack zu beschädigen.
Bildbeweis (ca. 1993 vs 2019) anbei.
Fazit: ich mag den Bass sehr sehr! Er klingt ausgezeichnet und ist vielseitig im Sound, allerdings ist die Optik nicht jedermanns Sache und bei mir ist zugegebenermaßen auch jede Menge Pathos dabei, weil
es mein erster Fender war.
Die Hälse sind laut Seriennummer übrigens von 1984 - die Bonerbässe gab es aber erst ab ca. 89..
AF7AB97C-D408-4B67-9CCE-075CDE9CD6A92021-12-27_16-42-18_000.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1593.jpeg
    IMG_1593.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1594.jpeg
    IMG_1594.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Preci Elite hatte auch so eine Brücke - fand ich immer nervig, die Saiten da so durchpopeln zu müssen. Und die Finetuner fand ich auch überflüssig.
 
Mein alter Preci Elite hatte auch so eine Brücke - fand ich immer nervig, die Saiten da so durchpopeln zu müssen. Und die Finetuner fand ich auch überflüssig.
Ja stimmt, die Fine-Tuner braucht man nicht unbedingt. Für Freaks, die beim
Stimmen auf den Cent achten, sind sie allerdings sehr hilfreich.
 
moin,
aber ich weiß nicht, wie ich die Originalfarbe wiederherstellen soll bzw. das Schwarz runterbekomme, ohne den alten Lack zu beschädigen.
frag doch mal nach bei bassart guitars in braunschweig.
matti ist´n echter lackexperte und kann dir evtl. helfen. :-)


und: den bonerpreci fand ich damals toll und war da auch echt scharf drauf. :lechz:
es ist dann aber doch der yamaha attitude limited geworden. 8D:-):stolz:
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: DGM
@Mad Jazz Morales
Neugierige Nachfrage nach dem werten Beäugen: Willst Du so einen, oder hast Du gar schon einen konkret ins Auge gefasst?

Einerseits finde ich die Langhörnigen (gab‘s auch als JB, wie ich nun weiß) cool (also optisch erstmal), andererseits kommt bei mir immer wieder beim Betrachten der Gedanke, dass die P, bzw. JB-Form, die ich ja beide einfach geil finde, verunglückglimpft wurde.., irgendwie.
 
Einerseits finde ich die Langhörnigen (gab‘s auch als JB, wie ich nun weiß) cool (also optisch erstmal), andererseits kommt bei mir immer wieder beim Betrachten der Gedanke, dass die P, bzw. JB-Form, die ich ja beide einfach geil finde, verunglückglimpft wurde.., irgendwie.
Wie gut, dass man in diesem Forum lautes Lachen nicht hören kann :D

"Verunglimpft" wäre es, wenn jemand an Michelangelos Pieta herummeißelt oder die Mona Lisa mit Wasserfarbe beschmiert.
 
@Mad Jazz Morales
Neugierige Nachfrage nach dem werten Beäugen: Willst Du so einen, oder hast Du gar schon einen konkret ins Auge gefasst?

Einerseits finde ich die Langhörnigen (gab‘s auch als JB, wie ich nun weiß) cool (also optisch erstmal), andererseits kommt bei mir immer wieder beim Betrachten der Gedanke, dass die P, bzw. JB-Form, die ich ja beide einfach geil finde, verunglückglimpft wurde.., irgendwie.
Ich habe noch nichts fixes, außer mal wieder Gedanken!
Der Longhorn beim „Captn“ ist reizvoll, allerdings nicht in dieser geilen Natur-Salami-Kombi
Der Natur-Salami-Longhorn ist nicht mit der fiekelienschen Elektronik
Also - nein - nichts definitives…
Dann aber wieder: Ich hatte gestern Probe mit Zusy Jones - der Bullet in den Reu in die Hu&Ke215 - da geht nix drüber für die Kapelle!
Der Longhorn sollte wenn denn dann für meine neue alte Band das beben sein, weil der Sound retromodern ist.
Dafür plane ich mit einem Hartke LH 500 auf eine Laney Nexus 115 (gibt es eigentlich eine 210 mit Metallgitter?)
Da spiele ich in DADG, das ist mit dem Bullet machbar, aber hmmm, eben hmmm, nicht wow

Zur Optik - P und J sind halt Klassiker, der Longhorn ist so ein bißchen wie ein getunter Strich8, iff ju nau wott ei mien - ich finds cooler als ungetuned
 

Ah ein Boner Bass.
War eine kurze Zeit bei mir.
Das doofe an dem Instrument, je länger ich es ansah, desto hässlicher fand ich es.
Ich mochte auch die Lace Sensor PUs nicht.
Ist aber alles schon lange her, 2007 müsste das gewesen sein.
Ich persönlich weine der Gurke keine Träne nach.

Das allernervigste war, dass die A Saite keinen Druck auf den Sattel gebracht hat, egal wie ich die Saite aufgewickelt habe.
Es war immer ein deutliches Schnarren wahrnehmbar.

Die Tune O Matic Bridge fand ich aber klasse mit den Feinstimmern.
Gab es leider nicht einzeln.
IMG_0169.JPG
IMG_0170.JPG


Edith sagt noch zu
@Mad Jazz Morales :

Sofort nicht kaufen! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
"Longhorn" ist die falsche Sichtweise - das Teil ist einfach nur "Deep Cut".
 
Ah ein Boner Bass.
War eine kurze Zeit bei mir.
Das doofe an dem Instrument, je länger ich es ansah, desto hässlicher fand ich es.
Ich mochte auch die Lace Sensor PUs nicht.
Ist aber alles schon lange her, 2007 müsste das gewesen sein.
Ich persönlich weine der Gurke keine Träne nach.

Das allernervigste war, dass die A Saite keinen Druck auf den Sattel gebracht hat, egal wie ich die Saite aufgewickelt habe.
Es war immer ein deutliches Schnarren wahrnehmbar.

Die Tune O Matic Bridge fand ich aber klasse mit den Feinstimmern.
Gab es leider nicht einzeln.
Anhang anzeigen 818537Anhang anzeigen 818538

Edith sagt noch zu
@Mad Jazz Morales :

Sofort nicht kaufen! 😅
Goil in Natural hatte ich den noch nicht gesehen!
Aber vom Sound her könnte ich das bestätigen. Auch wenn das noch länger her ist. Vielleicht finde ich noch ein Fodo aus dem letzten Jahrhundert, als man die Bilder noch in die Entwicklungsländern geschickt hat! 😂
Aber Versuch macht kluch, vielleicht gefällt dem Kollegen ja der "Brettsound" oder ich hatte ein Rosenmontags Modell 🥴
Dran dengge bei den Temperaturen immer viel trinke! 🍻
 

Zurück
Oben Unten