Fender precision 1976

oma emily

Member
Bassix
ß1.983
Hi, bin gebraucht aber neu hier - und habe Fragen an die Spezialisten unter euch.
Da ich vor habe, meinen bass zu verkaufen, muss ich sicher sein, dass ich die Seriennummer
richtig interpretiert habe. Auf der Rückseite ist die plate mit logo und nr. 595798. Die vielen
lange Nummern am Kopf des Instruents halte ich für Patentnummern. Ist also 76 richtig?
Danke für infos und einen schönen Tag noch.

oma emily

ich denke eher, dass er meinte die Plate könnte man ja auch einfach an z.B. einen 1963 Preci schrauben. :D

Ich meinte dass ein Käufer eines auch nicht mal so vintagigen Fendewr basses immer gut beraten ist, sich nicht auf Ableitungen aus einer Seriennummer zu verlassen. Und gerade jüngst gab es doch erst wieder so ne bastelbaustelle, oder?

Manchmal ist auf der Unterseite der Tonabnehmer ein Datumsstempel. Außerdem ist der Code auf den Potis interessant, falls das noch die originalen sind. Einen Stempel am Halsfuß könnte es auch geben, aber nicht alle Mittsiebziger haben einen.

Mein (Ex) Mapleneck Preci hatte die Seriennummer 631820 auf der Halsplatte, die Potis hatten das Datum 38/1974, woraus ich schloss, dass der Bass Bj. 75 ist.

Schönes Teil. Das Alter kommt auch hin, denke ich. Die Typo im Decal wurde in dem Jahrgang geändert und Deiner hat noch die alte. Dürfte einer der letzten mit dem Headstock-logo sein.

Hallo, alle zusammen. Ich bin begeistert über eure Reaktionen. Ich gebe das Teil nicht gerne weg - aber ich finde, es sollte bespielt werden, dazu ist es auf der Welt
Viele Grüsse
oma emily

Zurück
Oben Unten