Fender Preci ... Saiten ? Tipps ?

Wenn dich das etwas lockererere Spielgefühl nicht stört, empfehle ich uneingeschränkt die Thomastik-Flats!!!

Und generell klingen die Flats erst nach einer Einspielphase richtig geil - je länger desto bässer, also gib ihnen unbedingt etwas Zeit!
 
Auf meinem 1964er Preci sind derzeit in Ermangelung eines ausbalancierten Cirkle K-Strings .045 - .110 - Satzes die guten, alten Ernie Ball Hybrid Slinkys drauf. Neu waren die Saiten schon sehr gut, seit sie eingespielt sind kommen sie noch besser.

Kann man also unbedingt nehmen, wenn die Lieblingsmarke mal nicht zur Verfügung steht.
 
Für den Oldschool-Ton bevorzuge ich Thomastik-Flats auf meinem 72er, auf meinem 78er spiele ich derzeit D`Addario Chromes und bin sehr begeistert, klanglich irgendwie so zwischen Flats und Rounds. Voll und rund, trotzdem noch mit einem Tick Brillianz. Bei Rounds bin ich nach Jahren mit D`Addario EXL zu LaBella Slappers gewechselt, die gefallen mir noch ein wenig besser. Derzeit auf meinem Squier 5-Saiter.
Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, ich kann mich auch heute nach über 10 Jahren Preci manchmal immer noch nicht entscheiden...
 
tjaja... die saitenfrage... endlose weiten...

am anfang hatte ich exl drauf, das war schön, mittig rotzend, aber allroundfähig.
dann hatte ich fender-flats drauf. angeblich die rotzigsten flats, kann ich auch so stehen lassen. gerade mit zerre funktionierten die prächtig, waren ansonsten schön fingerdosierbar von muggelig bis brüllig.
jetzt bin ich bei la-bella deep talking rounds (die mit der 110er e-saite) angekommen. und da werd ich wohl eine weile bleiben. die sind jetzt etwa zwei monate drauf und haben jetzt DEN ton. ein bombenattack, im sustain ein schön tiefmittiges brummen, die höhen singen noch (trotz notorisch geschlossener tonblende...). zudem fühlen sie sich gut an, am anfang etwas rau (vielleicht war ich auch einfach nach jahrelangem flatwoundgebrauch etwas weich...), aber schön straff und super zu kontrollieren.

bei flats würde ich stark von der musikrichtung ausgehen. wenn es langsamere songs sind, stehen die noten meistens länger. bei rounds kein problem, bei flats eventuell schon.
zu kurzes sustain haben die la bella jamerson flats und die rotosound flats. die jamersons sind ansonsten echt toll, liefern ein brutales pfund ab, allerdings einen eher kurzen ton. die rotosounds waren die schlechtesten saiten, die ich abseits der werkssaiten jemals hatte.
gute flats für den preci in eher gemütlichem einsatz sind die ti-flats oder auch die fender flats.
die ti sind recht teuer, haben aber einen wunderbaren ton, top für balladen, fretlesse und dergleichen. einfach mal pino palladino mit seinem roten preci auf youtube auschecken. wenn mir da nicht eine saite gerissen wäre, hätte ich die immer noch und würde nichts vermissen.
die fender flats haben einen unbestreitbaren vorteil: der preis ist sagenumwoben günstig. dafür halten sie nicht sooo lange. nach etwas über einem jahr fand ich, sie hätten stark nachgelassen, klangen dann doch recht tot. egal, für unter 20 euro ein jahr spielspaß ist gut.

für mich wäre die wahl bei einem preci nach derzeitigem kenntnissstand die wahl zwischen flats (tomastik infeld) oder rounds (la bella).

ach so: griffbrettmaterial könnte entscheidend sein. bei ahorn-knallig und palisander-warm kann man mit den entsprechenden saiten ja auch noch viel rausarbeiten oder kaschieren...
 
Die Seite von bassprofessor funktioniert auf meinem ipad nicht :-(

Wir sind hier nicht im Apfelforum

Ich persönlich bevorzuge Rotos für aggressiven Sound. EXL 165 für runden Sond undd werde die Tage mal Chromes ausprobieren, die werden eher das sein, was ich zur Zeit suche. Mich nervt dieses Gebimmel von Frische Saiten richtig an...grade auf dem Preci.
 
Chromes sind für Flats schon recht heftig
mit Hoehen gesegnet.
Thomastiks klingen geil aufm Preci
sofern einem der Zug der Saiten zusagt.
LaBella sind auch fein.......ich bin bei GHS gelandet.
Mittlerer Zug un guter Sound
 

ach, das wird doch wieder wirr hier. hatten wir nicht mal das foren-konsens-setup? preci mit flats, mywatt und 412?
 
ach, das wird doch wieder wirr hier. hatten wir nicht mal das foren-konsens-setup? preci mit flats, mywatt und 412?

langsam....

Mein Preci kommt an der Gallien Krueger 12er auch am bässten. Die Jazzbässe mögen lieber 10" Speaker. Also auch Thumbs up für P mit 12ern..2x12er reichen anscheinend für fast alles, ich hätte kein Bock ne 4x12er zu schleppen. Außerdem baut Bob Gallien die besten Amps!

Flats auf Wunsch - wenn Stahlrotz gewünscht is, dann Rotos oder Cocco Steels!
 
ih, blingbling...
und damit spielst du dann pnuk?
aber ich muß ruhig sein, mein equipment ist auch blingbling mit seinem schicken aggro-rot...
 
höhöhö, die box hat ne schicke silber fender 70s front und ick spiele ausschließlich pnuk!!!
 

Zurück
Oben Unten