Fender Preci ... Saiten ? Tipps ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß18.024
Hallo zusammen.

Jetzt habe ich doch noch einen Preci gekauft.

Genauer ... einen 82er Fender, made in Japan.

Welche Saiten sollten montiert sein ? Flats, Rounds etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Sie war richtig.
Leova!

Aber mit diesem Fred hast du die Büchse der Pandora geöffnet, ist dir schon klar? ;-)
Um es vorwegzunehmen: es wird ein harter, teurer Weg ...

Also fang ich mal an:
- ich liebe GHS Pressure Wounds und LaBella Flats.

gratulation! aber kein bild, kein bass...

da ein preci -allen anderslautenden gerüchten- ein sehr wandelbares instrument ist, kann die saitenwahl genauso entscheident sein wie der bass selber. ich persönlich hab für mich die elixier rounds lieb gewonnen, halten lange, machen den ton den ich will. bei rounds werden oft die rotos steel empfohlen. die sind mir dann doch ein hauch zuviel "zääng" und bauen mir zu schnell ab. ich persönlich finde nickel (sofern du keine allergie hast) besser als stahlsaiten auf dem preci. stahlsaiten haben einen anderen growl als ich es beim preci mag.

wie gesagt, da muss man genauso testen wie beim bass selber, man kann ungefähr ne richtng beschreiben, mehr nicht.

bei flats bin ich raus.

Was für Musik/was für einen Stil willst Du spielen?
Gute Allrounder sind für m ich D`Addario EXLs und R.Cocco Nickel Saiten.
Aber wie gesagt: Für oldschool Soul wirst Du eher keine Rotosound nehmen, für Hardcore Dengel keine la Bella flats...

Auf meinen Precis befinden sich D'Addario EXL 165. Sie sterben schön langsam und haben selbst dann noch Charme, wenn sie schon runtergespielt sind.
Manch einer behauptet, sie haben erst dann Charme…:D

ich hab jetzt 4 jahre mit rounds auf meinen preci bässen gespielt. jetzt werd ich einen mal mit flats bespannen. ich denke, es ist eine sache von trial & error und was dir dann persönlich am besten gefällt.

viel erfolg dabei.

guete rutsch!

lg
mat.

Hi...
Ich habe auf meinem Dicke Steve Harris flatwounds drauf....vielleicht bissje eingeschränkt vom Sound...
Versuche es doch mal mit pressure wundes..so ein Mittelding, vielleichts passt es zum Rest. Als Stil, mitmusiker, amp.....

Guten Rutsch

Ich würde Thomstik JF 344 nehmen, wenn es Flats sein sollen, schöne Rounds sind auch die Labella 760 RL oder RM, die haben eine sehr eigene Charakteristik und sind für mich so ein Zwischending zwischen den TI Flats und den Cocco Rounds, die ich sonst spiele,

Es hat geklappt, ich habe einen Preci gekauft.
So nimmt dieses Jahr noch ein gutes Ende! Glückwünsche gibts erst nachdem du Bilder eingestellt hast!:D
Ich bin für mich vor Jahren zu dem Entschluss gekommen, dass nickel plated steels die bässte Wahl sind. Einen tollen Sound hatte ich mit Bass Boomers, werde aber EXL 165 ausprobieren. Von EXL 170 bin ich ja schon lange begeistert. Auf meinem aktuellen Precision sind noch flats drauf, von denen der Vorbesitzer sagte, es wären TI flats (TI = Thomastik-Infeld).

Aufn Preci gehören Flats.
Ich mag GHS......Viel Spass beim suchen und finden.
Allgemein.......ein guten Rutsch

erstmal glückwunsch zum preci und ein frohes neues an alle!

mein 62er avr ist mit daddario exl160 bespannt. 50-105. die haben einen guten, aber nicht zu starken zug, klingen frisch schön brilliant mit ausgewogenen mitten und fettem, aber straffen bass. und runtergenudelt gehen die, wegen des guten bassspektrums durch den größeren querschnitt fast in richtung labella 760fl flats (abgesehen vom spielgefühl natürlich). für mich der perfekte saitensatz für tragend fundamentales groovespiel bis heftig gedengelten rock. es lebe die passive höhenblende :bier:

Ich persönlich mag die d'Addario EXL 165 auf jedem Preci, den ich bisher hatte, am liebsten. Halten zudem lange.

Ich oute mich hiermit als Rotosound-Fan und empfehle die RS 66 insbesondere für den Preci. Passt für mich zusammen wie der berühmte A... auf den Eimer.
Prost Neujahr!

Vor einem Jahr hat (die Zeitschrift) Bassprofessor einen umfangreichen und sehr guten Saitenvergleich mit Soundbeispielen gemacht. Lies Dir das mal durch - und vor allem höre Dir die Beispiele an - vielleicht findest Du ja hier genau den Sound den Du suchst:

http://www.bassprofessor.info/index.php/bass-professor/bp-2012/bp42012/bp-42012-saitentest

Meinen Geschmack haben übrigens die GHS Boomers getroffen. Das sind inzwischen meine Standard-Saiten. Auch die D'Addario EXL170 gefallen mir sehr gut. Viel Spass beim Stöbern!

Ein Prezi klingt mit jeder Art von Saiten gut. :-)
Ich mag die schon erwähnten D´Addario EXLs sehr gern (165 und 160), wenn nicht gar am liebsten. Die Fender Nickels (7250) sind auch sehr gut, klingen abgenudelt aber toter als die EXLs.
An Flats hab ich bisher Chromes und Fender ausprobiert, die mir beide taugen - die Chromes einen Tick mehr.
Kurz einmal hatte ich einen Japan-P mit Steels, das klang auch echt gut. Waren GHS, wenn ich mich recht erinnere.

Zurück
Oben Unten