fender preci american vs sandberg cali vs4

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Die 70s Edition vom Preci(ich glaub MiJ) mit Maple neck und Blockinlays finde ich auch sehr nett
Precision mit Blocks? Das gehört sich doch nicht!

Ich weiß - sieht auf dem ersten Blick auch einfach "falsch" aus.
Ist aber ein prima Bass, finde ihn nur etwas teuer.

Mir persönlich gefallen die Sandbergs klanglich besser, das ist aber persönlicher Geschmack.

In Wien in der Klangfarbe gibt es meist zahlreiche Sandbergs zum anspielen.

Ich hatte ähnliche Überlegungen bzw. Suchkriterien wie Andi und bei mir ist es nun der Roger Waters Sign. geworden. Gefällt mir optisch, haptisch und klanglich.
Man kann übrigens diese "Wall-Folie" von der Schutzfolie abziehen, irgendwo parken, die Schutzfolie abziehen und dann die "Wall-Folie" direkt aufs Pickguard kleben. Ist zwar Spielerei, sieht aber ganz hübsch aus. Ich lasse sie drauf, bis sie von den Fingern abgeschrubbelt ist. Schutzfolien landen bei mir dagegen sofort auf dem Dung - und als erstes diese Mülleimeraufkleber.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

+1 für den Fender.....

Ich glaube, daß es durchaus passieren kann, daß Du irgendwann sagen wirst: "Hätte ich mal den Fender genommen" [;-)]

Ich weiß nicht, ob man das bei so hochwertigen Bässen so einfach sagen kann. [;-)] Passieren kann allerdings viel, das stimmt.

Wenn dir der Sandberg besser gefällt, nimm ihn.
Wenn dir der Fender besser gefällt, nimm ihn.

Als ich meinen Sandberg gegen nen Fender (gut das waren Jazzys) getestet hab, hat der ihn einfach nur weggehauen. Das war ein völlig anderes Gefühl! War wohl auch nicht der beste Fender, aber ich habs nie bereut, mich für Sandberg entschieden zu haben.

Und später kam dann noch ein Fender Preci dazu [:D]

Siehste[:D]

Wobei ich sagen muß, daß ich beim letzten Mal wo ich bei Session war auch einige Fender angespielt habe, u.a. auch den Custom-Shop-Jazz von Jaco. Ich muß sagen: Absolut nicht meiner, das war der grauenvollste Bass, den ich je in der Hand hatte. Dagegen war ein MIM Classic Jazz in Oly-White mit Tort absolute Sahne.... mal so, mal so [;-)]

Ich habe eine ausgewogene Mischung aus 5 Sandbergen, 1 Fender und noch drei andere Marken. (Ok, "ausgewogen" ist etwas anderes).
Die vergleichbaren VS-4er waren zwar auch schön, aber eben nicht so "preci-mäßig" wie ich es mir vorgestellt habe. Da hatte der "Roger Waters" und auch der "Road Worn" mehr zu bieten. Der "Roger Waters" hatte dann noch das bessere Preis-Leistungsverhältnis, auch im Hinblick auf den anvisierten Verwendungszweck (Jam-Session-Allrounder). Der breite Hals ist natürlich 'ne ganz eigene Nummer, aber daran kann man sich gewöhnen. Ich hatte mal einen Elite, der war nicht nur breit sondern dazu auch noch höllisch schwer.

Zitat:Original erstellt von: Jop
...Als ich meinen Sandberg gegen nen Fender (gut das waren Jazzys) getestet hab, hat der ihn einfach nur weggehauen. Das war ein völlig anderes Gefühl! War wohl auch nicht der beste Fender, aber ich habs nie bereut, mich für Sandberg entschieden zu haben.

Und später kam dann noch ein Fender Preci dazu [:D]
Sandberg kann m.E. besser Jazzies bauen als Precis, fast alle meine Sandberge basieren auf dem Jazzbass - vom Panther abgesehen, der ist aber eine eigene Liga.

also nach 5 sandbergen sollte wirklich mal ein fender her! [:D]
nee aber im ernst.. ich hab bis jetzt nur gutes vom waters preci gehört.
per hörensagen von den members und per soundfiles im preci vergleichsthread.
nach weihnachten gehts definitiv mal zum musicstore.
ich will den dringend mal anspielen.. neben modern player telebass und noch einigen anderen wie classic stingray usw.

Ich bin kommende Woche auch mal bei Session....

Auf meiner Liste:

Waters
50s Classic
Squier CV 50s

Aber mein GAS für einen Ur-Preci wächst immermehr. Vielleicht werden Frankenfisch und ich uns ja einig [:-P]

das ist doch nur was für leute, die sich über zu wenig druck und fehlende sub-bässe beklagen... das kann mir doch nicht passieren. ich bin doch keiner von diesen fodi-fuddlern...

nee, das teil ist zwar lustig, hab ich in mannheim mal ausprobiert... aber irgendwie nix für precieske mywatter, die sich auf eine 412 vom hans freuen...

es wird entweder ein kompressor oder fuzz. mal sehen, was mich näher an das ran bringt, was ich will.

Zitat: aber irgendwie nix für precieske mywatter, die sich auf eine 412 vom hans freuen
Das sagt eigentlich alles. Kommt darauf an ob man einen rotzigen ungeschliffenen Ton mag, oder ob es moderner klingen darf.
Der Sandberg ist sicherlich das besser verarbeitete Instrument. Man bekommt mehr fürs Geld.
Mir gefällt beim Sandberg nicht das er den reversed PU hat.
Der klingt aufgeräumter. Den typischen Plopp hat sicher eher der Fender. Klingt dann so wie man es von vielen Aufnahmen kennt.
Und da ist Perfektion weniger hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: andi-hellfish

Hi,

ich kann mich schwer zwischen dem fender preci american standart und dem sandberg vs4 entscheiden, kann mir wer von euch weiterhelfen bzw hat wer erfahrungen mitm sandberg?

danke andi
Du hast beim Sandberch auf jeden Fall mehr Optionen, gerade was Fnish und Picups angeht.

Zurück
Oben Unten