Fender No-Load Poti's

sub

New Member
Bassix
ß244
Hi,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Fender - No-Load Potis gemacht?
hab evtl. vor mir solche zu kaufen. (ageblich hat man hier einen tick mehr höhen)

muss ich hier beim Einbau etwas beachten?? oder werden die genau so gelötet wie die "Normalen" Poti's

lg

die No-Loads selber hatte ich noch nie drinnen. Aber ich hatte einige Zeit lang nur eine Höhenblende im Bass. Diese Höhenblende war ein Push-Pull Poti mit dem ich die Höhenblende ganz aus dem Signalweg nehmen konnte (also der selbe Effekt wie beim No-Load; nur halt per Schalter und nicht am Ende des Regelweges)

ich finde das man den Effekt ziemlich stark hört. Das ganze kriegt nicht nur mehr Höhen sondern wird auch etwas dynamischer. Manche mögen das, andere wiederum nicht. [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775921"]Hier[/url] findest du eine Diskussion zu einem ähnlichen Thema (Bass ohne Potis) + Meinungen zum Sound...

Mit den No-Loads hast du natürlich alle Möglichkeiten offen. Einfach ein wenig zudrehen und man hat wieder den alten "gutmütigen" Sound....

Wie viel das ganze bringt, hängt übrigens auch vom einganswiderstand des Verstärkers (oder des ersten Effektgerätes) ab. Von daher tut sich manchmal viel, manchmal fast gar nix...

P.S.: vieleicht wären Push-Pull-Potis einganz interessante Alternative zu den No-Loads. ich fand es damals sehr geil mit einem Handgriff 2 Soundpresets (Eben mit eingestellter Tonblende und ganz ohne Tone-Poti) zur Hand zu haben.

in was für einen Bass willst du das denn einbauen?

Zitat:Original erstellt von: sub

Hi,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Fender - No-Load Potis gemacht?
hab evtl. vor mir solche zu kaufen. (ageblich hat man hier einen tick mehr höhen)

muss ich hier beim Einbau etwas beachten?? oder werden die genau so gelötet wie die "Normalen" Poti's

Also, ich hatte mal eins eingebaut... bei mir liegen im Signalweg vor der Aktivelektronik keine anderen Potis.

Eine Höhenzunahme war kaum hörbar, dafür aber ein Knacksen beim "zuschalten" des Kondensators. Ein stinknormales 500KOhm-Poti hat mir dann wesentlich besser gefallen, der Sound war durch diese kleine Last irgendwie dichter, als ganz ohne Widerstand.

Wenn du es selbst versuchen möchtest, ich hätte da noch ein No-Load-Poti herumliegen... kaum gebraucht, wie neu [;-)]

Fazit: Bei Gitarren machts in meinen Augen mehr Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde is in nen preci einbauen.

hmm ich werds mir mal überlegen, aber so ein C-Switch könnte wirklich ne alternative sein :-)

muss ich mal n bissale rumfoschen

danke schon mal

Zurück
Oben Unten