Hallo
Bei mir übrigens auch nie passiert, obwohl ich scho 3 MIM hatte. Irgendjemand hat aber das hier einmal erwähnt, da ging es aber um eine Strat-Gitarre mit Tremolo. Ich weiss nicht, ob man das so 1 zu 1 auf einen Prezi oder Jazz Bass übertragen kann, da hier halt die Brücke fest und unbeweglich montiert ist, und auf vertikaler Ebene (längs der Saiten) nicht allzu grosse Kräfte wirken. Anders würde es aber natürlich aussehen, wenn es um die Kräfte ginge, die rechtwinklig zu den Saiten stehen, aber da sind ja jeweils zwei Schrauben.
Ich habe schon vor meinem ersten Besuch hier im Forum einige Jahre Fender gespielt und nie wäre mir auch nur der Gedanke gekommen, dass diese Brücke ein Nachteil gegenüber anderen Bässen ist. Erst hier habe ich bemerkt, dass die Brücke eines Jazz/Prezi von vielen kritisiert wird. In meinen Augen ist das absolut ungerechtfertigt. Was ist so schlimm daran, wenn die Brücke einfach und zweckgebunden ist? Ich brauche keine 3-D-Eistellmöglichkeiten. Beim Stringspacing entscheide ich mich beim Kauf, ob es mir passt oder nicht und dann bleibt unverändert. Mein Guild hat eine Schaller 3d-Brücke (bereits ab Werk), die mich wesentlich mehr nervt (weil sich das Spacing bei den Saitenwechsel teils verstellt).
Also muss ich zum Schluss kommen, dass die Diskussion betrefflich Blechwinkel im Nichts endet. Wer sie erstetzt, soll zufrieden sein, obwohl er ein schönes Merkmal seines Fenders leugnet!
Grüsse
Edit:
Oh, das mit der Strat war ja schon da. Habe wohl vorhin zwei oder drei Beiträge unswissentlich überflogen.