Fender Kopfplatten !!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

[:D][:D][:D][:D]

hab gerade sehr über die aussage mit den wienern lachen müssen.

wobei "mist" für wiener sprachgebrauch eigentlich eh noch ein relativ harmloser, netter ausdruck ist.
da gibt es noch ganz andere, die ich aber an dieser stelle aus gründen des jugendschutzes nicht sagen kann/will...
[¦)][¦)][¦)]

Wir waren ja mit Wienern auf Tour [;-)] Da gibt es in der Tat noch mehr [|)] Wobei wir uns halt alle über den Mistkübel und den Mistplatz amüsiert haben. Daher, unser Müll, gleich Euer Mist, äh, oder so. Wobei wir unseren Müll ja eher Richtung Osten schicken...

Die Edith tippt mir grad noch auf die Schultern und meint, ich sollte noch sagen, dass sich bei den Biegetest meiner Brezn (2 x Squier JV, 2 x SX, 1 x HB) keine der Kopfplatten groß bewegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Biegung beim Drücken geht's ja glaube ich auch gar nicht, sondern darum, dass die eine oder andere Fender-Kopfplatte nicht mehr parallel zum Griffbrett steht, sondern etwas dem Saitenzug nachgegeben hat.

interessant wäre halt, um wieviel diese besagten kopfplatten sich bewegt haben, photos wären auch gut, damit ich mal weiss, wovon wir schreiben!
wenn es sich um ein oder zwei mm handelt halte ich das ganze für nicht der rede wert, ich meine verbiegungen, die man ohne probleme sofort mit blossem auge sehen kann, das wäre interessant.

Mehr als 2 mm sind's bei meinem nicht. Man kann es mit bloßem Auge gerade so sehen.
Rein theoretisch betrachtet wäre mir eine steifere Kopfplatte, bzw. ein Hals-Kopfplattenübergang lieber.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Mehr als 2 mm sind's bei meinem nicht. Man kann es mit bloßem Auge gerade so sehen.
Rein theoretisch betrachtet wäre mir eine steifere Kopfplatte, bzw. ein Hals-Kopfplattenübergang lieber.

Stille Wasser spielen tief!!!^^

Gruezi ww

Mein MiA '81 steht jetzt schon seit 27 Jahren unter Spannung...kann mich nicht erinnern, dass ich ihn jemals mal "entspannt" hätte. Und ich merk da nix!
Schlimmer sind da schon angewinkelte und/oder geschäftete Kopfplatten-> aus Erfahrung: meine erste Lernklampfe (Framus Jumbo BJ so ca. Ende 1960er) hab ich schon mit (nach Bruch) geleimter Kopfplatte gebraucht billig gekauft. Auch meine TAMA Akustik (bauähnlich mit Martin oder Gibson) hatte nach 2 Stürzen auf der Bühne aussem Ständer raus, nen ordentlichen Knacks an der Kopfplatte. Hat der Gittenbauer ordentlich wieder hingekriegt[:-)]...
Aber die Fender Kopfplatte ist doch quasi unverwüstlich.....

Hat sich eigendlich der Threadsteller mal wieder gemeldet? Oder hat er sich schon weggetrollt???[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Tietjen
Oh, da hab ich ja noch 2 Jahre gut [ooo]
Aber das ist eben so. Wie heisst es noch :
Für die einen ist es nur eine Glatze, für die anderen die längste Stirn der Welt !!![¦)][¦)][¦)][¦)][B)][B)][B)]

...aber was solls, solange sich nicht die Kopfplatte nach vorne neigt.....(ein Brüller !!!)
[:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Tietjen
Oh, da hab ich ja noch 2 Jahre gut [ooo]
Aber das ist eben so. Wie heisst es noch :
Für die einen ist es nur eine Glatze, für die anderen die längste Stirn der Welt !!![¦)][¦)][¦)][¦)][B)][B)][B)]

...aber was solls, solange sich nicht die Kopfplatte nach vorne neigt.....(ein Brüller !!!)
[:D][:D][:D]

dito[;-)][¦)]

Das mit der nach vorne geneigten Kopfplatte ist mir auch schon aufgefallen bei einzelnen`50 `60 `70 Fender Bässen.Die ganz alten Headstocks sind zum Teil auch noch dünner,filligraner.
Wenn da über Jahrzehnte “Seilbahndrähte” aufgezogen waren,und das hatte sie zum Teil,war die
Belastung sicher etwas zu gross.
Mein `57 P-Bass hat dieses Problem auch.Es liegt aber noch im Rahmen und ich hoffe er hält noch
bis zu meiner pasionierung durch.

Es gibt noch ein anderes Problem.Bei den ganz alten `50 anfangs `60 sind des öfteren die Tuning Gears durchgebogen vom Stress.Das heisst,die vier Mechaniktuning “Platten” liegen nicht mehr flach auf der Rückseite der Kopfplatte.Sie haben eine Krümmung vom Druck,nicht unbedingt nett anzusehen.Mann kann sie wegnehmen und versuchen sie wieder gerade zu klopfen.

@ Oli Wan

Ich habe voreilig Müll erzählt über die gebogenenTuning Gears.Habe sie abgeschraubt und gesehen das es nicht möglich ist vom Druck.
Vom Auge her habe ich das Gefühl das die Gear plates bei meinem 1960er weniger gekrümmt sind als beim `57er,darum kam ich darauf.

Zitat:Das mit der nach vorne geneigten Kopfplatte ist mir auch schon aufgefallen bei einzelnen`50 `60 `70 Fender Bässen.Die ganz alten Headstocks sind zum Teil auch noch dünner,filligraner.

habe auch drei pre-cbs precis mit dem dünneren headstock....und da waren/sind z.t. dicke flats drauf.....da hat sich nix verzogen....
gute alte wertarbeit halt.....

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

papperlapapp...du durftest meine grale sehen und kannst es bestätigen, wenn du möchtest.

bauschi

nicht Deinen Beitrag, sondern die Geschichte mit den sich verbiegenden Kopfplatten gehört ins Märchenreich. [:D]

Das mag vereinzelt mal vorkommen, aber vereinzelt verdrehen sich auch Hälse und Brücken brechen raus.

Nochmal für alle: Bauschies grale sind kerzengrade und lassen sich sahnigst bespielen..

(Bearbeitet wegen Vokalschwund)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten