Fender & Konsorten = Mojo bzw... ?

Ich denke schon, dass bei einem massiven Bass einiges (alles) mitschwingt. Das spürt man ja auch ganz gut. Abgesehen davon sprechen auch beispielsweise Musiker von anderen Instrumenten von der gleichen Beobachtung, nämlich dass sie im Laufe der Jahre besser werden. Und das sind teilweise Musiker, die mit RockandRoll nix am Hut haben und auch nicht mit irgendwelchem Schmix oder Fäkalpartikeln an der Oberfläche. Bassflöten, Klarinetten kann ich jetzt mal direkt nennen, weil mir solche Instrumente als Beispiel genannt wurden. Die sind auch aus massivem Holz und schwingen eher wenig.
Es scheint tatsächlich so etwas wie zunehmende Musikalität im Material zu geben (und die ist sicherlich nicht firmengebunden ;-)

Holz ist ein Naturstoff und besitzt - selbst wenn es durchgetrocknet erscheint - eine gewisse Restfeuchte.

Diese Restfeuchte verdunstet mit den Jahren, und wer einmal Baumharz an den Pfoten hatte, weiß, daß der Saft 'ne ziemlich klebrige Angelegenheit ist. Je trockner dieses Zeug wird, umso härter wird es auch. Wenn ein Baß viel gespielt wird, schwingt dieses Harz mit und trocknet dabei aus. Dann lagert es sich in dem Holz so ab, daß die Schwingung des Materials erleichtert wird.

Wird ein Baß dagegen sehr wenig gespielt, behindert dieses ausgetrocknete Harz die Schwingung des Holzes. Und das ist ein Unterschied, den man hört - deutlich hört.

Zitat:Original erstellt von: energy

Ich habe es an anderer Stelle schonmal erwähnt und tue es auch hier:

Lieber Holzfeuchte als Achselnässe!

[:o)]
Gegen Achselschweiß und Gestank kann ich die Deo-Roller von MOJO empfehlen. Davon gibts mehrere für Männer, für Frauen, geruchsneutrale. Aber alle wirken gleich gut. Ich benutze "MOJO Deo-RocknRoll on Groovy Funky Frisch" und es schützt mich den ganzen Tag. Auserdem hat das Deo keine Batterie und ist sehr mild zur Haut.
Basshole

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Diese Restfeuchte verdunstet mit den Jahren......

Nur wenn sie denn völlig verdunstet z.B weil das Instrument sich ständig in einem sehr trockenen Raum befindet werden sich böse Risse zeigen.

Also wär schon bässer eine bisschen Feuchte bleibt [8D]

Gruss

Zitat:Original erstellt von: bebass

Nur wenn sie denn völlig verdunstet z.B weil das Instrument sich ständig in einem sehr trockenen Raum befindet werden sich böse Risse zeigen.
Nur, wenn der Trocknungsprozeß zu schnell vonstatten geht. Außerdem ist in der Raumluft ja eigentlich immer auch ein gewisser Grad an Feuchtigkeit enthalten. Daher wird ein Stück Holz wohl nie zu 100% austrocknen können.

Zitat:Original erstellt von: basshole

[
Das Deo - oh aktiv...das gibt es auch das
Samantha Aktiv-Deo-Spray Touch-Me-Fox

[/quote]

Wobei das ein Beispiel dafür ist, dass nicht alles mit zunehmendem Alter unbedingt besser wird.

In den 80gern hätt ich das auch mal angefasst....[:D]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: basshole

[
Das Deo - oh aktiv...das gibt es auch das
Samantha Aktiv-Deo-Spray Touch-Me-Fox

Wobei das ein Beispiel dafür ist, dass nicht alles mit zunehmendem Alter unbedingt besser wird.

In den 80gern hätt ich das auch mal angefasst....[:D]
[/quote]
Ich wahrscheinlich auch - hat sich ja erst später herausgestellt, dass das Deo nur für Frauen ist...[):]

Zitat:Original erstellt von: loop

Die hat aber doch unterdessen sicherlich auch ganz schön Mojo angesetzt [xx(] [ooo]
neee... da hat eher die Schwerkraft zugesetzt ... früher Kugelfische..heute Seelachs bis zum Knie...

kein Wunder, da konnte sich das Harz auch nicht gleichmäßig einschwingen[:D]

Vieleicht können wir festhalten, dass Mojo bei Frauen anders funktioniert als bei Bässen?

abgesehen von den völlig idiotischen pro und kontra-fender beiträgen, die sogar mir langsam sehr auf den sack gehen, kann man schon sagen, dass die zeit eine grosse rolle spielt, und ich schreibe das, weil ich es anhand meiner eigenen bässe erfahren darf.
wie nymi schon beschrieb trocknen die hölzer nur sehr langsam, und die bespielung spielt hierbei auch eine grosse rolle. dementsprechend kann ein neuer bass gar nicht so klingen wie ein alter, und selbstredend schwingt auch ein massives holz. [ooo]
man kann das aber gerne mal mit einem massiven betonklotz als basskorpus probieren, der gar nicht schwingt, viel spass!
mojo ist eine mischung aus erklärbaren physikalischen teilen wie der holzalterung/trocknung, der veränderung der magnetisierung der pickups, die hier noch keiner erwähnt hat, und den subjektiven aspekten, die nur zwischen dem bassisten und dem instrument entstehen, und zwar bei jeder paarung anders, logischerweise.
ein bassist, der fender nicht mag wird bei einem alten preci kein mojo entdecken (wollen) und ein nur-fender-spezi wird niemals bei einem alten ibanez ins schwärmen kommen.
natürlich spielt der ton eine grosse rolle, aber eben auch die optik und die haptik, und da gibt es anteile von gewohnheit, prägung, körpereigenschaften wie grösse etc., sublime bezüge.
es ist schlicht eine sache, die spass macht und machen soll, wer daraus wieder mal eine argumentation machen will, um ärger zu provozieren, wer daran keinen spass hat, und anderen keinen gönnt, wer sich selbst also mal wieder zu ernst nimmt, der kann mich mal. [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Um aufs Ausgangsposting zurückzukommen, es ist durchaus schon öfter vorgekommen, daß ein vermeintlich schlichter 7ender bässere Ergebnisse bringt als ein 'moderner' Bass. Das hat jetzt zunächst nix mitm Fender-Mythos zu tun. Aber der ist nicht nur in deinem Kopf, auch in vielen anderen Schädeln ist der drin[;-)]

Zitat:Ich dachte dieser Thread wäre eh nur dazu da, damit sich die einschlägig bekannten Nervensägen ein bisschen austoben können und sich das entspannend auf den Rest des Borads auswirkt

tja..aber es ist das gegenteil der fall...die nörgler und zweifler finden sich auch hier ein und tragen wenig zur entspanntheit bei.[:D]

aber...ich bin froh, dass sie da sind...ohne gegenwehr würde es ja nur halb so viel spass machen.[:D][;-)]

das MOJO sei mit euch....

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten