Fender & Konsorten = Mojo bzw... ?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

(welcher name auf der kopfplatte steht ist übrigens scheissegal)
Me too!

Für mich muß es ein fenderartiger Baß sein; also einer, der möglichst dicht am Original liegt, was Bauweise, Hölzer, Hardware und Sound anbelangt. Was dann oben für ein Name draufsteht, ist mir Wurst!

Genau das!
ich hatte mal, leider nur leihweise, für ein paar Auftritte einen richtig alten, abgespielten, aber gut gewarteten Ibanez Prezi aus den 70ern -. der Knüppel hatte Mojo bis zum Abwinken!Der alte ESP JB von meinem alten Basslehrer war himmlisch.

Meine drei passiven Geigen(Yamaha, Fender by Squier und fenderstyle Bass) sind 10-15 Jahre alt - und klingen mit der Zeit immer besser!

Das

Zitat:Original erstellt von: giorgi

Was die meisten aber vergessen ist eben, dass diese Personen in fast allen Fällen die schönen 60er-70er Jazzis in der Hand halten die natürlich noch n anderes kaliber sind wie die heutigen.
Falsch!
Ich zum Beispiel habe einen brandneuen, sogar nur in Japan gefertigten Preci, und wenn ich da drauf spiel, ziehts mir nun mal das Grinsen über alle vier Backen - MOJO? Weiss ich nicht, aber unendlich viel Spass macht das auf jedem Fall... [8D]

Zuletzt bearbeitet:
"DER MYTHOS LEBT. DER GRAL ist gegenwärtiger und attraktiver als jedes andere Instrument. Denn - ganz ehrlich würde hier jemand über den "Hastenichtgesehen-superaktiven-HumpstiBumsti-Bass" schwadronieren - ich würde den Thread nicht mal öffnen"

Ich finde der Markenrassismus ist im Bassic-Forum ganz schön stark ausgeprägt. Es geht schon lange nicht mehr darum objektiv zu bewerten welches in Instrument gut ist oder wo dessen schwächen liegen...

Zitat:Original erstellt von: ISI

Ich finde der Markenrassismus ist im Bassic-Forum ganz schön stark ausgeprägt. Es geht schon lange nicht mehr darum objektiv zu bewerten welches in Instrument gut ist oder wo dessen schwächen liegen...
Markenrassismus ????? [:O!]
Pruuust ... selten etwas so komisches gelesen. [:D][:-P][:D][:-P]

Übrigens - jeder der was gegen die Bild-Zeitung sagt, ist ja wirklich einer der übelsten Zeitungsrassisten schlechthin.

Oder - " Was ? Du findest Ahornbäume schönder als Eichen. Hey, Du ..Du Baum-Rassist... die arme Eiche, die hat das nicht verdient..."
Bassshole
P.S.: Zu leichten Bildungs-Aufrischung - Rassismus gibt es nur auf Menschen bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Rassen gäbe es auch bei Hunden und Katzen, aber gut - meine Bildung mag auch eine Auffrischung benötigen.
Habe aber pruuuuust . . . .. bedeutend komischeres hier gelesen.

Zitat:Das Holz schwingt sich mit der Zeit ein, das es damit automatisch besser klingen soll ist totaler schwachsinn. Jeder hat schon mal eine altes Instrument in der Hand, welches scheiße klang
obwohl es Jahre lang gespielt wurde.

von "alten scheiss-instrumenten" war hier nie die rede.

natürlich gibt es die...auch von fender.....gar kein thema

aber die sind nicht gemeint...und die interessiert auch niemand.

es ist die rede von alten, guten eingschwungenen und fantastisch klingenden instrumente die rede....nie von etwas anderem...und die gibt es...ob´s einem nun passt oder nicht.

Zitat:"waaaas? jeder x-beliebige bassbauer...den gral nachbauen????"
Natürlich, wo ist bitteschön das Problem hierbei?

nachbauen geht schon...optisch ja....
nur klingen die nicht so..DAS ist das problem....das fängt ja schon bei den hölzern an...und hört meistens beim nachahmenden gitarrenbauer auf.

Zitat:Ab wann entwickelt ein Bass den Mojo? 10, 20, 30 Jahre?

an alle............bevor missverständnisse auftauchen......

da muss man zwischen verschiedenen!! MOJOS unterscheiden,

[-)]hier ein kurzer MOJO-Exkurs:

das alters-mojo - hier geht´s logischerweise ums alter

das erlebnis mojo - was, wieviel und wie intensiv hat der bass in seiner zeit seines bestehens alles erlebt

das beziehungs-mojo - wie sehr wird dieser bass geliebt bzw. die austrahlung, die ihn zum begehrten objekt macht.

das sound/feeling-mojo......hier kommt es halt, wie der name schon sagt auf den besonderen klang und das besondere handling an.

man sieht also, dass JEDER bass eins oder zwei dieser MOJOS haben kann...also auch die jüngeren...oder auch die anderen user hier mit andern bässen als fender, können durchaus MOJO bei ihrem bass finden/empfinden.

an dieser stelle seien also die zweifler und nörgler beruhigt.

aber es gibt eben nur wenige instrumente, die das ÜBERMOJO haben..d.h. alle mojo-arten in sich vereinigen....ein KOMPLETT-MOJO wird es auch manchmal genannt.

das ÜBERMOJO/KOMPLETT-MOJO (kurz: ÜM oder KM) ist deshalb auch so unglaublich schwer, hart und sauteur zu erwerben.....

also..ein neuer bass...kann z.b. ein sound/feeling mojo haben oder ein beziehungs-mojo...er kann auch durch instensive, leidenschaftliche nutzung ein erlebnismojo schon nach 5 jahren bekommen.

genauso hat ein uralt fender das alters-mojo...aber womöglich kein sound/feeling mojo, weil mint condition, oder eben mieser ton...oder es fehlt ihm das erlebnis-mojo.

man sieht also ein ÜM gibt´s es nur in ausnahme fällen.

es gibt auch ein spezielles PRECI-MOJO, was vielen preci modellen (auch kopien) zugesprochen wird...allein weil es sich um DAS bassmodell schlechthin handelt. aber bei den kopien muss es sich um wirklich gute modelle handeln...die zumindest das sound/feeling-mojo besitzen...das ist vorrausetzung.

vom FENDER-MOJO und vom GRALS-MOJO ist dann im zweiten teil die rede!

ich hoffe, dass dieser kurze abriss ins land des MOJO ein wenig licht in die sache gebracht hat.[:D][;-)]

in diesem sinne.....herzlichst...euer.......
bauschi[^]

P.S. ......................ob ich sie noch alle habe? was für ´ne frage...[:D][:D][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

aber es gibt eben nur wenige instrumente, die das ÜBERMOJO haben..d.h. alle mojo-arten in sich vereinigen....ein KOMPLETT-MOJO wird es auch manchmal genannt.

das ÜBERMOJO/KOMPLETT-MOJO (kurz: ÜM oder KM) ist deshalb auch so unglaublich schwer, hart und sauteur zu erwerben.....
Das übrigens neudeutsch auch "Extended Maxi Mojo" heißt..
Basshole
P.S.: Und in Frankreich heißt es "Royale Mojo with grease" - because of the metric systeme in France..

Zuletzt bearbeitet:

Das Holz schwingt sich mit der Zeit ein, das es damit automatisch besser klingen soll ist totaler schwachsinn. Jeder hat schon mal eine altes Instrument in der Hand, welches scheiße klang obwohl es Jahre lang gespielt wurde.
Naja, das liegt dann aber eher an der Güte des jahrelangen Spiels denn an der Güte des Holzes... Da hilft nur Unterricht...[^]

"Naja, das liegt dann aber eher an der Güte des jahrelangen Spiels denn an der Güte des Holzes... Da hilft nur Unterricht..."

Ich denke nicht das ich es nötig habe mich von dir anmachen zu lassen Basshole. Sollte dir etwas nicht passen schreib eine PM an mich.

"Naja, das liegt dann aber eher an der Güte des jahrelangen Spiels denn an der Güte des Holzes... Da hilft nur Unterricht..."

Ich denke nicht das ich es nötig habe mich von dir anmachen zu lassen Basshole. Sollte dir etwas nicht passen schreib eine PM an mich.
uuups - auf den Schlips getreten...[ooo][:-PP]
Wer sagt denn, dass Du Unterricht brauchst ?
Basshole

Ich hab sogar nen stingray mit Erlebnismojo (ja, das geht!!!!),

mit der Kopfplatte hab ich jahrelang Bierflachen aufgemacht[:D]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich hab sogar nen stingray mit Erlebnismojo (ja, das geht!!!!),

mit der Kopfplatte hab ich jahrelang Bierflachen aufgemacht[:D]

oh mein gott! welch frevel! bei der fender vs. rest der welt diskussion kann ihc mich ja raushalten, interessiert mich nicht, aber wenn ich sowas höre. gibts ja nicht. der arme bass. spielst du ihn auch oder benutzt du ihn nur zum bieraufmachen? [:-P]

Ich hab ihn früher viel gespielt und inzwischen etwas weniger, ein Bild gibts über den Link in meinem Profil.

Momentan bevorzuge ich meinen Fotoflame Preci...

Zitat:Original erstellt von: administrator
bei der fender vs. rest der welt diskussion kann ihc mich ja raushalten, interessiert mich nicht,
[:-P]

Ich dachte, genau die läuft hier an diesem Platz. Bin ich jetzt schon derart desorientiert, dass ich die Überschriften nicht mehr lesen kann?

nene,mal nichts durcheinanderwerfen jetzt.
"Erlebnismojo" bezieht sich eindeutig nur auf die erlebnisse,die ein bass in seinem langen rock´n´rolligem Leben so erfahren hat,nicht auf die des Spielers.
Zugegebenermassen nicht 100%ig voneinander zu trennen;glücklich diejenigen die das mojo zusammen mit ihrem Bass earbeitet haben und vielleicht gar ihr persönliches Mojo z.T. diesem Bass verdanken[;-)]

Ich denke immer wieder gerne an meinen allerersten Bass zurück.Dem hab ich seinerzeit alles was an Mojopotential drinsteckte rausgeprügelt,-gefrässt,-gebohrt,-gesägt,-geschliffen und -lackiert.
Als ich damit fertig war hab ich ihn verkauft....
Was der noch gekonnt hätte,wenn ich Ihn so gelassen hätte,wie er war hab ich dann Jahre später gemerkt,als wir mit ner anderen Band zusammenspielten,deren Bassist exakt meinen ersten Bass in seiner ursprünglichen Form(inkl.finish) spielte.
Das Ding angespielt,inder Hand gehalten und spätestens da hab ich einiges bereut...
[:-)]
P.S.das war übrigens ein Ibanez RB720 in BrownSunburst

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: administrator
bei der fender vs. rest der welt diskussion kann ihc mich ja raushalten, interessiert mich nicht,
[:-P]

Ich dachte, genau die läuft hier an diesem Platz. Bin ich jetzt schon derart desorientiert, dass ich die Überschriften nicht mehr lesen kann?

nene, das topic an sich interessiert mich nicht. aber zum lesen sind die diskussionen immer wieder lustig!!

Ich will ja nicht abstreiten, dass es sehr gut klingende alte Bässe gibt.
Sonst würden nicht viele Profis diese alten Teile spielen.

Aber das Argument, das Holz hätte sich im Laufe der Jahre eingeschwungen, finde ich immer wieder lustig.
Bei einem akustischen Instrument mit Resonanzkörper ist es ohne Zweifel so. Bei dem E-Bass-Korpus schwingt aber kaum etwas mit.
Daher glaube ich, dass der Einfluss so gut wie nicht vorhanden ist.
Aber wer daran glauben möchte [;-)]

Wahrscheinlicher ist, das früher besser abgelagertes Holz verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten