Fender Jazz PU`s - Austausch !!

Brunsland

Brunsland

New Member
Bassix
ß242
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben.
Also ich habe einen Fender Jazz Bass fretless MIM, da ich gerne das maximale rausholen würde (mit so wenig Nebengeräuschen wie möglich), möchte ich mir neue Pu`s einbauen.
Es sollte in jedenfalls der typische Fender Jaco Sound mit viel singenden Mitten bleiben oder vielleicht erst werden.
Ich habe zwar ein wenig drüber gelesen aber irgendwie wird man nicht ganz schlüssig.

Da wären mal die :

-Fender CS 60 Jazz

-Fender Original Vintage

-EMG JV Set

oder was ganz anderes.

usw.

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.

da du einen original fender hast, würde ich erst mal nachforschen, was da für pus drin sind. die fender vintage-pus sind eher auf wumms gertimmt.

Die CS sind super(warm, trotzdem transparent, alle Frequenzbereiche gleichmäßig present), aber nicht geräuschlos.

Der Jaco-Sound kommt nur zu einem ganz geringen Teil von den PU's her. An sich sollten alle JB-PU's, auch die MiM in der Lage sein, ihn zu übertragen.
Einen viel größeren Anteil am Sound hat(te) der Hals des JB of Doom, bzw. die dicke Epoxyd.Schicht, die er da drauf gekleistert hatte.
Den m.E. allergrößten Anteil hatte seine Spieltechnik, der Bass spielte da eine eher untergeordnete Rolle.
Zu den von Dir genannten PU's:
Ich kenne die Vintage und die EMG, die m.E. beide nicht typisch sind. Was sehr in die Richtung des 62er JB's geht, sind z.B. Seymour Duncan Vintage (nur noch gebraucht zu finden) bzw. die Antiquity II, die nach den Spezifikationen der von SD für Jaco gewickelten gebaut sind.
Von den Humbuckern fand ich die Seymour Duncan STK-J1 mit am 'authentischsten'.

ich würde es auch zuerst mit dem setup des basses und nicht auch zuletzt mit der saitenwahl probieren.

die cs60 habe ich in einem squier verbaut – sie übertragen das signal sehr breitbandig, ohne eine bestimmte frequenz zu betonen.

auch herkömmliche ordinäre fender pu´s (standard oder vintage) sind sehr zu empfehlen.

wenn es brummfrei sein soll gäbe es noch die noiseless von fender. oder delano hat auch immer etwas leckeres.

Zurück
Oben Unten