Fender Jazz Marcus Miller

Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Kleiner Tipp am Rande: Man kann das Pickguard auch ganz abmontieren, dann sieht´s sehr edel aus.
Also edel ist was anderes. Das sieht doch total hässlich aus, wenn man die Bohrlöcher des Pickguards sehen kann (oder zugepappte andersfarbige Löcher).
Ausserdem, denke ich, dass der hintere Teil, der die Elektronik abdeckt, gar nicht wirklich abgenommen werden kann, weil das Ding ja vermutlich das Loch für die aktive Elektronik verdeckt.

Ich weiss, es klingt seltsam, aber ich habe letztens auf einer Session einen Bassisten gesehen, der das Pickguard an seinem MM abmontiert hatte (aber nicht das Teil mit den Potis), und plötzlich sah der Bass richtig gut aus...aber ist natürlich Geschmackssache. [8D]
 


Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein
Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt:
https://www.thomann.de/de/fender_marcus_miller_iv_master_built.htm


Ich seh da jetzt eigentlich keinen Unterschied zu meinem Marcus Miller Signature, ausser dass meiner 5 Saiten hat und 280 EUR gekostet hat (Clone) mit "originalem" MM-Sign.-Headstock-Logo... ;-)

Ebenfalls handgefertigt, Daten sind auch identisch:

Esche Body
C-Shaped Ahorn Hals
Ahorn Griffbrett
weißes Binding
Pearl Block Inlays
2 vintage J-Bass Single coil Pickups
separate Aktive/Passive Controls
Vintage Style Reverse Mechaniken

Und saugeil klingt er auch sagen die, die ihn schon Probe gespielt haben... klingt mit den DR sign. Saiten absolut nach MM... von der Preisdifferenz habe ich meine Edenanlage finanziert und meine übrigen Bässe, mein Triple C, Sansamp und den letzten kleinen Familienurlaub...;
Das lustige ist, das bisher noch keiner gmerkt hatte, dass es kein Orignal ist, bis ich es gesagt habe.

Kleiner Beitrag zu Erheiterung, ist aber wahr, Fotos gern auf Wunsch... und: natürlich geht nix übers Original, ist doch klar... ich sag nur MOJO
 
Beim Schmidt in FFM gibt es zur Zeit einen weissen MaMi JB. Der ist klasse. Hätte ich das Geld übrig, den würde ich mir zulegen. Testen.
 
bin zufällig nächste Woche beim Schmidt und werd mir den mal vorknöpfen, hab dann ja den direkten Vergleich. Danke für den Tip !
 
Krass! Den Masterbuild hab ich auch noch nicht gekannt!
@badmatafaka: Ja, ich würd mich trotzdem über Bilder freuen! Da kriegt man mal was anderes zu sehen, als die Bilder der Online-Shops, die unter Ideal-Bedingungen aufgenommen wurden. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom


@badmatafaka: Ja, ich würd mich trotzdem über Bilder freuen! Da kriegt man mal was anderes zu sehen, als die Bilder der Online-Shops, die unter Ideal-Bedingungen aufgenommen wurden. [;-)]

auch wieder wahr [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein
Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt:
https://www.thomann.de/de/fender_marcus_miller_iv_master_built.htm

Meiner Meinung nach ist der Preis maßlos überzogen.
Einzige Unterschiede die ich zur normalen Signature-Serie erkennen kann:
made in USA - und ob das unbedingt besser ist als made in Japan... ?
Korpus aus einem Stück - zugegeben: bei den Japanern sind's glaub ich 3 Teile und da gibt's ein paar wirklich unmöglich zusammengezimmerte Bässe
Die Elektronik wird besser sein als die im Japaner - aber mal ehrlich: ne adäquate Elektronik kostet kaum mehr als 250 €
Die Pickups werden auch besser sein als die im Japaner - kosten sicher auch kaum mehr als 100 €
O.k. ein Koffer ist auch noch dabei - setzen wir mal großzügige 200 € dafür an

Wenn ich meinen Miller zu nem master-build aufrüsten will dann komm ich also auf nen Kostenaufwand von 550€ - gut, damit habe ich immer noch keinen One-Piece-Korpus aber da meiner lackiert ist, fällt es eh nicht auf [8D]

Es kann natürlich sein, daß master-build dafür steht, daß der Meister (Herr Miller) den Bass selbst gebaut und dabei noch ein paar Voodoo-Zauber über dem Bass ausgesprochen hat, sodaß der Bass ganz von alleine losfunkt. Nur so kann ich mir den Preisunterschied von lächerlichen 4500 € erklären [:D]
 
... Prestige... nichts anderes.
OK... wahrscheinlich besser ausgewähltes Holz.
Und die netten eben beschriebenen features.

Aber es zwingt einen ja niemand das Dingen zu kaufen.
Und wenn man es denn unbedingt will, tja dann muss man
eine Stange Geld investieren.
 
abgesehen davon dass die einzelkomponenten nciht so teuer sind, präferiere ich sogar einen mehrteiligen korpus.

die faserrichtungen im holz liegen nicht nur in einer richtung und somit ist der bass in der regel noch verwindungssteifer ist als ein one-piece-body.



 
Ähm *hust* also den Master den ich in der Hand hatte, bestand sogar aus 2 Stücken!!! Und, ja es stand Master Build druff! Ansonsten ist soweit ich weiss noch die Lackierung ein bisschen anders, fühlt sich zumindest besser an^^ Und dir Halsfräsung beim Japaner war tatsächlich besser...
 
Zitat:Original erstellt von: lampeg

Ähm *hust* also den Master den ich in der Hand hatte, bestand sogar aus 2 Stücken!!! Und, ja es stand Master Build druff! Ansonsten ist soweit ich weiss noch die Lackierung ein bisschen anders, fühlt sich zumindest besser an^^ Und dir Halsfräsung beim Japaner war tatsächlich besser...

die lackierung fühlte sich NOCH BESSER als bei den japanern an???
die lackierung der japaner (ich besitze selbst ja einen japanischen marcus miller und eine japanische jaguar-gitarre) ist meiner meinung nach die beste die ich kenne.

samtig, seidenweich, gefühlsecht.
dünn, aber fest.
man merkt, dass sich der lack in schützender umarmung um das holz schmiegt... [:X]
==> einfach perfekt.[:-P]

ich wüsste zwar nicht, wie man diese gefühl noch besser machen könnte, aber erzähl mal... [:-P][:-P][:-)]

 

Was mich nervt, ist der Preissprung der Fender Instrumente (egal ob MM, MiA oder eben MiJ). Obwohl der Dollar Kurs fällt und fällt, wird der Preis angehoben. Bei Musik Schmidt (und nicht nur dort) kosten die MaMi JBs inzwischen deutlich über 1000 Euronen. Vor etwas mehr als einem halben Jahr haben die Teile unter 1000€ gekostet. Teilweise stehen da immer noch die gleichen Bässe rum. Da kann ich mich nur wundern. Ich möchte im Gegensatz die Preisentwicklung bei Gibson ansprechen. Da gehen die Preise nach unten, wie es die Währungsentwicklungen auch vorgeben. Da wird abgezockt.
 
Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Spiele einen Esche mit Mapleneck der u.a.
genau den Marcus Miller Sound machen kann, habe aber den Vorteil
dass der Bass etwas individueller aussieht, und auch noch andere Sounds
kann. Es wäre mir immer unangenehm wegen der Optik
mich mit Marcus Miller messen oder vergleichen zu lassen...

Der Miller kann auch verschiedene Sounds. Je nachdem wo und wie ich in die Saiten greife oder wie ich die Klangregelung einstelle. Mit dem guten alten Motown-Trick kann er sogar fast nach Kontrabass klingen ... da haben die Bandkollegen blöd geguckt [:D]

Die Optik des Miller find ich sogar sehr gut. Ich habe ihn in weiß und mit dem großen schwarzen Pickguard gefällt er mir sehr gut.

Da die meisten Nicht-Bassisten mit dem Namen Marcus Miller nicht soviel anfangen können und schon gar nicht wissen, wie sein Fender-Signature-Modell aussieht, mach ich mir da gar keine Gedanken. Dann dürften sich die Herren Eierschneider auch keine Paulas kaufen, da diese ja sofort mit Jimmy Page, Slash oder sonstwem assoziiert werden würden.

Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Bevor ich hier als Marcus Meckerliese durchgehe wünsche ich aber allen Bassfreunden viel Spaß, egal mit welchem Bass, ist doch eigentlich irgendwie wurscht!
[:o)[:D]

Dem kann ich mich nur anschließen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon
Der Miller kann auch verschiedene Sounds. Je nachdem wo und wie ich in die Saiten greife oder wie ich die Klangregelung einstelle. Mit dem guten alten Motown-Trick kann er sogar fast nach Kontrabass klingen ... da haben die Bandkollegen blöd geguckt [:D]

Die Optik des Miller find ich sogar sehr gut. Ich habe ihn in weiß und mit dem großen schwarzen Pickguard gefällt er mir sehr gut.

[:D]

Wie funktioniert denn der "gute alte Motown-Trick"?

Habe ich da etwas nicht mitbekommen?[;-)]
 
jou das tät mich auch interessieren :-)

Ich war heut in Frankfurt beim Schmidt und hab den dortigen weißen Miller getestet. Kann mich obiger Meinung nur anschliessen: sehr geiles Teil, drückt wie Sau [:D] nachdem inzwischen das pickguard schwer verkratzt ist, dürfte da am Preis auch noch was zu machen sein. Aber da ich ja schon anderweitig gekauft hab.....nur falls jemand Interesse haben sollte.
 
Zitat:Original erstellt von: weizendeath

jou das tät mich auch interessieren :-)

Ich war heut in Frankfurt beim Schmidt und hab den dortigen weißen Miller getestet. Kann mich obiger Meinung nur anschliessen: sehr geiles Teil, drückt wie Sau [:D] nachdem inzwischen das pickguard schwer verkratzt ist, dürfte da am Preis auch noch was zu machen sein. Aber da ich ja schon anderweitig gekauft hab.....nur falls jemand Interesse haben sollte.

Gell, der klingt echt prima? Kann man echt empfehlen. Hammerbass.
Und wegen dem angesprochenen Motown Trick, gibt's heutzutage keine Brücken mehr mit Dämpfern? Im Zuge des Retro Gedankens ist das doch eine Marktlücke?
 
Der Preis Fall bei Gibson hängt aber auch damit zusammen das bei denen kein Vertrieb mehr dazwischen hängt! Während Fender das schon seit Jahren macht und trotzdem die Preise anzieht!

 

Zurück
Oben Unten