Fender Jazz Bass 1966

slapping4live

slapping4live

Member
Bassix
ß1.385
Hallo zusammen,

was haltet ihr davon: ich könnte einen 1966er USA Fender Jazz Bass 4 String für 5000.- Schweizer Franken erwerben. Alles an dem Teil ist Original mit Ausnahme des Bodylacks - ob ev. Bundstäbe ausgewechselt wurden weiss ich nicht.

Habe das Teil angespielt und der Sound war echt Hammer.
Was meint ihr? Soll ich zuschlagen? Der Wert dürfte ja mit den Jahren ja eher noch zunehmen, und relativ einfach wiederzuverkaufen dürfte der Bass ja auch sein, oder?

5000 SFR (4000 €) sind wohl inzwischen normal für einen 66er refin, wenn man mal mit den Angeboten auf Gbase o.ä. vergleicht. Wenn der Bass gut klingt und Vorbesitzer/Vorgeschichte bekannt sind, dann spricht nix dagegen, den zu kaufen. Billiger wird der jedenfalls nicht mehr.

der neue lack (refin) drückt den preis mächtig nach unten, daher ist der deal nicht unbedingt super.
wenn die bundstäbchen auch noch neu sind, ist es sogar eher ein hoher preis.
ich würde mich erst etwas informieren, bevor man so einen preis zahlt.
dafür digts die einschlägigen vintage kataloge und man kann z.b. hier vergleichen:

http://www.gbase.com/gear/find?gs=y&fy=1963&ly=1970&keyword=fender jazz bass

in der liste ist sogar ein 65er refin dabei - allerdings sehr schön gemacht.
ausserdem muss man bedenken, dass die preise nicht unbeding auch gezahlt werden, die hier angeboten werden.

Was für ein 66er ist es denn?
Noch ein Transient Model mit dots+binding oder schon mit Blocks?
Was für ein refin von wann(Nitrolack?). Ich frage, weil das sehr den Preis beeinflussen kann.Ebenso die evtl Neubundierung

Ansonsten, wenn der Bass wirklich gut (nitro)lackiert ist, ist das für Sammler nicht so toll, aber Player sollte das nicht interessieren. Auch diese Instrumente haben ihren Wert und werden nicht billiger - nur halt nicht so sehr wie all original Instrumente.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, hier liefere ich noch ein paar Details nach:

Bundstäbe sind noch original, eingefasst mit Binding.
Ins Griffbrett eingelassen sind Perlmuttblocks.

Die Neulackierung sei schon länger her und und mit
"original alpine white pro refin nitro" gemacht.
Eine Neulackierung dürfte den Sound ja nicht beeinträchtigen, oder?

Ich persönlich würd mich fragen, ob ich den Preis auch zahlen würde wenn der Bass entweder nicht so alt wär oder nicht so gut klingen würde.
Wenn nicht gibts sicher Alternativen.

einer neubundierung (wenn fachmännisch vorgenommen) steht nichts im weg.
ein gut gemachtes refinish wird mit einem abschlag zwischen 15 und 25 prozent berechnet.

der preis ist für einen guten jazzbass in ordnung. vielleicht ist er ja trotzdem noch verhandelbar.

lg face

achtung. könnte kopflastig sein.[:-P]

je länger Fender-Holz lagert, desto teurer wird's.

aber mal ehrlich , für das geld würde ich 3 MuMan`s kaufen.

MM MeineMeinung

Zuletzt bearbeitet:

kann sein.
das alte holz wäre mir aber immer noch zu teuer [:D]

(hab den JB dann verkauft.....teuer) 74er[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schletzi

rede aus Erfahrung. [^]
Schurz beiseite, ich hab keine Lust jetzt eine Debatte über die Definition von Kopflastigkeit vom Zaun zu brechen. Lassen wir einfach gelten, was ich mir hier auf bassic hab sagen lassen dürfen:
It's not a bug, it's a feature.

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

ein gut gemachtes refinish wird mit einem abschlag zwischen 15 und 25 prozent berechnet.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Refin halbiert den Preis in der Regel. Dabei ist die Qualität sogar ziemlich egal. Mit dem Refin ist nämlich der ganze Sammleraufpreis zum Teufel.

Ich glaube, ich habe den Bass schon mal in einem Inserat gesehen. Es scheint sich um einen Sunburst zu handeln, mit Dots und Binding, richtig?

Die 66er mit Dots sind wirklich prima. Ich habe auch einen, auch Refin. 4000 Euro empfinde ich für einen Sunburst immer noch als etwas hoch (Custom Colours gehen da besser), aber wenn DIESER Bass wirklich gut klingt und spielt ...

Mit dem Wiederverkauf und der Wertsteigerung wäre ich mir (gerade bei einem Refin) derzeit nicht mehr so sicher. Es scheint eher so zu sein, dass der Vintagemarkt eine gewisse Grenze erreicht hat und die Preise nicht mehr steigen.

Hallo slapping4live,

wieviel verdienst Du im Monat? [;-)]

Frage ist: Bist Du "verliebt" oder ist es mehr als "verliebt"?
Falls Du genug verdienst und falls es wirklich "Liebe" statt "Verliebtheit" ist, dann kauf den Bass. Selbst wenn er nur 2500 "objektiv" wert sein sollte, ist das völlig egal ...

Meine 1984er Rockinger Telecaster wäre in einer Auktion vermutlich keine 500 Euro wert? Ich würde sie aber selbst für 500.000 Euro nicht verkaufen. Wir leben jetzt über 28 Jahre zusammen - und damit gäbe ich "alles" her ...

Meine Tele ist weder toll, noch besonders gut. Aber:

Dies ist meine Telecaster.
Es gibt viele wie diese, aber diese ist meine.
Meine Telecaster ist mein bester Freund. Es ist mein Leben.
Ich muss sie meistern, so wie ich mein Leben meistern muss.
Meine Telecaster ohne mich ist nutzlos.
Ohne meine Telecaster bin ich nutzlos ... [:O!]
(The Rifleman's Creed)

Wenn dieser Bass dich einfach umhaut und Du mit ihm den Rest deines Lebens verbringen willst (in guten, wie in schlechten Tagen), stellt sich die Frage des Preises nicht.

Wenn dich dieser Bass nicht umhaut, ist er vielleicht überteuert ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Frage ist: Bist Du "verliebt" oder ist es mehr als "verliebt"?
Falls Du genug verdienst und falls es wirklich "Liebe" statt "Verliebtheit" ist, dann kauf den Bass. Selbst wenn er nur 2500 "objektiv" wert sein sollte, ist das völlig egal ...

wahre Worte!

Zurück
Oben Unten