Ich hab auch schon japanische Gurken in der Hand gehabt...
"Off-Topic"!Ich stehe eher auf Prügel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab auch schon japanische Gurken in der Hand gehabt...
"Off-Topic"!Ich stehe eher auf Prügel.
Ja, ich vermute, Fender will sich nicht länger selber Konkurrenz machen und international alle Fäden selbst in der Hand halten. Das ist vermutlich für uns Kunden keine Verbesserung.Um mal auf den Ausgangspost zurückzukommen:
Was da jemand mittlerweile genaueres? Sieht nicht so aus, als würde Fender Japan schließen.
Im Gegenteil: Es wurde von Fender ja sogar ein neuer 70s Classic, made in Japan auf den Markt geworfen (siehe Thomann).
Vielmehr sieht es so aus, als wenn Fender Japan nun geordneter in den Konzern eingegliedert wird. Dafür spricht auch, dass Fender Japan bzgl. der Website keine Extrawurst mehr bekommen hat und auf der Hauptseite des Fenderkonzern zu finden ist (http://fender.co.jp/).
Naja, fürs retten werden die Japaner hier viel zu teuer angeboten.Durch den Dollar Kurs sind die Preise für US und Mexico Modelle extrem gestiegen und so rettet sich der Konzern wie 1982 schon mal mit Japan Modellen.
Finde ich nicht günstig.Der Preis für hier angebotene Japan Jazz Bässe liegt aber immer noch günstig.
Das ist der Basis 60s JB aus Japan(für U500 in Japan, Kurs hier auch ca 500 2nd Hand)), der "echte" 62Ri ist wesentlich näher am Original.Fender Classic 60s Jazz Bass FRD
Wie gesagt ist eigentlich der 60s-"Einsteiger", 1000Euro für den Bass sind echt bekloppt.Die haben einen Linde Korpus?
Wobei Viele gerade mit Fender 2nd Hand anziehen weil halt die Neupreise so gestiegen sind.Ganz allgemein finde ich tragisch, dass die Preise bei neuen Bässen so extrem gestiegen sind und erstaunlicherweise die Preise für Gebrauchte gefallen sind
Allerdings ist da auch viel Augenwischerei dabei denn wenn ich ein Japan Modell als Classic 70 s Bass anbiete, dann sollte da vielleicht auch etwas 70 er Jahre typisches am Bass zu finden sein.
Die 75Ri MiJ/CiJ haben das bis auf das PU Spacing seit den 80ern. mein 2006er 75-100 war ein typischer 70er, nur halt mit 60s Spacing - leider. Ansonsten war sogar das Gewicht authentisch.Das Pickguard ist immer noch verkehrt von den Bohrungen für den Tugbar her(müsste ja in der Thumprest-Pos sein) - aber auf den Japanern passt eh kein US PG.Was fehlt denn bei dem Japanischen Classic 70s (oder auch "Japan Exclusive"-Serie)?
Seit ca. 2010 kommen die mit 70s-spacing.
3-Punkt-Verschraubung, Bullet Truss-Rod, Esche Body, Ahorn Griffbrett. Das sind doch ganz deutliche 70s Merkmale.
Das Pickguard ist immer noch verkehrt von den Bohrungen für den Tugbar her(müsste ja in der Thumprest-Pos sein) - aber auf den Japanern passt eh kein US PG.
Nicht nur, auch ist das Bodyshaping minimal anders, da würde ein US PG nicht mal mit passenden Bohrungen draufpassen - so war es jedenfalls bei meinem Japaner.Warum passt auf den Japaner kein US-PG drauf? Wegen der Bohrungen für die Schrauben?
Weil es gut klingt?Die haben einen Linde Korpus?
warum fangen sie damit denn wieder an. Diesen Trend hatten sie in den 90ern auch schon einmal.
Weil es gut klingt?
Nicht nur, auch ist das Bodyshaping minimal anders, da würde ein US PG nicht mal mit passenden Bohrungen draufpassen - so war es jedenfalls bei meinem Japaner.
Wenn die aktuellen 70s Classic das 70er Spacing haben müssten die eigentlich schon gut an den originalen 75er Sound kommen - allerdings bekommt man für den Preis ja schon einen gebrauchten 75 US AV
Hier ist Einer:inde ich aber nirgendwo.
Authentisch bei manchen Japanern ist dann aber doch die genaue Übernahme vieler 70 er Jahre Halstaschen.
Hier ist Einer:
https://www.thomann.de/de/fender_classic_70s_jazz_bass_mn_3ts.htm
War bei Meinem z.B. gar nicht so bzw. hatte der eine sehr exakte Hals/Korpus Verbindung, mal gucken ob ich davon noch mal Fotos finde
Klar, das sind ja auch meistens echt gute Teile. Mein Japan JB wäre auch nicht gegangen, wenn er nicht ganz so schwer gewesen wäre und vor allem schon die 70s PU Pos gehabt hätte. So war der Bass vom Sound her immer "in between 60s-70s" was eine Zeit lang seinen reiz hatte. Aber gegen eine guten Erle JB hatte er in den Mitten keine Schnitte und gegen einen 70er in Sachen Knack im Sound auch nicht. So war er leider weder Fisch noch Fleisch für mich und als nächsten JB würde mich ein guter 75 mäßiger Jott schon reizen, zwei sehr gute Erle JBs habe ich ja mittlerweile - nur das da nicht Fender auf der Kopfplatte steht, was mich nicht weiter stört.Meinen Japan Preci habe ich behalten obwohl ein 68 er Telecaster kam. Das spricht ja für den Japan Bass.